Beitragvon Benedikt Berlemann » 12. März 2001, 12:52
Hallo Marco,
neben den Spielen, die Ralf schon genannt hat, sind meiner Meinung nach noch folgende empfehlenswert:
"Die Macher" (Hans im Glück)
Drei bis fünf Spieler kämpfen als Partei um Stimmen in den verschiedenen Bundesländern. Drei bis vier Stunden kann da eine Partie locker dauern.
Sehr schön ist, dass jeder Spieler die ganze Zeit voll eingebunden ist und nicht nach einiger Zeit rausfliegt oder nicht mehr vernünftig mitspielen kann.
"Shogun" (auch bekannt unter "Samurai Swords") (MB)
Ist so eine Art Risiko Deluxe. Die Spieler (2-5) versuchen das feudale Japan zu erobern. Gefällt mir sehr gut, da es, im Gegensatz zu Risiko, wirklich große strategiesche Möglichkeiten offeriert. So gibt es verschiedene Truppentypen (vom Schwertkämpfer bis zum Bogenschützen), die Möglichkeit Ronins anzuheuern, Burgen und Festungen zu bauen und sogar feindliche Armeen duch Ninjas unfähig zu machen.
Unter drei Stunden läuft hier meiner Erfahrung nach auch nichts. Ich weiß allerdings nicht, ob das Spiel noch erhältlich ist.
"Axis and Allies" (Avalon Hill)
Man "spielt" den 2. Weltkrieg nach. Eigentlich nur für fünf Spieler empfehlenswert.
Hat allerdings einige Schwächen (Allierte übervorteilt, immer gleiche Startaufstellung mit - zumindest in den ersten Runden- optimalen Zügen.
Dauert auch mindestens 4 Stunden.
Den aktuellen Teil "Axis and Allies Europe" kenne ich noch nicht.
Also, unbedingte Empfehlung für "Die Macher" (soll es wohl im Moment auch recht günstig geben -siehe Schnäppchenforum).
Freundlich grüßt
Benedikt