Beitragvon Bert Heß » 8. Dezember 2000, 23:58
Hallo Barbara,
ich war mal bei einer Fete mit Leuten des Deutschen Spielearchivs eingeladen, da haben wir mit riesigem Spaß ein Spiel mit ca. 45 Leuten gespielt: "Super-Babel" von Robert Abbott, veröffentlicht in seinem Buch "Kartenspiel als Kunst".
Ich gebe die Regeln hier in Kürze wieder.
Was braucht man? Ganz viele Spielkarten (Rommeeblätter), einen Block, einen Stift, einen Spielleiter, einige Kopien der Punktwerte und Kombinationen, die man in die Räume hängt.
Ziel: 200 Punkte machen.
Pokerkombinationen (Pair, Full House...) geben Punkte. Gleiche Karten dürfen nicht in einer Kombination verwendet werden (Herz 7, Herz 7, Herz 8-10 sind kein Flush). Am Ende des Tauschs muß jeder wieder 10 Karten haben.
Jeder Spieler bekommt 10 Karten und wandert durch die Räume: "Suche Herz-Dame, biete eine 7", "Moment, da war eben jemand, der hatte einen Buben und suchte eine 7. Ich habe eine Herz-Dame und suche einen Buben. Geh nicht weg, wir machen einen Ringtausch....."
Kannst Du Dir vorstellen, was da abgeht?
Hat jemand eine Kombination zusammen, geht er zum Spielleiter, läßt sich die Punkte aufschreiben, gibt die Karten ab und bekommt 10 neue.
Wer zuerst 200 Punkte hat, beendet das Spiel.
Werte:
Straight 5
Flush 7
Full House 10
Quartett 15
Straight Flush 20
Royal Flush 40
Doppel-Straight 30
Doppel-Flush 40
Doppel-Straight-Flush 80
Alles klar?
Viel Spaß!