Anzeige

laaaaaange Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
marco

laaaaaange Spiele

Beitragvon marco » 12. März 2001, 12:00

Kann mir hier jemand ein paar wirklich gute Spiele empfehlen, an denen man sich richtig lange (über einige Stunden) mit möglichst vielen (aber auch wenigen Freunden) die Finger wundspielen kann!? Ich meine jetzt Spiele, die nicht nur 1 Stunde oder 90 Minuten lang gehen, sondern alles, was erst so ab 120 Minuten anfängt, so richtig Spaß zu machen. :)
Danke ihr Leutz.

Ralf Abilgaard

re: laaaaaange Spiele

Beitragvon Ralf Abilgaard » 12. März 2001, 12:20

Spiel Personen Dauer (ca.)
Junta 3-7 4
Civilisation 2-7 6 - 8
Diplomacy 2-5 6 - 8
Britannia 3-5 5
Putsch 3-5 2,5
18xx 3-5 ? 4-8
Allen gemein ist, daßsie sich eher mit mehreren Spielern gut Spielen lassen. Junta am allerbesten mit allen sieben Spielern bei zwei Personen verkürzt sich ja die Spielzeit selbst komplexer Spiele, da weniger Leute nachdenken und handeln müssen. zu zweit und sehr lange geht aber "Siege of Jerusalem" - meiner Erfahrung nach aber ot über Tage hinweg. Einige neue Siedlerszenarien dauer auch durchaus mehr als drei Stunden und wenn Du die "richtigen" Leute hast: Tikal - nicht unter drei Grübelstunden spielbar :-)
Gruß,
Ralf

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 12. März 2001, 12:43

Die Macher (3-5, 3,5h)
Cry Havoc + Erweiterungen (2+ Personen, 30min-mehrere Stunden oder Tage)
Gruß,
Micha

Benedikt Berlemann

Beitragvon Benedikt Berlemann » 12. März 2001, 12:52

Hallo Marco,
neben den Spielen, die Ralf schon genannt hat, sind meiner Meinung nach noch folgende empfehlenswert:
"Die Macher" (Hans im Glück)
Drei bis fünf Spieler kämpfen als Partei um Stimmen in den verschiedenen Bundesländern. Drei bis vier Stunden kann da eine Partie locker dauern.
Sehr schön ist, dass jeder Spieler die ganze Zeit voll eingebunden ist und nicht nach einiger Zeit rausfliegt oder nicht mehr vernünftig mitspielen kann.
"Shogun" (auch bekannt unter "Samurai Swords") (MB)
Ist so eine Art Risiko Deluxe. Die Spieler (2-5) versuchen das feudale Japan zu erobern. Gefällt mir sehr gut, da es, im Gegensatz zu Risiko, wirklich große strategiesche Möglichkeiten offeriert. So gibt es verschiedene Truppentypen (vom Schwertkämpfer bis zum Bogenschützen), die Möglichkeit Ronins anzuheuern, Burgen und Festungen zu bauen und sogar feindliche Armeen duch Ninjas unfähig zu machen.
Unter drei Stunden läuft hier meiner Erfahrung nach auch nichts. Ich weiß allerdings nicht, ob das Spiel noch erhältlich ist.
"Axis and Allies" (Avalon Hill)
Man "spielt" den 2. Weltkrieg nach. Eigentlich nur für fünf Spieler empfehlenswert.
Hat allerdings einige Schwächen (Allierte übervorteilt, immer gleiche Startaufstellung mit - zumindest in den ersten Runden- optimalen Zügen.
Dauert auch mindestens 4 Stunden.
Den aktuellen Teil "Axis and Allies Europe" kenne ich noch nicht.
Also, unbedingte Empfehlung für "Die Macher" (soll es wohl im Moment auch recht günstig geben -siehe Schnäppchenforum).
Freundlich grüßt
Benedikt

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 12. März 2001, 13:12

Wie wäre es mit "Magic Realm" (Avalon Hill), falls du es noch auftreibst. Ist für 1 - 16 (!) Spieler und pro Spieler muss man ca 1-2 Stunden rechnen.
Das schöne an dem Spiel ist nicht nur die Spannung, sondern die Tatsache, dass einerseits jeder seine Ziele hat, aber andererseits Zusammenarbeit notwendig ist. Denn hier sind die Schätze nicht leicht zu bekommen und die Monster hauen schnell und stark zurück.
Wolfgang

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 12. März 2001, 14:18

> "Shogun" (auch bekannt unter "Samurai Swords") (MB)
> Ich weiß allerdings nicht, ob das Spiel noch erhältlich
> ist.
In der englischen Version ist es noch erhaeltlich,
einfach mal in einen Spieleladen gehen, der importierte
Spiele fuehrt.
Gruss, Volker

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 12. März 2001, 15:17

Das wäre doch noch ein Fall für "Spiele-Tipps":
Die Macher
1830/1835
Shogun
Kings & Things
Fief2

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 12. März 2001, 15:17

Hallo Marco!
Sehr schön ist auch Roads&Boats (5h).
Aufgrund der Spieldauer sind wir leider, leider, leider erst einmal dazu gekommen.
Das besondere an dem Spiel: Man kann es sogar sehr schön zu zweit spielen und sogar alleine (wenn man das mag).
Ciao, Kakao,
Ingo

Blacky

Beitragvon Blacky » 12. März 2001, 15:42

Silverton von Mayfair....ca. 8stunden
Titan (AH) ca. 12 Stunden
three days of gettysburg (GMT) ab 20 Stunden

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Britannia so lang?

Beitragvon Ralf Arnemann » 12. März 2001, 15:48

Volle Zustimmung zu Deiner Spieleliste - aber Britannia ist doch normalerweise ein ganz flottes Spiel?
Benutzt Ihr da Hausregeln?
Eigentlich sollten doch 1,5 - 2 Stunden reichen.
Bei 18xy sollte man dringend empfehlen, mit PC-Unterstützung zu spielen. Das erhöht den Spielspaß pro Zeiteinheit deutlich (auch wenn dann ein 1835 mit zwei Stunden nicht mehr in die laaaaaang-Kategorie fällt).

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 12. März 2001, 17:06

Neben den genannten kann ich besonders Roads & Boats empfehlen, dass sich prima zu zweit spielen lässt.
Auch Ursuppe mit 6 Spielern und den neuen Genkarten dauert 2-2,5 h. Auch Serenissima ist in Vollbesetzung für 2-2,5h beste Unterhaltung gut.
Ach Marnon (Schmidt Spiele) dauert in Vollbesetzung gut 3 h.
Viele lange Spielestunden wünscht
Udo (Ludo ergo sum)

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 12. März 2001, 17:27

Hi,
zu den langen, schönen Spielen zähle ich noch...
...Geschichten aus 1001 Nacht - wenn man die interessanten Zusatzregeln mal dazu nimmt
...Liftoff - das Wettrennen zum Mond zwischen USA und UDSSR - sehr spannend (wenn auch manchmal frustrierend)
...Source of the Nile - praktisch nicht mehr zu bekommen (leider)
...Merchant of Venus bis 3000+ Punkte(Geld) mit fünf Leuten (Zitat aus der Regel "for those who can't get enought of a good thing" ;-)
Grüsse
Heinrich

Sascha

Beitragvon Sascha » 12. März 2001, 18:15

Hallo,
in der obigen Liste von Ralf A., die ich auch so geschrieben hätte, fehlt meiner Meinung noch
"History of the World" bzw. "Empire" (3 bis 6 Spieler)-- sehr vergnügliches aussbreiten auf der Weltkarte in einer Mischung aus Risiko und Vinci; in jeder Epoche bekommt man zufällig ein Volk zugewiesen, das irgendwo seinen (historischen) Startpunkt hat, überlebende Völker aus früheren Epochen sammeln weiterhin Punkte.
Zu "Civilization" könnte man auch "Age of Renaissance" gesellen.
Berüchtigte Spiele in meinen Kreisen sind auch "Republic of Rome", oder für HC-Simulatoren "Squad Leader" (2. Weltkrieg auf Squadebene, Dauer je nach Szenario). Zu ersterem bin ich wegen der Länge noch nie gekommen, letzteres habe ich einmal aus Neugier ausprobiert.
Alle weiteren Spiele haben schon Kollegen an dieser Stelle vorgeschlagen, ich deshalb nicht doppeln.
Viel Vergnügen,
-Sascha-
PS. Je nach Regelerklärung können alle Speiel lange dauern :-)

Jörg Junkersfeld

Beitragvon Jörg Junkersfeld » 12. März 2001, 18:19

> Spiel Personen Dauer(ca.)
> Diplomacy 2-5 6 - 8
6 - 8 Stunden kommen schon hin. Spielen kann man es jedoch mit bis zu 7 Leuten und leider ist es auch nur in voller Besetzung richtig gut. (Ansonsten haben die Nationen mit fehlendem Nachbarn zu starke Vorteile.)
Gruss,
Joerg

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Kathrin Nos » 12. März 2001, 18:30

Meiner Meinung nach sollte hier auch "Das Zeitalter der Renaissance" genannt werden. Man spielt mit 3 bis 6 Personen und sollte mindestens vier Stunden einkalkulieren. Die Regeln sind allerdings nicht ganz ohne... vielleicht vor dem Spieleabend schon mal reinschauen.
Alles Gute von
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

tobrise

Beitragvon tobrise » 12. März 2001, 22:49

Hallöchen!
Die meisten Spiele die mir einfallen würden sind schon genannt worden. Zusätzlich würde ich noch vorschlagen:
Twilight Imperium von Fantasy Flight Games
Ist inzwischen in einer 2. Edition draussen. Vom Spielprinzip würde ich sagen eine Art "Civilization im Weltall". Für die Computerspieler unter euch, vergleichbar mit Master of Orion.

Frank Eisenhauer

Beitragvon Frank Eisenhauer » 12. März 2001, 23:53

Moin Moin!
Ich habe nur noch ein paar eher schwer zu bekommende Spiele hinzuzufügen:
"Mighty Empires" Games Workshop Praktisch endlos
(Man sollte allerdings 2 Spiele besitzen um mit mindestens 4 Spielern spielen zu können)
"Blood Royale" Games Workshop Ebenfalls endlos
3 - 5 Spieler
"Conquest of the Empire" MB Gamemaster Serie
3 - 8 Std. 2 - 6 Spieler
Leicht & billig zu beziehen ist in jedem Fall
"Tribes" von Steve Jackson Games
5 - 12 Std 6 - ?
Hier wäre zu erwähnen, daß dieses Spiel pädagogisch wertvoll ist! Wer wollte nicht schon immer einmal ein Steinzeitmensch sein und herrausfinden wie kooperativ seine/ihre Freunde sind?
Frank (Der im Moment "Source of the Nile" von AH jagd)

marco

Beitragvon marco » 13. März 2001, 01:37

"Tribes" habe ich mir gleich mal bestellt. Bei dem Preis (9.95$) kann man hoffentlich nicht viel falsch machen.
Kennst du vielleicht noch andere Spiele in dieser Art. Also Spiele, in denen das Gruppengefüge der Spielergruppe ein wenig auf die Probe gestellt wird und man vielleicht ein wenig gegen den anderen intrigieren kann/muss!? Hört sich auf jeden Fall interessant an.
Danke dir und all den anderen für die wertvollen Tips.

Jürgen Karla

re: laaaaaange Spiele - Blood Royale

Beitragvon Jürgen Karla » 13. März 2001, 09:42

Hallo,
ist das Spiel "Blood Royale" eigentlich noch lieferbar, wenn ja wo, und wie teuer, und wer gibt eins ab?
Fragen über Fragen...
Viele Grüße
Jürgen Karla

Bastl

re: Britannia so kurz?!?

Beitragvon Bastl » 13. März 2001, 12:44

Hallo Ralf,
bist du sicher, dass du wirklich von Britannia sprichst? Ich habe bestimmt 30-40 Partien Britannia gespielt, bin also kein Anfänger - aber keine Partie war unter vier Stunden, fünf halte ich auch (und gerade) mit erfahrenen Leuten für normal.
1,5 - 2 h: Das sind bei 16 Runden ca. 7 Minuten pro Turn. Das lässt selbst in der Anfangsphase kaum mehr als 1 Minute pro Nation. Das reicht vielleicht den Caledoniern, aber doch keiner Nation, die auch noch irgendwie agiert.
Also mir bleiben da nur zwei mögliche Schlußfolgerungen: Entweder ihr seid total abgefahrene Genies, für die jeder Zug offensichtlich ist oder ihr macht irgendwas falsch.
(In beiden Fällen bin ich froh, nicht mit euch zu spielen :-))
Bastl (Römer forever! Nieder mit den Pikten!!)

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 13. März 2001, 12:57

Aaaah!
Solche Anforderungen hast Du. .... .. dann natürlich:
DOWN WITH THE KING
...im Deutschen als "König von Alba" bekannt (glaube ich) und beim Verlag für Fantasy und Science Fiction erschienen...
Grüsse!
Heinrich

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 13. März 2001, 13:40

Hallo Henry,
- Source of the Nile:
Ich erinnere mich noch gut an unseren Rekord auch wenn es schon fast 20 Jahre her ist: SotN 17 Stunden ohne Pause!
Michael

günter-spielbox

re: Britannia so kurz?!?

Beitragvon günter-spielbox » 13. März 2001, 13:49

genau!
britannia dauert bei uns normalerweise auch mindestens 3 stunden. das soll nicht aussagen, dass es fad ist. im gegenteil - zu viert ist die zeit gut investiert.
günter (dem hin und wieder ein reim gelingt)

peer

[OT] Tribes

Beitragvon peer » 13. März 2001, 16:40

Hi,
könntest du etwas mehr über Tribes schreiben (worum es geht, wie es sich spielt etc.)?
Dein Beschreibungssatz hat mich neugierig gemacht...
ciao,
Peer

Stefanie

re: [OT] Tribes

Beitragvon Stefanie » 13. März 2001, 18:27

Ich hab's zwar gekauft, aber noch nie gespielt. Es geht
darum, als Steinzeitvolk zu ueberleben; man erstellt in Rollenspielmanier Charaktere, mit denen man sich dann jagend, sammelnd und fortpflanzend durchs Leben schlagen muss. Eine englische Beschreibung findest Du unter
http://grognard.com/reviews1/tribes.txt
Cheers,
Stefanie