Anzeige

Meuterer

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Falko Heise

Meuterer

Beitragvon Falko Heise » 16. November 2000, 14:04

Hallo!
Man liest hier gar nichts (oder jedenfalls nicht viel) über Meuterer. Hat dieses Spiel schon jemand ausprobiert und kann seine Erfahrungen damit mitteilen?
Gruss
Falko

Benutzeravatar
Ingo Kasprzak

re: Meuterer

Beitragvon Ingo Kasprzak » 16. November 2000, 14:15

Also, ich finds wirklich klasse. Du kannst das übrigens auch in meiner Rezension im Spielearchiv nachlesen.
Nicht zuletzt hat es das Spiel in Romans Umfrage zu den Messeneuheiten auf den 4. Platz geschafft.
Cu, Ingo

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: Meuterer

Beitragvon Roman Pelek » 17. November 2000, 01:27

Hi Falko,
>Man liest hier gar nichts (oder jedenfalls nicht viel) über Meuterer. Hat dieses
Spiel schon jemand ausprobiert und kann seine Erfahrungen damit mitteilen?<
Ja, wir haben's zweimal gespielt (nicht viel, aber mehr als nichts ;-). Unser Fazit: Verräter V2.0, analog zu Tikal V2.0 aka Java. Es ist dem Vorgänger recht ähnlich in den Mechanismen, bietet aber etwas mehr und ist "runder" (hm, merkt man von der Terminologie her, dass ich letzt auf einer Hifi-Messe gearbeitet habe?). So ist z.B. das Hauptmanko von Verräter endlich behoben, nämlich, dass ein "Seitenwechsel" enormes Ungleichgewicht ins Spiel bringt und deshalb meist vermieden wird. Bei Meuterer ist eigentlich jeder bestrebt, schnellstmöglichst den aktuellen Kapitän abzulösen, was für ein dynamischeres Spiel sorgt. Dadurch, dass nicht jeder automatisch einer Partei angehört, sondern dies durch die Wahl der aktuellen Charakterkarten erfolgt, passiert wesentlich mehr, und es gibt keine bleibenden unfairen Parteiverhältnisse von 3:1 o.ä. mehr. Ich bezweifle zwar auch, wie bei Verräter, dass eine Partie zu dritt Sinn macht, aber zu viert ist "Meuterer" ein Erste-Wahl-Kartenspiel, das mehr einem ausgewachsenem Brettspiel gleicht.
Also: unbedingt kaufen, auch auf die Gefahr hin, dass wenn man Verräter schon besitzt, man dieses dann nicht mehr spielt (sind ja nur 10DM, im Gegensatz zu dem Java/Tikal-Disput).
Apropos 10DM: eigentlich ist die Zeit, über Meuterer zu schreiben/lesen schon teurer, als es blind zu kaufen und selbst zu spielen ;-)
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Ingo Kasprzak

re: Meuterer

Beitragvon Ingo Kasprzak » 17. November 2000, 08:38

Hi Roman!
Zum Thema Meuterer zu Dritt spielen:
Das geht wirklich gut. Probiers mal. Es hatte bei uns eigentlich den gleichen Spassfaktor, wie schon zu viert.
Das von Dir angesprochene Ungleichgewicht durch den Seitenwechsel bei Verräter war ja dort mit drei Leuten noch viel schlimmer. Auch das entfällt bei Meuterer, weil ja z.B. das Bestechen der Mitspieler quasi schon im Spiel integriert ist (z.B. das Verschenken von Punkten von Kapitän an Maat) und somit immer wieder Dynamik in das Spiel kommt. Sehr spannend ist dann immer schon, ob sich nun ein Spieler dem Kapitän angeschlossen hat oder ob die Besatzung aufmüpfig wird...
Ciao, Ingo


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste