Anzeige

Süddeutsche Spielemesse

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
René

Süddeutsche Spielemesse

Beitragvon René » 24. November 2000, 13:43

Eindruck von der Spielemesse in Stuttgart: Der erste Tag läuft so langsam an, aber es sind doch ziemlich viele Leute da. Es gibt keine Neuheiten (hab jedenfalls nix gesehen), aber man kann alles Aktuelle spielen

Gustav der Bär

re: Süddeutsche Spielemesse

Beitragvon Gustav der Bär » 27. November 2000, 06:09

Wir haben zu fünft den ganzen Samstag auf der Messe zugebracht, eine Menge Spaß gehabt und in der letzten Stunde auch noch schnell eine Menge Geld auf den Kopf gehauen.
Natürlich ist die Messe gegen Essen nur eine "kleine Schwester", aber wer wie wir nur selten Zeit hat, aus Augsburg bzw. München bis Essen zu fahren, für den lohnt sie sich auf jeden Fall.
Das einzige echte Krisengefühl kam auf, als wir magenknurrend feststellten, dass es am Würstchenstand keine Würstchen gab, und der Verkäufer uns etwas Unbekanntes namens "Saiten" aufdrängen wollte - aber nachdem wir die in Augenschein genommen hatten und sie sich als Würstchen entpuppten, war die Welt wieder in Ordnung.
Liebe Grüße, vor allem an den sympathischen Michael Andersch vom "Spielteufel", bei dem ich leider nur eine ganz kurze Stipp-Visite machen konnte.
Gustav der Bär

Rainer Wagner

Beitragvon Rainer Wagner » 27. November 2000, 09:33

Ich war mit zwei Freunden, den Samstag auf der Messe. Man konnte eigentlich alle Neuigkeiten aus Essen testen und spielen. Auch war es einigermaßen gut möglich einen Spieltisch zu ergattern und auch mal ein Spiel ganz durchzuspielen.
Alles in allem fand ich es richtig nett. Wir hatten viel Spaß und haben viel Geld ausgegeben.

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 28. November 2000, 09:24

Hi,
danke für die Grüße und das Kompliment, welches ich hiermit umgehend zurückgebe.
Kleine Korrektur zu meiner Person: Ich bin nicht vom Spielteufel, sondern helfe dort nur während der Messe und bei diversen anderen Gelegenheiten aus.
Mein Messeeindruck war - im Gegensatz zu Dir - ein etwas anderer: Im Gegensatz zu den letzten Jahren hat mir das Erklären dieses Jahr relativ wenig Spaß gemacht. Ich hatte den Eindruck, die ganze Welt ist nur an "Wer wird Millionär", "Dr. Bibber", "Monopoly", diversen Partyspielen (v.a. "Tabu") und "Strategiespielen, so ähnlich wie Siedler" interessiert.
Gerade letztere Zeitgenossen können einen echt in den Wahnsinn treiben:
"Ist Torres wie Siedler? Da wird doch auch gebaut?"
"Das Spiel mit den Strassen da! Ist das ungefähr wie die Siedler?" (gemeint war Drachendelta)
Dann in wenigen Sätzen rüberzubringen, warum ein anderes Spiel auch gut ist, anschließend aber mit einem "wir schauen später nochmal vorbei" (="Das ist ja ganz anders als Siedler, also interessiert's mich nicht") bedacht zu werden und die Leute auch nicht zu einem Probespiel bewegen zu können (wir hatten von vielen Spielen offene Exemplare dabei) ist dann doch ziemlich frustrierend.
Micha (sehr frustriert)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 28. November 2000, 09:27

Hi,
danke für die Grüße und das Kompliment, welches ich hiermit umgehend zurückgebe.
Kleine Korrektur zu meiner Person: Ich bin nicht vom Spielteufel, sondern helfe dort nur während der Messe und bei diversen anderen Gelegenheiten aus.
Mein Messeeindruck war - im Gegensatz zu Dir - ein etwas anderer: Im Gegensatz zu den letzten Jahren hat mir das Erklären dieses Jahr relativ wenig Spaß gemacht. Ich hatte den Eindruck, die ganze Welt ist nur an "Wer wird Millionär", "Dr. Bibber", "Monopoly", diversen Partyspielen (v.a. "Tabu") und "Strategiespielen, so ähnlich wie Siedler" interessiert.
"Das Spiel mit den Strassen da! Ist das ungefähr wie die Siedler?" (gemeint war Drachendelta)
Dann in wenigen Sätzen rüberzubringen, warum ein anderes Spiel auch gut ist, anschließend aber mit einem "wir schauen später nochmal vorbei" (="Das ist ja ganz anders als Siedler, also interessiert's mich nicht") bedacht zu werden und die Leute auch nicht zu einem Probespiel bewegen zu können (wir hatten von vielen Spielen offene Exemplare dabei) ist dann doch ziemlich frustrierend.
Micha (sehr frustriert)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 28. November 2000, 09:28

Hi,
Micha (sehr frustriert)

Carsten Wesel

[OT] Süddeutsche Spielemesse

Beitragvon Carsten Wesel » 28. November 2000, 12:45

...und nach dem dritten Posting habe auch ich es verstanden. Kein Spiel ist wie Siedler und somit gab es auf der Messe keine guten Spiele. Ich habe also nix verpasst.
Gruß Carsten (erleichtert)

Michael Andersch

re: [OT] Süddeutsche Spielemesse

Beitragvon Michael Andersch » 28. November 2000, 13:07

Jaja, mach Dich nur lustig...
Andererseits: Warum soll es den Forumslesern besser gehen als mir? Von daher müßte ich den selben Text noch einige Male posten...
Gruß,
Micha (hat einen nervösen Zeigefinger)

Volker L.

Nervoeser Zeigefinger

Beitragvon Volker L. » 28. November 2000, 14:23

Wenn zwischen dem ersten und dritten Posting 4 Minuten
Abstand sind, muss Dein "nervoeser Zeigefinger" aber
aussergewoehnlich langsam zittern! :-)))
Gruss, Volker

Michael Andersch

re: Nervoeser Zeigefinger

Beitragvon Michael Andersch » 28. November 2000, 14:37

Komm Du mal in mein Alter!!!
...kein' Respekt mehr, die Jugend heutzutage!
Micha (erbost)

Volker L.

Nicht aufregen, Opa!

Beitragvon Volker L. » 28. November 2000, 15:15

> Komm Du mal in mein Alter!!!
> ...kein' Respekt mehr, die Jugend heutzutage!
> Micha (erbost)
Als wir uns in Essen beim KMW-Treff gesehen haben,
habe ich Dich NICHT unter diesem Aspekt taxiert,
aber ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass
Du deutlich - wenn ueberhaupt - aelter waerst als ich.
Fuer den Fall, dass ich mich jedoch verschaetzt haben
sollte und Du in Wirklichkeit viel aelter bist als Du
aussiehst, dann rege Dich lieber nicht zu sehr auf...
... das waere schlecht fuer Deinen Blutdruck!!!
:-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Grinsend, Volker

Michael Andersch

Völlig OT: Nicht aufregen, Opa!

Beitragvon Michael Andersch » 28. November 2000, 16:18

Das stimmt. Du sahst viel älter aus als ich...
SCNR,
Micha ;-)

Carsten Wesel

Bitte um Aufklärung

Beitragvon Carsten Wesel » 28. November 2000, 16:44

Wer von Euch steht nun links und wer rechts?
Gruß Carste (nicht im Bilde)

Volker L.

re: Bitte um Aufklrung

Beitragvon Volker L. » 28. November 2000, 17:56

> Gruß Carste (nicht im Bilde)
Nanu? Laut KMWs Bildunterschrift bist Du sehr wohl im
Bilde, sogar genau in der Mitte!
> Wer von Euch steht nun links und wer rechts?
Ich bin der mit dem karierten (Holzfaeller-)Hemd neben
Dir, Micha sitzt vor Dir (und scheint auf dem Foto
vertraeumt in die Deckenbeleuchtung zu blicken :-)))
Gruss, Volker

Volker L.

re: Vllig OT: Nicht aufregen, Opa!

Beitragvon Volker L. » 28. November 2000, 18:02

> Du sahst viel älter aus als ich..
Was Du damit sagen wolltest, ist, dass ich viel reifer
und erfahrener als Du aussehe. Mir ist das klar und
Dir natuerlich auch (bzw. sollte es besser sein!),
aber andere Forumsleser sollte man darauf hinweisen.
Carsten hat schon irritiert nachgefragt.
:-)))
Gruss, Volker

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 28. November 2000, 19:27

Ach Volker!
Bei MEINEM Bildlink - nicht bei KMWs.
Tse Tse Tse - du wirst wohl auch alt, wasß
Grandi Carsten

KMW

Beitragvon KMW » 28. November 2000, 19:42

Jetzt muss ich mich wohl auch mal einschalten.
Machst Du hier etwa Werbung für Deine Website?
KMW (kopfschüttelnd)

Volker L.

Frechheit!!! :-)

Beitragvon Volker L. » 28. November 2000, 20:46

> Bei MEINEM Bildlink - nicht bei KMWs.
> Tse Tse Tse - du wirst wohl auch alt, was
Erstens bin ich wohl noch nicht alt (und erfahren) genug,
jedenfalls gucke ich da, wo gegebenenfalls ein Link
eingetragen ist, defaultmaessig gar nicht hin (ist
normalerweise sowieso nur 'ne uninteressante homepage
des Schreibenden). Du haettest besser darauf hinweisen
sollen, dass man diesen Link beachten soll.
Zweitens konnte man diesen Link nur per Umweg erreichen,
da Du naemlich hinter das standardmaessige "http://"
selbiges nochmal getippt hast.
Also, wenn hier einer verkalkt ist... :-)))
Drittens hast Du Dich offensichtlich bei der Nummer des
Bildes vertippt, denn das angegebene (und hier musst Du
Dir meinen drohenden Tonfall und die zornig blitzenden
Augen dazudenken) kann UNMOEGLICH jenes sein, auf dem
Du Micha und mich abgebildet zu sehen meinst!!!!!!!
Grummelnd, Volker

Roman

[OT] Offtopic-Fotooptik

Beitragvon Roman » 29. November 2000, 11:05

Hi Carsten,
>Wer von Euch steht nun links und wer rechts?<
Ach Carsten, bringst Du jetzt unsere privaten Schmusefotos unter die Leute? Um Dich darauf hinzuweisen: Du stehst links, und ich rechts ;-)
>Gruß Carste (nicht im Bilde)<
<Kopf tätschel> Doch, doch, schau genau hin!
Ciao,
Roman (dem Carsten aus der Hand frißt)

Roman Pelek

Zersiedelte Spielesichten

Beitragvon Roman Pelek » 30. November 2000, 17:32

Hi Micha,
>Ich hatte den Eindruck, die ganze Welt ist nur an "Wer
wird Millionär", "Dr. Bibber", "Monopoly", diversen Partyspielen (v.a. "Tabu")
und "Strategiespielen, so ähnlich wie Siedler" interessiert.
"Das Spiel mit den Strassen da! Ist das ungefähr wie die Siedler?" (gemeint
war Drachendelta)<
Mich macht sowas auch wahnsinnig. Wenn wir gelegentlich bei uns an der Uni Spielenachmittage oder -abende machen, streunen immer gerne ein paar "interessierte" Zeitgenossen vorbei und schauen mal auf's Brett mit Kommentaren wie: "Oh, das ist ja genau wie Siedler" (gemeint waren die Hexagonalfelder von "Samurai"), "Spielt Ihr auch Siedler? Da würd' ich auch mal mitspielen", "Da hat wohl einer das Siedler-Spiel nachgemacht!" (gemeint ist Morisi).
Und auch wenn wir mit "Neulingen" spielen, kommt, wenn man bei Ihnen nachfragt, was sie denn an Spielen interessiert (wohlgemerkt vor einem Schrank mit zig schönen neuen Spielen stehend): "Och, also ich kenn die Siedler, die spielen wir gern" - "Wie oft?" - "So dreimal die Woche." - "Gut, dann spielen wir heute was anderes". Oder: "Was ist denn wie Siedler? Wenn's anders ist als Siedler, soll's bitte hirnlos sein, ich steh' nicht so auf Strategie".
>Dann in wenigen Sätzen rüberzubringen, warum ein anderes Spiel auch gut
ist, anschließend aber mit einem "wir schauen später nochmal vorbei"
(="Das ist ja ganz anders als Siedler, also interessiert's mich nicht") bedacht
zu werden und die Leute auch nicht zu einem Probespiel bewegen zu können
(wir hatten von vielen Spielen offene Exemplare dabei) ist dann doch
ziemlich frustrierend.<
Tjaja, so gut das Siedeln für die Wiederbelebung des Gesellschaftsspiel als anerkannte Freizeitbeschäftigung war, so stur fixiert sind viele auch darauf. Und wenn Leute wie oben geschildert beim bloßen Anblick von Sechsecken "Oh das kenn ich, das ist wie Siedler" ausrufen, hole ich gedanklich schon mal die Keule raus, mit denen ich ihnen am liebsten den Hinterkopf tätscheln würde ;-)) Das analog zum Pavlovschen Hund: statt "Klingeln = Futter" halt "Sechseck = Siedler".
Ciao,
Roman (vollstes Verständnis für Micha habend)

Micha (sehr frustriert)

Gustav der Bär

re: Zersiedelte Spielesichten (ein bisschen OT)

Beitragvon Gustav der Bär » 1. Dezember 2000, 06:15

Ich kann schon verstehen, dass einem gleichbleibende Kommentare langsam auf die Nerven gehen können. Das gibt´s natürlich auch in anderen Bereichen:
Ich gehöre zu einem historischen Verein, der im Sommer mit einem Zeltlager voller Landsknechte, Bürger und Patrizier über die Historischen Feste in Bayern zieht. Da hört man jeden Tag Kommentare, die Menschen in Renaissance-Gewändern als "Ritter", "Wikinger" und sogar "Spartacusse" bezeichnen.
Ich denke, es entspricht einfach unserer Natur, für etwas, das uns neu ist, Vergleiche zu Bekanntem zu finden. Das macht für manchen die Welt vielleicht weniger Furcht einflössend.
Wenn "Siedler" für jemanden das einzige Spiel ist, das er kennt - womit sollte er es sonst vergleichen? So ähnlich, wie für die Besucher historischer Feste die Geschichte nur eine Anhäufung von Leuten in komischen Klamotten ist, die wahrscheinlich alle irgendwann gleichzeitig gelebt haben.
Die Idealisten unter uns können jede Frage - und sei sie auch noch so albern - als Chance begreifen, dem anderen zu einem Blick über den Tellerrand zu verhelfen.
Die nicht ganz so idealistischen (wie ich zum Beispiel) denken sich "Die Besucher sind doch hier, um Spaß zu haben. Warum sollte ich dann nicht auch meinen Spaß haben?" und finden meist eine dankbare Zuhörerschar für schlagfertige Antworten.
Einer meine Dauerbrenner, der sich auf fast jedem Fest einmal anbringen lässt, ist folgender:
Unser Fähnlein zieht mit Trommeln und Fahnen, Hellebarden und Eisenhüten ein Straße entlang.
Ruf aus dem Publikum: "He, seid ihr Nachtwächter?"
Gustav der Bär: "Nein, wir sind Schornsteinfeger. Das erkennen Sie an den langen Leitern und den schwarzen Zylindern."
Liebe Grüße
Gustav der Bär

Michael Andersch

re: Zersiedelte Spielesichten (wieder On-Topic)

Beitragvon Michael Andersch » 1. Dezember 2000, 07:51

Hi Gustav,
"Die Idealisten unter uns können jede Frage - und sei sie auch noch so albern - als Chance begreifen, dem anderen zu einem Blick über den Tellerrand zu verhelfen."
Das habe ich ja versucht. Aber beschreibe den Leuten bei einem Spiel inwiefern es eventuell DsVC ähnelt (Straßenbau, variabler Spielplan, ähnliche Grad von Komplexität, Handeln,...), dann ist es ihnen zu ähnlich ("Das ist ja total von den Siedlern abgekupfert - da bleibe ich lieber beim Original..."), erzählt man dann aber worin es sich unterscheidet, dann ist es wieder zu fremdartig ("nein, ich glaube, das ist nicht das richtige für mich...").
Der Tellerrand scheint für einige recht hoch zu sein...
Micha (haarerauf)

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 1. Dezember 2000, 15:56

Hi Michael,
Gustav schreibt:
"Die Idealisten unter uns können jede Frage - und sei sie auch noch so albern - als Chance begreifen, dem anderen zu einem Blick über den Tellerrand zu verhelfen."
Deine Traurige) Antwort:
Der Tellerrand scheint für einige recht hoch zu sein...
Manchmal habt ihr Idealisten aber ja auch Erfolg. Ich zum Beispiel spiele sehr gerne und seit vielen Jahren oft - immer mit den gleichen Leuten. Gespielt wurden dabei eigentlich immer nur die gleichen Spiele, d.h. in den letzten 5 Jahren DSvC mit allen Abwandlungen. Erst durch dieses Forum, auf das vor ein paar Monaten mehr zufällig gestossen bin, habe ich durch die oft interessanten Beitraege von offensichtlichen Idealisten - insbesondere von Dir, Roman, Gustav, Carsten und Ingo - viel Spass daran gefunden, neue Spiele auf den Tisch zu bringen, zum ersten Mal die Spiel in Essen zu besuchen und mich allgemein viel mehr mit diesem Thema zu befassen.
Also, es gibt vielleicht noch Hoffnung, lass den Kopf nicht hängen.
Gruss
Ralf (spielt aber immer noch gerne DSvC)(und High Bohn und........)

Roman

Beitragvon Roman » 1. Dezember 2000, 21:19

Hi Ralf,
>Manchmal habt ihr Idealisten aber ja auch Erfolg. Ich zum Beispiel spiele sehr
gerne und seit vielen Jahren oft - immer mit den gleichen Leuten. Gespielt
wurden dabei eigentlich immer nur die gleichen Spiele, d.h. in den letzten 5
Jahren DSvC mit allen Abwandlungen. Erst durch dieses Forum, auf das vor
ein paar Monaten mehr zufällig gestossen bin, habe ich durch die oft
interessanten Beitraege von offensichtlichen Idealisten - insbesondere von
Dir, Roman, Gustav, Carsten und Ingo - viel Spass daran gefunden, neue
Spiele auf den Tisch zu bringen, zum ersten Mal die Spiel in Essen zu
besuchen und mich allgemein viel mehr mit diesem Thema zu befassen.<
Das geht natürlich runter wie Öl ;-) Erstmal danke für das Lob. Und ich kann nicht viel mehr sagen, als dass es mir genauso ging wie Dir - jahrelang haben wir in kleinem Kreis Siedler gespielt, und irgendwann hatte ich's über. Meine Freundin hat dann mehr aus Zufall einen Katalog von Adam Spielt angeschleppt (von ihrem Onkel), und ich bin im Internet quasi zeitgleich über dieses Forum gestolpert. Tja, und seitdem sind wir (und unsere Bekannten auch) wieder begeisterte Spieler und freuen uns über die vielen guten Spiele jenseits Catans... Und vor allem freue ich mich darüber, dass ich auch aktiv anderen das näherbringen kann; auf dass der Tellerrand etwas niedriger werde :) Auch wenn "Brettspiele spielen" für die meisten immer noch Siedler+Sechsecke, Monopoly oder Tabu darstellt (da die meisten solchen eben nicht unbedingt über so ein Forum stolpern).
Ciao,
Roman

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 1. Dezember 2000, 22:42

> Manchmal habt ihr Idealisten aber ja auch Erfolg.
Und genau dafür lohnt es. Selbst wenn ich ein Spiel zehn Leuten erklären muß, damit einer hinterher sieht wie vielfältig der deutsche Spielemarkt - neben den Siedler - doch ist, dann erkläre ich es eben zehn Leuten und hab' einen weiteren für dieses wunderbare Hobby gewonnen.
> Ich zum Beispiel spiele sehr gerne und seit vielen
> Jahren oft - immer mit den gleichen Leuten.
Das ist der Anfang. Irgendwann reicht einem das nicht mehr und man fängt an sich umzuhören, ob es nicht doch irgendwo jemanden gibt, den man an das Hobby heranführen kann (dabei sollte es einen dann auch nicht stören, wenn man über einen Roman oder Michael stolpert...;-)
> Gespielt wurden dabei eigentlich immer nur die
> gleichen Spiele, d.h. in den letzten 5 Jahren DSvC mit
> allen Abwandlungen.
Da hast Du dir also den Geschmack geholt. Und - wie überall - wenn man immer nur das Gleiche macht, steht einem (hoffendlich) irgendwann dann mal der Wunsch nach Veränderung.
>Erst durch dieses Forum, auf das vor ein paar Monaten
>mehr zufällig gestossen bin
Es gibt eben auch schöne Zufälle.
> interessanten Beitraege von offensichtlichen Idealisten
Wie Roman schon sagte: "Das geht runter wie Öl"
> viel Spass daran gefunden, neue Spiele auf den Tisch
> zu bringen, zum ersten Mal die Spiel in Essen zu
> besuchen und mich allgemein viel mehr mit diesem
> Thema zu befassen
Und wenn man dann erst in Essen war, dann kommt man auch nicht mehr davon los. Ich weiß noch, daß ich in meinem ersten Jahr von einem Freund mitgeschnackt wurde und ich noch gar nicht so recht wusste, was mich da erwartete. Wir sind damals am Donnerstag angereist und waren dann ab Freitag auf der Messe.
Seit diesem Messebesuch weiß ich genau, welche eine Woche ich von Jahr zu Jahr schon genau ein Jahr in Voraus plane - und gegen diesen Urlaubswunsch kommt nix an. Wenn ich diese eine Woche Urlaub bekomme, sind mir - fast - alle anderen Termine egal.
Gruß Carsten (sortiert gerade sein Spieleregal)