Beitragvon Roman » 14. November 2000, 21:20
Hi Sonja,
>die Liste ist interessant. Da werden wieder einmal Birnen mit Äpfeln
verglichen und alle finden es gut.<
Die Liste leistet einen Überblick über die als am besten empfundenen neuen Spiele der Messe, nicht mehr und nicht weniger. Sich daraus die Spiele herauszupicken, deren Thema, Anspruch und Spieldauer einem selbst am meisten liegen, bleibt dabei jedem selbst überlassen.
Es hätte auch wenig Sinn, die Liste zu unterteilen - das würde nur die Übersichtlichkeit und die Vergleichbarkeit hinsichtlich Qualität ruinieren. Was hat man davon, die Neuheiten zu kategorisieren in Familienspiel, Kinderspiel, anspruchsvolles Strategiespiel, Kartenspiel oder Spiel für zwei Spieler? Dafür sind es zu wenige, da würden in den meisten Sparten nur 2 Spiele stehen...
>Spiele wie Zappzerapp und Märchenwald
direkt neben JUMP into the unknown und Roads and Boats.<
Wie oben geschildert: macht man dafür extra Kategorien stehen unter "anspruchsvolle Strategiespiele" JUMP und R&B, und unter "auch für Kinder geeignete Spiele" Zapp Zerapp und Im Märchenwald. Was hat man nun davon? Wenn man sich die Liste als Hinweis auf Qualität nimmt, muss man sich sowieso trotzdem noch über Thema, Art, Preis des Spieles informieren... Und, wie gesagt, der Umfang der Umfrage bzw. der Neuheiten reicht für so eine Unterteilung schlichtweg nicht aus, man verliert mehr als man erreicht.
>Und: wer erklärt
mir den Spielwitz bei Babel auf Rang 2 ?<
Die Liste besagt, dass die meisten Spieler Babel für ein hervorragendes Spiel halten, das muss nicht Deine Meinung sein. Es ist der DURCHSCHNITT aller abgegebenen Stimmen, da waren auch Leute dabei, die fanden's nicht so toll.
Und, ehrlich gesagt, niemand hat Dich daran gehindert, an der Umfrage teilzunehmen und den Schnitt von Babel durch eine schlechtere Wertung zu drücken. Nur im Nachhinein zu mosern lasse ich, ehrlich gesagt, nicht gelten.
Du hättest auch Deine Kritik durchaus früher anbringen können, und damit eine eventuelle Unterteilung der Umfrage in Sparten oder einen anderen Abstimmmodus vorschlagen können. Nur jetzt, nach Abschluss der Umfrage, macht das wenig Sinn. Und ich weiss auch nicht, wie ich die jetzige Liste sinnvoll unterteilen sollte, um Deiner Kritik gerecht zu werden.
Ciao,
Roman