Beitragvon Thomas Rosanski » 10. Dezember 2000, 00:48
In den gängigen Browsers kannst du einen Link einfach dadurch in einem neuen Fenster öffnen, indem du die UMSCHALT-Taste (auf neudeutsch auch SHIFT-Taste genannt) gedrückt hälst, während du den Link wie gewohnt mit der linken Maustaste anklickst.
Die Frage ist halt, ob es nötig ist, dass ein Forumsbeitrag zwangsläufig in einem neuen Fenster öffnet, wo es doch so einfach ist, ihn auf Wunsch selber in einem neuen Fenster öffnen zu lassen. Bei Links zu externen Seiten finde ich das OK, weil es dadurch deutlich macht, dass die neue Seite nicht mehr zum Angebot von spielbox-online gehört. Das Forum und die Beiträge aber gehören dazu und sollten meines Erachtens nur auf Wunsch (also wie oben beschrieben, oder mit rechter Maustaste etc.) in einem neuen Fenster erscheinen.
Zugegeben, gerade den ersten Beitrag eines Forum-Threads öffne ich auch immer in einem neuen Fenster, wer es lieber anders haben möchte... . Außerdem wie soll es dann mit Folgebeiträgen gehandhabt werden? Solange es in einer Reihe nacheinander geht, lasse ich alles in einem Fenster, nur wenn zu einem Beitrag mehrere Antworten existieren, öffne ich auch für alle Antworten ein eigenes Fenster. Und das wäre dann schwer automatich zu implementieren und ansonsten doch etwas inkonsistent.
Anderer Vorschlag (wenn es nur um die Ladezeit der Forumsliste geht): Vieleicht kann man (wobei man=KMW) mit der Expire-Time oder dem Pragma rumspielen, so dass der Browser diese Liste im Normalfall aus seinem Cache nehmen kann, und nur bei einer Änderung der gewünschten Anzeigeart (heute, 1 Tag, 2 Tage, Woche, ...) oder explizit durch klick auf einen "Aktualisieren"-Button neu lädt.