Beitragvon Günter Cornett » 15. August 2000, 08:49
Es ist eine Zeit lang her, dass ich es mal gespielt habe. Ich hatte es im April für einen Freund bestellt, der selber an einem Bimbes-Spiel arbeitet und wissen wollte, ob es da spieltechnisch Ähnlichkeiten gibt.
Bimbes ist kein anspruchsvolles Spiel aber eine nette Satire. Ich würde sagen, es ist irgendwo zwischen Deutschlandreise (Spielplan, Pöppel, Würfel, Aufträge) und Überholen_ohne_Einzuholen (Satire) angesiedelt. Für das Erfüllen der Aufträge kassiert man Geld. Hat man 8 Millionen zusammen, zieht man erst in die Schweiz und dann nach Berlin. Wer zuerst ankommt ist Sieger.
Manchmal verliert man auch Geld. Es gibt zwei Arten von Feldern auf dem Spielplan. Wenn ich mich recht erinnere, sind manche eher negativ, so daß man seinen Pöppel möglichst so stellen sollte, daß man beim nächsten Würfelwurf eine hohe Wahracheinlichkeit hat, sich ein gutes Feld auszusuchen. Dass sind m.W. die einzigen Einflussmöglichkeiten.
An mehr erinnere ich mich nicht; insbesondere erinnere ich mich nicht mehr daran, wer mit welchen Millionen wo angekommen ist.
Günter