Anzeige

Verbesserung des Forums

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gerd Fenchel
Brettspieler

Verbesserung des Forums

Beitragvon Gerd Fenchel » 9. Dezember 2000, 23:27

Hallo Spieler,
es gibt da eine Sache die ich die das Lesen des Forums beschleunigen könnte. Wenn man einen Betrag aufgerufen hat und wieder zurück zur Forum Übersicht geht, muß immer das ganze Forum neu geladen werden. Ich öffne daher die Beträge immer in einem neuen Fenster und schließe anschließend das Fenster wieder. Besser wäre es, wenn das bereits vom Programm unterstützt wird. Der erste Beitrag den man aufruft sollte immer in einem neuen Fenster geöffnet werden.
Gruß Gerd

Gabs

re: Verbesserung des Forums

Beitragvon Gabs » 9. Dezember 2000, 23:44

diesem vorschlag schließe ich mich sofort an!
das ist wirklich eine gute idee.
gruß, gabs.

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 10. Dezember 2000, 00:20

Hi Gerd,
>es gibt da eine Sache die ich die das Lesen des Forums beschleunigen
könnte. Wenn man einen Betrag aufgerufen hat und wieder zurück zur Forum
Übersicht geht, muß immer das ganze Forum neu geladen werden. Ich öffne
daher die Beträge immer in einem neuen Fenster und schließe anschließend
das Fenster wieder. Besser wäre es, wenn das bereits vom Programm
unterstützt wird. Der erste Beitrag den man aufruft sollte immer in einem
neuen Fenster geöffnet werden.<
Was einfach möglich wäre, ist, jeden Beitrag, der von der Forumsübersicht angeklickt wird, in einem neuen Fenster zu öffnen. Wenn es nur um das geht, wäre es ein Einfaches für KMW, das zu implementieren. Du hättest nur dann beim Lesen der Beiträge nicht mehr die Navigationsleiste der Spielbox links davon. Ich denke, das wäre einen Versuch wert, evtl. würde das das Lesen des Forums wirklich mit einfachen Mitteln erleichtern. KMW? Mal probeweise ein 'target="new"' einbauen, wie's sonst bei Deinen externen Links gang und gäbe ist?
Ciao,
Roman (begrüßt auch diesen Versuch, zumal er kaum Aufwand produziert)

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 10. Dezember 2000, 00:48

In den gängigen Browsers kannst du einen Link einfach dadurch in einem neuen Fenster öffnen, indem du die UMSCHALT-Taste (auf neudeutsch auch SHIFT-Taste genannt) gedrückt hälst, während du den Link wie gewohnt mit der linken Maustaste anklickst.
Die Frage ist halt, ob es nötig ist, dass ein Forumsbeitrag zwangsläufig in einem neuen Fenster öffnet, wo es doch so einfach ist, ihn auf Wunsch selber in einem neuen Fenster öffnen zu lassen. Bei Links zu externen Seiten finde ich das OK, weil es dadurch deutlich macht, dass die neue Seite nicht mehr zum Angebot von spielbox-online gehört. Das Forum und die Beiträge aber gehören dazu und sollten meines Erachtens nur auf Wunsch (also wie oben beschrieben, oder mit rechter Maustaste etc.) in einem neuen Fenster erscheinen.
Zugegeben, gerade den ersten Beitrag eines Forum-Threads öffne ich auch immer in einem neuen Fenster, wer es lieber anders haben möchte... . Außerdem wie soll es dann mit Folgebeiträgen gehandhabt werden? Solange es in einer Reihe nacheinander geht, lasse ich alles in einem Fenster, nur wenn zu einem Beitrag mehrere Antworten existieren, öffne ich auch für alle Antworten ein eigenes Fenster. Und das wäre dann schwer automatich zu implementieren und ansonsten doch etwas inkonsistent.
Anderer Vorschlag (wenn es nur um die Ladezeit der Forumsliste geht): Vieleicht kann man (wobei man=KMW) mit der Expire-Time oder dem Pragma rumspielen, so dass der Browser diese Liste im Normalfall aus seinem Cache nehmen kann, und nur bei einer Änderung der gewünschten Anzeigeart (heute, 1 Tag, 2 Tage, Woche, ...) oder explizit durch klick auf einen "Aktualisieren"-Button neu lädt.

KMW

Beitragvon KMW » 10. Dezember 2000, 14:23

Danke für Eure Vorschläge.
Was das automatische Öffnen der Beiträge in einem neuen Fenster betrifft, hatte ich das ganz bewußt bisher nicht verwirklicht, weil ich nicht weiß, ob's die Mehrheit so haben will. Denn schließlich kann das jeder (?) auf Wunsch selbst bewirken, wie Thomas schreibt. Deshalb gibt's oben auf der Übersichtsseite auch den entsprechenden Tipp. (Wie un ob das auch bei Apple oder Linux/Unix funktioniert, weiß ich nicht.)
Was Thomas' Vorschlag im letzten Absatz betrifft: Da muß ich mich erstmal schlau machen. Vom Pragma habe ich noch nie was gehört :-(
KMW

R. Heli

Beitragvon R. Heli » 10. Dezember 2000, 21:15

Vielleicht wie Deja.com Forum ? Man sieht nur
die "thread names" und kann dann weiter clicken.
http://www.deja.com/usenet/

Markus B.

Beitragvon Markus B. » 10. Dezember 2000, 23:47

Das sollte doch eigentlich - da kmw Frames verwendt - mit einem target="_blank" oder so ähnlich funktionieren. Nicht _parent, sondern, daß der Browser eben ein neues Fenster aufmacht.

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 11. Dezember 2000, 15:41

Mir gefaellt es so, wie es jetzt ist. Als einzige
Alternative koennte ich mir vorstellen, dass man es
so einrichtet wie bei Luding, d.h., EINMALIG wird ein
neues Fenster geoeffnet, jeder weitere Klick im
Hauptfenster oeffnet den Link in jenem neuen Fenster.
> (Wie un ob das auch bei Apple oder Linux/Unix
> funktioniert, weiß ich nicht.)
Wenn ich bei netscape einen Link mit der rechten
Maustaste anklicke, erhalte ich ein Pop-Up-Menue mit
der Option "Open Link in New Window". Das funktioniert
auch auf einer Unix-Workstation.
Gruss, Volker

Stephan Z.

Beitragvon Stephan Z. » 11. Dezember 2000, 17:57

> Wie un ob das auch bei Linux/Unix
> funktioniert, weiß ich nicht.)
Mittlere Maus-Taste.
Btw. unter Windoof geht das nur mit dem Explorer so.
Mit Netscape nicht...
Stephan.

Michael-spielbox

Verbesserung des Forums --> YaBB nutzen

Beitragvon Michael-spielbox » 14. Dezember 2000, 18:07

Hallo Ihr von KMW,
Euer Forum ist klasse, aber auch nur deshalb, weil es so rege genutzt wird. Die Technik des Forums halte ich für veraltet und für uns User äußerst unkomfortabel.
Schaut Euch doch mal so etwas wie das YaBB-Board an. Das ist Freeware, einfach zu installieren, und bietet eine Menge Komfort (Suche nach Beiträgen, keine ewig lange Liste, sondern übersichtliche Ordner, Modifikation der Postings für den Admin etc.).
Link: www.yabb.org ("nacktes" YaBB, Freeware)
www.germanyabbcoders.org (GYC-YaBB mit unzähligen Erweiterungen, Freeware)
Ich nutze das GYC-YaBB Board auf meiner Homepage, es ist einfach klasse. Überlegt das doch auch mal.
Das einzige Problem könnte sein: Wie lassen sich die Archivbestände weiter nutzen?
Grüße
Michael

KMW

re: Verbesserung des Forums --> YaBB nutzen

Beitragvon KMW » 14. Dezember 2000, 18:56

Danke für den Tipp.
Ich schau's mir mal an!
Kannst Du mir mal Deine Homepage-URL per Mail zusenden?
Das Forumarchiv habe ich hier selber zusammengebastelt, auch die ganzen admin-Funktionen...
KMW

Sebastian Krieger

Beitragvon Sebastian Krieger » 15. Dezember 2000, 13:53

Das ist doch mal was lobenswertes (oder dummes?).
Da schwärmt einer von einer Freeware und berichtet, daß er sich auch einsetzt, aber den Link zur Homepage gibt er nicht mit an.
Schade eigentlich, Basti

KMW

Beitragvon KMW » 15. Dezember 2000, 14:27

Der fehlende Link zur Homepage hat mich zwar auch geärgert, aber unter den genannten Links ist alles zu finden, auch ein Forum im Betrieb. Ich habe mir die Dateien schon mal heruntergeladen - und etwas geschluckt, denn das Forum ist doch um ein Vielfaches komplexer als unser Forum. Außerdem stört mich, daß die Forumsübersicht in Form von Tabellen aufgebaut wird, denn gerade Netscape wird dann beim Seitenaufbau zur Schnecke. (Unser Forum war im Original auch so, aber das habe ich umgebaut).
Ich werde mich die nächsten Tage mal mit dem YaBB-Forum beschäftigen, kann aber noch nichts versprechen. Wichtig wäre mir auch eine nahtlose Überleitung vom alten zum neuen Forum (sofern ich's überhaupt verwende), ebenso eine Weiterverwendung des bisherigen Forumarchivs.
Und dann haben wir ja zur Zeit immer noch den leidigen Programmfehler im Forumarchiv, den ich erstmal vorrangig bearbeiten muß...
KMW

Carsten Wesel

Forumarchiv-Fehler

Beitragvon Carsten Wesel » 15. Dezember 2000, 14:45

> Und dann haben wir ja zur Zeit immer noch den
> leidigen Programmfehler im Forumarchiv, den ich
> erstmal vorrangig bearbeiten muß...
Der Fehler, der bei Opera nicht auftritt - komisch ist es. Habe vorgestern gerade erst wieder gesucht, obwohl da steht, daß die Suche derzeit nicht funktioniert.
Gruß Carsten (Opera hat auch Vorteile)

Michael-spielbox

YaBB usw.

Beitragvon Michael-spielbox » 19. Dezember 2000, 22:54

Hallo,
einen Link habe ich nicht hinzugefügt, da unsere Seite noch für User unsichtbar und im Teststadium ist.
Wir haben uns für YaBB entschieden, da UBB (das verbreitetste Board im Netz) nicht mehr den Einbau von Erweiterungen (sogenannten Hacks) in die Freeware-Version erlaubt. Es gibt aber auch weiterhin eine Freeware-Version von UBB (Ultimate Bulletin Board):
www.thinkfactory.de --> Ultimate Bulletin Board.
UBB ist schneller als YaBB, bietet aber halt in der nackten Freeware-Version weniger Komfort (Bearbeitung von Postings, Veränderungen des Aussehens etc.). Natürlich kann man UBB auch kaufen.... Für uns war das aber zu teuer.
Das allerwichtigste ist aber tatsächlich: Lassen sich in irgendeiner Form die alten Beiträge in das neue Forum rüberretten? Da kenne ich mich nicht aus, frag doch in den betreffenden Foren. Das von YaBB kennste nun ja, von UBB müsste es eins bei scriptkeeper.de geben...
Viel Spaß und Grüße
Michael

Peter Uphoff

Beitragvon Peter Uphoff » 24. Dezember 2000, 10:15

Hallo,
auch wir benutzen UBB in einer Deutschen Freeware-Version. Das gute ist sicherlich, das man mehrere (9 in der Freeware) Foren einrichten kann. Solltest Du (KMW) daran interesse haben, kann ich Dir das Script ja mal mailen.
Ansonsten kann ich auch ein Spielbox-Forum dort einrichten. Was das alte Forumsarchiv angeht, könnte man dort einen Link mit darufsetzen, damit man nochmal alte Beiträge nachlesen kann.
Bis denne...
Peter

KMW

Beitragvon KMW » 24. Dezember 2000, 13:11

Hallo Peter,
ich habe mich mit YaBB erst oberflächlich beschäftigt. Dank Michael kenne ich auch die Download-Adressen. Ich bin also "am Thema dran", brauche aber noch etwas Zeit, denn mittlerweile treffen hier bereits die ersten Nürnberger Neuheiten und Nachrichten über neue Spiele ein, und darum möchte ich mich jetzt erstmal vorrangig kümmern.
KMW

Peter Uphoff

Beitragvon Peter Uphoff » 26. Dezember 2000, 15:17

Hallo Knut,
Du kannst Dir das bei uns ja mal ansehen. Ist jetzt im Moment auf der Startseite unter "UBB-Board" zu finden. Ansonsten habe ich auch schon einen neuen Beitrag dazu geschrieben. War echt mühselig Deinen Beitag auf meinen zu finden.
Guten Rutsch ins neue Jahr...
Peter & Kerstin
P.S.: Wo ist den unser Logo gebleiben?