Anzeige

Kommentar zur Umfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sonja55

Kommentar zur Umfrage

Beitragvon Sonja55 » 14. November 2000, 14:43

die Liste ist interessant. Da werden wieder einmal Birnen mit Äpfeln verglichen und alle finden es gut. Spiele wie Zappzerapp und Märchenwald direkt neben JUMP into the unknown und Roads and Boats. Und: wer erklärt mir den Spielwitz bei Babel auf Rang 2 ?
Bin gespannt...

Sebastian Krieger

re: Kommentar zur Umfrage

Beitragvon Sebastian Krieger » 14. November 2000, 15:01

Hallo Frau 55 (das ist doch der Nachname, oder)
Kann sein, daß ich eine Minderheit bin, aber ich spreche lieger mit Personen, die Namen haben.
Gruß SK

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 14. November 2000, 15:03

Liebe Sonja55,
was gibt es da zu erklären? Es war halt eine Umfrage, und was Du siehst ist der Durchschnitt der abgegebenen Stimmen. Nicht mehr und nicht weniger!
Und wenn es gute Kinder- und gute Erwachsenenspiele gibt (was zweifelsohne der Fall ist), dann stehen die in so einer Liste nun mal nebeneinander.
Wer nicht in Essen war, kann diesem Ranking eine Tendenz entnehmen, und wenn er sich nicht für Kinderspiele interessiert, dann muß er sie in dieser Liste eben ignorieren. Wenn er aber ein gutes Kinderspiel sucht (das scheinbar auch Erwachsene gut finden, denn ich denke mal daß wenige Kinder mitgestimmt haben dürften), dann hat er einen ersten Anhaltspunkt dafür, wo sich ein Test eventuell lohnen könnte.
Das will uns diese Liste sagen, und ich denke, das tut sie auch.
Viele Grüße,
Micha (liebt Listen)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 14. November 2000, 15:35

Aepfel und Birnen werden hier nur insofern miteinander
verglichen, als alle Spiele, geordnet nach
Durchschnittsnote in einer Tabelle stehen, auf die
Bewertung der einzelnen Spiele selbst hat es aber
keinen Einfluss, welche Note welches anspruchsvolle
Strategiespiel oder Kinderspiel bekommen hat, da ja
eben NICHT gewertet wurde "das beste Spiel finde ich...
den zweiten Platz gebich ich an...", sondern jedes
Spiel wurde fuer sich genommen mit einer Note von
10 (sehr gut) bis 1 (sehr schlecht) bewertet. Die
Zuverlaessigeit dieser Methode haengt nur davon ab,
wieviele Spiele der jeweilige Teilnehmer kennt (als
Vergleichsmassstab) und ob sein/ihr Geschmack
repraesentativ ist, nicht jedoch von den Noten fuer
andere Spiele.
Gruss, Volker

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 14. November 2000, 15:39

Ich finde die Auflistung und Zusammenfassung der Meinungen von Leuten, die sich sehr viel mit Spielen beschäftigen sehr informativ. Zumindest kann ich dieser Liste entnehmen, mit welchen Spielen es sich wahrscheinlich lohnt näher zu befassen, wobei ich logischerweise die Spiele aussortiere, zu deren Zielgruppe ich sicher nicht zähle.
Ich bedanke mich jedenfalls für die Umfrage und habe eine Reihe interessanter Anregungen daraus entnehmen können.
Gruss
Ralf

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 14. November 2000, 17:50

Ich auch!
Gruß
Helmut Lehr

Roman

Beitragvon Roman » 14. November 2000, 21:20

Hi Sonja,
>die Liste ist interessant. Da werden wieder einmal Birnen mit Äpfeln
verglichen und alle finden es gut.<
Die Liste leistet einen Überblick über die als am besten empfundenen neuen Spiele der Messe, nicht mehr und nicht weniger. Sich daraus die Spiele herauszupicken, deren Thema, Anspruch und Spieldauer einem selbst am meisten liegen, bleibt dabei jedem selbst überlassen.
Es hätte auch wenig Sinn, die Liste zu unterteilen - das würde nur die Übersichtlichkeit und die Vergleichbarkeit hinsichtlich Qualität ruinieren. Was hat man davon, die Neuheiten zu kategorisieren in Familienspiel, Kinderspiel, anspruchsvolles Strategiespiel, Kartenspiel oder Spiel für zwei Spieler? Dafür sind es zu wenige, da würden in den meisten Sparten nur 2 Spiele stehen...
>Spiele wie Zappzerapp und Märchenwald
direkt neben JUMP into the unknown und Roads and Boats.<
Wie oben geschildert: macht man dafür extra Kategorien stehen unter "anspruchsvolle Strategiespiele" JUMP und R&B, und unter "auch für Kinder geeignete Spiele" Zapp Zerapp und Im Märchenwald. Was hat man nun davon? Wenn man sich die Liste als Hinweis auf Qualität nimmt, muss man sich sowieso trotzdem noch über Thema, Art, Preis des Spieles informieren... Und, wie gesagt, der Umfang der Umfrage bzw. der Neuheiten reicht für so eine Unterteilung schlichtweg nicht aus, man verliert mehr als man erreicht.
>Und: wer erklärt
mir den Spielwitz bei Babel auf Rang 2 ?<
Die Liste besagt, dass die meisten Spieler Babel für ein hervorragendes Spiel halten, das muss nicht Deine Meinung sein. Es ist der DURCHSCHNITT aller abgegebenen Stimmen, da waren auch Leute dabei, die fanden's nicht so toll.
Und, ehrlich gesagt, niemand hat Dich daran gehindert, an der Umfrage teilzunehmen und den Schnitt von Babel durch eine schlechtere Wertung zu drücken. Nur im Nachhinein zu mosern lasse ich, ehrlich gesagt, nicht gelten.
Du hättest auch Deine Kritik durchaus früher anbringen können, und damit eine eventuelle Unterteilung der Umfrage in Sparten oder einen anderen Abstimmmodus vorschlagen können. Nur jetzt, nach Abschluss der Umfrage, macht das wenig Sinn. Und ich weiss auch nicht, wie ich die jetzige Liste sinnvoll unterteilen sollte, um Deiner Kritik gerecht zu werden.
Ciao,
Roman

peer

Beitragvon peer » 20. November 2000, 09:09

Ich stimme Roman im Grossen und Ganzen zu, ergänze noch:
Es habe nicht so wahsinnig viele Spieler mitgestimmt (30?). Wenn da noch kategorisiert worden wäre, hätte man so wahnsinnig aussagekräftige Listen wie:
"Auf Platz eins der kooperativen Kinderspiele, in denen Hexen vorkommen: Märchenwald. Platz zwei gibt´s nicht".
oder "Spiel Bongo-Freibeuter of Glory wurde mit einer Stimme in Kategorie bestes Glückspiel auf Platz zwei gewählt."
Das wäre doch auch etwas albern!
ciao
Peer (der sich noch mal für die Arbeit mit der Liste bedanken möchte)