Beitragvon Matthias Staber » 8. Dezember 2000, 10:08
Hallo zusamen,
Freunde würfelorientierten Metzelorgien sollten sich auch einmal das neue "Wizard Kings" von Columbia Games anschauen. Ich würde es mal als "Stratego meets Risiko" in einem Fantasyland bezeichnen. Der Pfiff dabei: Die Einheiten (Orks, Untote, Elfen, Zwerge) sind Holzblöcke, auf die die Einheitenwerte aufgeklebt sind, und von den anderen Mitspielern nicht zu jeder Zeit eingesehen werden können: Ein netter fog-of-war-Effekt. Durch drehen der Blöcke werden die Werte einer Einheit verändert (Stärke und Anzahl), wenn sie in Kämpfe verwickelt sind oder aufgerüstet werden. Ziel des Spiels ist das Erobern von Städten (mehr Städte=mehr Geld) auf einer in Hexfelder unterteilten Fantasylandkarte, die sich aus mehreren Plänen zusammensetzt, die beliebig kombiniert werden können. Das sieht richtig stimmungsvoll hübsch aus, auch wenn die Spielpläne nach deutschem Standard natürlich aus viel zu dünner, billiger Pappe bestehen. Der Kampf (Ein Würfelfest der gehobenen Sorte) ist in mehrere Phasen unterteilt, in denen die verschiedenen Einheiten (alle Völker haben unterschiedliche) bestimmte Kampfwerte erwürfeln müssen, um zu treffen (à la "Samurai Swords (Shogun)"). Durch Zaubersprüche kommen weitere strategische Elemente ins Spiel. Alles in allem spielt sich das Spiel flüssig und macht höllisch viel Laune. Gekauft hab ich mir's noch nicht: Für's Grundspiel mit zwei Armeen werden rund 100 Mark fällig. Für die weiteren zwei Armeen, die man unbedingt braucht, will man zu viert spielen, sind nochmal je 25 Mark zu berappen.
Der Empfehlung von "Twilight Imperium" kann ich mich nur anschließen: Mein Lieblingsspiel. Die 2nd edition hab ich rumstehen, aber noch nicht gespielt, macht aber einen sehr guten Eindruck. Was TI meines Erachtens über die Masse der Risiko-Derivate heraushebt, ist die "political phase": Soviel spaßige Spielerinteraktion gibt's in keinem mir bekannten anderen Risiko-Derivat.
Weitere Spiele, die ich grob im hier diskutierten Genre verorten würde:
-J.U.M.P. into the unknown (Evil Polish Brothers)
-Throneworld (Prism Games)
-Serenissima (Eurogames) Viele werden argumentieren, dies gehöre nicht hierher. Aber bei mir spricht es irgendwie meine Risiko-Ader an: Häfen besetzen, Schiffe versenken, dazu würfeln... Auf jeden Fall SEHR tolles Spiel
- Anno 1492 (Piatnik) Habe eher eine negative Meinung hierzu. Aber Gustav der Bär findet's toll, werde es also auf jeden Fall nochmal anspielen. Thema: Länder besetzen, Städte gründen, würfeln und kämpfen, Kaiser werden.
Gespannt blickt der Risiko-Freund nach Amerika, wo demnächst Avalon Hill ein Star-Wars-Spiel herausbringt: "Queen's Gambit": Kämpfen, Würfeln, und das auf vier Spielplänen. Mal schauen, ob's was taugt...
Matthias