Anzeige

Bimbes

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Stefan-spielbox

Bimbes

Beitragvon Stefan-spielbox » 14. August 2000, 19:27

Wer kann mir etwas zu dem Spiel Bimbes sagen?

Benutzeravatar
Berthold

re: Bimbes

Beitragvon Berthold » 14. August 2000, 22:01

Am 6.4.1999 gab es die nachstehende Meldung auf dem spielplatz. Gesehen habe ich das Spiel nirgendwo und auch sonst weder etwas gelesen noch eine Presseinfo bekommen. Auch die Versender haben das Spiel nicht. Ob es jemals erschienen ist?
Wer weiß mehr?
Berthold Heß
6.4.1999
Bimbes
Schwarze Kassen und Geldwaschanlagen, anonyme Vermächtnisse und Anderkonten sind das Thema dieses neuen "Skandalspiels", das sich zwei Mainzerinnen ausgedacht haben.
Mehrere Parteien müssen von Bonn nach Berlin ziehen und unterwegs möglichst viel Geld sammeln. Die Scheine müssen vorher im Ausland gewaschen werden. Statt mit Mark wird mit "Bimbes" bezahlt, "Don Kohleone" ziert das Spielgeld. Auf dem Weg nach Berlin lauern auf den "Schikanefeldern" viele Gefahren, etwa Steuerfahnder oder die Presse. Unterwegsgibt es aber auch immer neue Spenden von Unternehmen. Anonyme Vermächtnisse und
Zuwendungen füllen die Parteikassen immer wieder auf. Sieger ist, wer mit seinem "Persilschein" als erster in Berlin angekommen ist. Das Spiel besteht aus einem Kofferset mit Spielbrett, Spielfiguren und Würfel, Spielgeld, "Persilscheinen" und natürlich Spielanleitung. Bimbes wird Ende April im Handel erhältlich sein. Der unverbindliche Ladenpreis beträgt DM 29,80. Kontakt: Annette Bauer-Schreiber (Vertrieb) email: AnnetteSA@aol.com.

Benutzeravatar
Ulrich Roth

Erschienen ist es...

Beitragvon Ulrich Roth » 15. August 2000, 03:10

..., ich habe es neulich in einem Kaufhausregal gesehen (die Schachtel erinnert sinnigerweise an einen Geldkoffer!).
Wüsste auch gern, ob es was taugt - das Thema sollte eigentlich viel hergeben!

Benutzeravatar
KMW

re: Bimbes

Beitragvon KMW » 15. August 2000, 07:54

Abgesehen von der Presseinfo, die ich damals gleich mehrfach bekam, habe ich nie wieder was von dem Spiel gehört. Ich habe mir allerdings auch keins bestellt.
Knut

Benutzeravatar
Günter Cornett

re: Bimbes

Beitragvon Günter Cornett » 15. August 2000, 08:49

Es ist eine Zeit lang her, dass ich es mal gespielt habe. Ich hatte es im April für einen Freund bestellt, der selber an einem Bimbes-Spiel arbeitet und wissen wollte, ob es da spieltechnisch Ähnlichkeiten gibt.
Bimbes ist kein anspruchsvolles Spiel aber eine nette Satire. Ich würde sagen, es ist irgendwo zwischen Deutschlandreise (Spielplan, Pöppel, Würfel, Aufträge) und Überholen_ohne_Einzuholen (Satire) angesiedelt. Für das Erfüllen der Aufträge kassiert man Geld. Hat man 8 Millionen zusammen, zieht man erst in die Schweiz und dann nach Berlin. Wer zuerst ankommt ist Sieger.
Manchmal verliert man auch Geld. Es gibt zwei Arten von Feldern auf dem Spielplan. Wenn ich mich recht erinnere, sind manche eher negativ, so daß man seinen Pöppel möglichst so stellen sollte, daß man beim nächsten Würfelwurf eine hohe Wahracheinlichkeit hat, sich ein gutes Feld auszusuchen. Dass sind m.W. die einzigen Einflussmöglichkeiten.
An mehr erinnere ich mich nicht; insbesondere erinnere ich mich nicht mehr daran, wer mit welchen Millionen wo angekommen ist.
Günter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste