Anzeige

ResRes Publika und Lift of

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Rainer Wagner

ResRes Publika und Lift of

Beitragvon Rainer Wagner » 30. Dezember 2000, 17:04

Hallo Leute,
ich hab zu Weihnachten mal wieder ein bißchen was bekommen was ich schon habe und jetzt bin ich im Umtauschzwang.
Da sind mir zwei Queen Games aufgefallen:
Res Publika von Kizina und Lift of von ?
Wer kann mir dazu was sagen und wie gefällt es?
Danke Rainer

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: ResRes Publika und Lift of

Beitragvon Carsten Wesel » 30. Dezember 2000, 19:46

Von ResPublika hab' ich noch 'ne alte Ausgabe und ich finde das Spiel einfach prima.
Man tauscht und sammelt und muß dazu seinen Mitspielern Angebote unterbreiten. Ziel sind immer 5 gleiche. Klingt trocken, macht aber Spaß.
Wenn die Beschreibung nicht reicht, muß ich wohl noch mal in die Tasten hauen.
Gruß Carsten (ich suche 2 Hunnen)

Benutzeravatar
Rainer Wagner

re: ResRes Publika und Lift of

Beitragvon Rainer Wagner » 31. Dezember 2000, 00:19

Erst mal danke für die Antwort.
Für ein bißchen mehr Info wäre ich sehr froh.
Rainer

Benutzeravatar
Rainer Wagner

re: ResRes Publika und Lift of

Beitragvon Rainer Wagner » 31. Dezember 2000, 00:19

Erst mal danke für die Antwort.
Für ein bißchen mehr Info wäre ich sehr froh.
Rainer

Benutzeravatar
Carsten Wesel

[Link] Res Publika

Beitragvon Carsten Wesel » 31. Dezember 2000, 01:10

Muß mal schauen, was ich zusammenschreiben kann. Bis dahin hab ich dir erst mal 'n Link für dich!
Tschüß und bis zum näxten Jahr, Carsten

Benutzeravatar
Marcel-André Casasola Merkle
Brettspieler
Beiträge: 62

re: ResRes Publika und Lift of

Beitragvon Marcel-André Casasola Merkle » 31. Dezember 2000, 15:32

Hallo Rainer,
leider sind mir bisher nur zwei englische Rezensionen bekannt (für Ergänzungen bin ich sehr dankbar):
http://members.aol.com/kulkmann/liftoff.htm
http://66.12.2.74/viewpreview.php3?previewid=121
Um es grob zu sagen, handelt es sich bei Lift off um ein anspruchsvolles Ligretto, bei dem neben Schnelligkeit auch taktisches Spielen wichtig ist.
Detailinformationen zu Lift off findest auf meiner Homepage:
http://www.casasola.de/spiele/liftoff/index.htm
Gruß von Marcel-André (dem Autoren, der die Qualität des Spiels natürlich nur subjektiv beurteilen kann)

Benutzeravatar
Jochen Schwinghammer

re: ResRes Publika

Beitragvon Jochen Schwinghammer » 2. Januar 2001, 15:12

Hollo Rainer,
Ich habe mir Res Publica auf Verdacht gekauft. Bei einem Spiel von Rainer Knizia habe ich nach Spielen wie Euphrat & Tigris und Tadsch Mahal deutlich mehr erwartet, als bei dem Spiel dann wiklich herumgekommen ist. Auch die Verpackung sah netter aus, als das Spiel dann war.
Bei Res Publica tauscht man Karten mit den anderen Spielern aus, um 5 gleiche Völkerkarten oder 5 Zivilisationskarten zu erhalten, die man dann gegen ein Dorf oder eine Stadt eintauschen kann. Für Dörfer erhält man Zivilisationskarten, für Städte Siegpunkte. Das "Interessante" an dem Spiel beschränkt sich auf die Idee, den Tauschhandel in konkrete Bahnen zu lenken. Man hat nämlich nur einen Angebots bzw. Nachfrageversuch. In der Praxis läuft das Spiel dann so ab:
hast Du ... ? - nein - Karten ziehen
hast Du ... ? - ja - tauschen - Karten ziehen
ich biete ... - nein - Karten ziehen
usw.
Nach ein paar eintönigen Fragerunden hatte ich dann genug, zumal man mit der Fragerei nur sehr selten Erfolg hatte. Der Kommentar der Mitspieler war "%$..." oder so ähnlich. Jedenfalls steht das Spiel seit dem im Schrank, es sieht ja immerhin recht nett aus.
Fazit: Wem ein Spiel mit Tauschhandel ohne große Strategie gefällt, dem wird Res Publica gefallen. Wer eher strategische Elemente liebt, der lässt besser die Finger von dem Spiel und spielt die wirklich strategischen Spiele von Knizia.
Viele Grüße, Jochen
PS. Ich bin sonst ein Knizia-Fan und finde die eher mathematisch strategische Art seiner Spiele klasse.

Benutzeravatar
Rainer Fieseler

re: ResRes Publika

Beitragvon Rainer Fieseler » 3. Januar 2001, 12:46

Hallo Jochen!
Deiner Einschätzung von RES PIBLICA kann ich leider gar nicht zustimmen. Vielleicht habt ihr ein paar Runden zu wenig gespielt, denn dass die Tauschvorschläge nur selten Erfolg haben, ist normalerweise nur zu Anfang der Fall. Im Laufe der Zeit weiß man dann, was die Mitspieler sammeln und kann gezielte Angebote oder Nachfragen anbringen.
Auch die Tatsache, dass man beim Handeln die genaue Rangfolge einzuhalten hat bietet reichlich Raum zum Überlegen und Überbieten.
In meiner Rangfolge guter Spieler besetzt RES PUBLICA zwar keinen Spitzenplatz, steht aber auch nach Jahren (Hexagames-Ausgabe) immer noch weit oben.
Allerdings hast du in einem Recht - man erhält kein E&T oder TADSCH MAHAL: RES PUBLICA ist einfacher, aber auch schneller erklärt und gespielt. Man sollte sich aber sklavisch an die Spielregel halten.
gruß rainer

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: ResRes Publika

Beitragvon Carsten Wesel » 3. Januar 2001, 15:09

Danke für die Forumlierung. Ich war mir noch nicht sicher, wie ich das sagen sollte, aber so triffz gut.
Res Publika ist ein gutes Spiel - kein Highlight in den Klassen von E&T oder Tadsch - und ich spiele es immer wieder gerne.
Viele meiner Mitspieler wissen es und so darf ich es immer wieder auf den Tisch bringen. Und wenn ich dann wieder die Hunnen suche, dann... Schön wie immer.
Gruß Carsten (suche 2 Hunnen)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste