Anzeige

Neue Spiel - nein danke ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Brigitte Ditt

Neue Spiel - nein danke ?

Beitragvon Brigitte Ditt » 1. April 2001, 13:56

Hallo,
Immer hört man hier, wer kennt schon x wer hat schon y gespielt.
Ich habe oft, wenn die Neuheiten über mich hereinbrechen den Wunsch:"Blos nichts Neues mehr!!"
Gestern abens nach Bali und Gnadenlos hintereinander gings mir wieder so. Steh ich damit allein, oder wünnscht ihr euch auch manchmal jetzt ein schönes Siedler, E & T, ...
Brigitte

Jörn

re: Neue Spiel - nein danke ?

Beitragvon Jörn » 1. April 2001, 14:33

Geht mir genauso.Dauernd Neues ist purer Stress.Man kommt irgendwann nicht mehr hinterher mit dem Spielen und ist froh wenn mann mal alte Sachen (siedler) wieder rausholen kann.Spaß mit den neuen hat man ja, aber irgendwann freut man sich halt auf altes, bekanntes.

Helmut

Beitragvon Helmut » 1. April 2001, 15:02

Wer über Neuheiten für die Zeitung schreibt, muss sie testspielen. Ich bin halt immer froh, wenn's nicht so viele sind! Aber das sind "schöne" Probleme, die man hat.
VG
Helmut

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 1. April 2001, 15:10

Oh ja!
Und das Schöne daran ist, daß ich solche Abende sogar regelmäßig habe. Freitag war gerade mal wieder ein Siedler-Abend, obwohl ich auch das neue Medina gern einmal gespielt hätte - aber dann eben 'n anderes mal. Während der eine Tisch eine Runde "Städe & Ritter" gespielt hat, haben wir immerhin 2 Buch-Varianten gespielt.
Gruß Carsten (Medina kommt auch noch)

Doris

Beitragvon Doris » 1. April 2001, 18:37

Tja...Aber waren die schönen Klassiker nicht auch alle mal neu und mussten erst einmal angetestet werden?
Gruß
Doris (bei der neue Spiele manchmal lange liegen...)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 1. April 2001, 22:10

Hi Brigitte,
>Immer hört man hier, wer kennt schon x wer hat schon y gespielt.
Ich habe oft, wenn die Neuheiten über mich hereinbrechen den Wunsch:"Blos nichts Neues mehr!!"<
Tja, das kommt darauf an, wie oft man gerade zum Spielen kommt und wie viele Neuheiten man so bekommt. Wenn ich sehe, dass wir dieses Jahr in drei Monaten ca. 8 Neuheiten erworben haben, war das unterzubringen. Wenn ich allerdings jedes Spiel, das mich nicht unbedingt interessiert, probespielen müßte, und evtl. noch was drüber schreiben sollte - dann artet's in Arbeit aus. Und so geht's halt wohl denjenigen, die regelmäßig Kritiken verfassen oder alle Neuheiten abonniert haben.
>Gestern abens nach Bali und Gnadenlos hintereinander gings mir wieder so.<
Sind die schon 'raus? Wenn ja, wie waren sie - keine Ahnung, ob die mich z.B. interessieren.
>Steh ich damit allein, oder wünnscht ihr euch auch manchmal jetzt ein schönes Siedler, E & T, ...<
Habe grade auch mal wieder Lust auf E&T, El Grande, Löwenherz oder sowas. Africa und Medina nun öfter gespielt, und gerade keine interessante Neuheit für mich in Sicht (vielleicht wieder Die neuen Entdecker oder was von den Queen-Neuheiten...).
Aber ihr spielt ja wohl mit Eurer Page auch mehr Neuheiten als selbst die meisten neuheitenbegeisterten Vielspieler hier.
Ciao,
Roman

Uwe Hackenberg

Beitragvon Uwe Hackenberg » 2. April 2001, 11:31

Als Hobbyspieler muss man sich dem Neuheitenzwang ja nicht hingeben - wir haben gestern endlich mal wieder eine Partie "Die Macher" gespielt (alte Version), sehr spannende 5 Stunden (und dann doch knapp verloren ..., Gruss Rainer).
Ich spiele nun seit über 10 Jahren intensiv und gehe das Thema Neuheiten inzwischen sehr locker an (war auch mal ganz wild auf jede Neuheit). Wenn sichs heute anbietet schön, wenn ein gutes altes auf dem Tisch kommt, auch prima. Hauptsache es macht Spass!

Volker L.

Neue Spiele - Ja bitte!

Beitragvon Volker L. » 2. April 2001, 14:46

Mich nerven Neuerscheinungen nur in der Beziehung, dass
es langsam eng wird in meinem Regal, so dass ich bald
wieder anfangen muss, einige weniger gute Spiele in den
"Wegwerf-Wartesaal", im Volksmund auch "Keller" genannt,
auszulagern.
Das mit dem "Ich-wuerde-gerne-mal-wieder-Siedler-oder-
E&T-spielen" trifft zwar auch zu, liegt aber eher daran,
dass von der 6-Personen-Gruppe, in der ich ueber ein
Jahr lang jeden 2. bis 3. Sonnabend gespielt habe,
3 Leute ganz aus Berlin weggezogen sind und eine weitere
z.Z. nur noch an den Wochenenden hierher kommt (zu
ihrem Mann, dem einzigen ausser mir, der noch hier wohnt), so dass wir uns nur noch sehr selten zum
Spielen treffen. Es gibt auch noch andere Freunde, mit
denen ich gelegentlich spiele, aber da muss meistens
ich die Sache anleiern und entweder alle zu mir einladen
oder mich bei anderen einladen und Spiele mitbringen.
(na mal sehen, jetzt kenne ich ja Erhard, zu DEM
Spiele mitzubringen hiesse, Eulen nach Athen tragen)
Wenn wir uns haeufiger mit derselben Gruppe treffen
wuerden, blieben ausreichend Gelegenheiten, die alten(?)
Lieblinge mehrmals zu spielen und alle interessanten
Neuerscheinungen auch, DAS ist das eigentliche
Problem, NICHT die Menge der Neuerscheinungen.
Natuerlich muss man dazu sagen, dass ich mir nicht
jedes halbwegs interessant klingende Spiel kaufe bzw.
schenken lasse, sondern Kataloge, Spielbeschreibungen
und Meinungen hier im Forum sowie eigene Probespiele
in Essen als Kriterium nehme und mir nur das besorge,
von dem ich ueberzeugt bin, dass es mir gefallen wird.
Gruss, Volker

Erhard Portner

[OT] Neue Spiele - Ja bitte! .....

Beitragvon Erhard Portner » 2. April 2001, 18:36

.... und was hältst Du von einem "Neiheiten-Probe-Durchlauf" am kommenden Sonnabend?
"Africa" (die teilweise sehr guten Kritiken hier im Forum halte ich für übertrieben), "Medina", "Evo", "Isis & Osiris", "Contra", "Knatsch" u.a. "Highlights" des Spielejahrgangs 2001 warten darauf, gespielt zu werden. Und natürlich der bisherige absolute Jahresüberflieger: "Capitol"!!!
Mit verspielten Grüßen
Erhard (wir können aber auch gerne ein paar Partien "Die 1. Million" spielen, wenn Dir das lieber ist :-))

Helmut

re: [OT] Neue Spiele - Ja bitte! .....

Beitragvon Helmut » 2. April 2001, 21:50

Hallo Erhard, mein Einzeiler: Was ist CONTRA?
VG
Helmut

Carsten Wesel

Contra

Beitragvon Carsten Wesel » 2. April 2001, 22:34

Ganz einfach - folge einfach dem Link
Gruß Carsten (übt sich in Ein-
zeilern)

Michael Schramm

re: [OT] Neue Spiele - Ja bitte! .....

Beitragvon Michael Schramm » 3. April 2001, 17:25

Hallo Helmut,
CONTRA ist ein neues Spiel von Michael Schacht aus seiner "Spiele aus Timbuktu"-Serie. Nur eine sehr kleine Auflage, ein sehr günstiger Preis - aber das Spiel muss eigenhändig zusammengebaut, geschnitten und zusammengeklebt werden. Spielerisch kann ich es noch nicht bewerten, da ich bisher nur den Zusammenbau und das Regelstudium absolviert habe, eine erste Proberunde soll demnächst folgen.
Erhältlich u.a. bei Adam spielt.
Nice dice
Michael