Beitragvon Roman Pelek » 4. April 2001, 18:25
Hallo,
>die meisten wird es wohl freuen zu hören, dass dies mein letzter Eintrag hier im Forum sein wird.<
Dem kann ich mich für mich persönlich nicht anschliessen.
>Eigentlich dachte ich am Anfang, dass sich nach einiger Zeit niemand mehr darüber aufregen würde, wenn ich hier etwas schreibe - ich dachte, dass mich diejenigen ignorieren sollen die mit meiner Anonymität nicht zurechtkommen und die anderen mich als normalen Spieler betrachten werden - damit lag ich aber bei den meisten leider falsch.<
Es gibt bei anonymen Postings ohne E-Mail immer wieder Reibungspunkte, die dann auf das Anonyme zurückfallen, man kann jemanden nicht erreichen, wie spricht man jemand an - wie findet man heraus, ob sich vielleicht auch jemand unter gleichem Pseudonym einen Scherz erlaubt. Und gerne wird bei Kritik darauf gehüpft "aha, deshalb postet er anonym". Das da ab und an wieder die alten Vorbehalte hervorbrechen, ist da nicht ganz zu vermeiden.
>Immer wieder sind Diskussionen über anonyme postings aufgetreten, immer wieder waren es dieselben Kommentare, die selben Anmerkungen...<
Richtig, s.o.
>Ich will Euch etwas gutes tun und diese Diskussionen und Kommentare (wenigstens was meine Person betrifft) ersparen!<
Ob das was gutes ist, wage ich zu bezweifeln. Mir wäre lieber, wenn sich da irgendwann mal eine Normalität einstellen würde - irgendwo dazwischen. Ich habe nix gegen Spitznamen o.ä., wenn eine Person auch mal wenigstens per Mail erreichbar ist. Und da hattest Du ja einen Schritt unternommen - warum also jetzt das Handtuch werfen?
>Eigentlich dachte ich, dass ich mich hier liebe oute und unter einem klaren Fantasynamen auftrete und mich nicht als "Klaus Dieter Teuber" mit einer Emailadresse ala KDTeuber@gmx.de auftreten. Ich wollte so ehrlich sein und wenigstens zugeben, dass dies nicht mein richtiger Name war...<
Wie gesagt verstehe ich aber auch nicht, wie man so auf Pseudonym beharren will oder muss - dies hier ist eigentlich kein Forum, das so sensible Themen behandelt, dass der Wunsch nach "Unerkanntheit" allgemein verständlich wäre.
>Ich bedanke mich bei denjenigen, die mir trotzdem geantwortet haben und ziehe mich mit einem weinenden Auge zurück...<
Ordentliche Postings verdienen auch bei Interesse ordentliche Antworten, das ist so meine Philosophie, die im Laufe der Diskussionen gewachsen ist.
>Bitte versucht in Zukunft aber etwas offener gegenüber neuen bzw. unbekannten Absendern zu sein. Klar, wenn jemand stänkert, etwas schlecht macht, andere Beleidigt usw. ist es klar, dass dies verurteilt werden sollte.<
Aber leider war es häufig so, dass unbekannte Absender hier in o.g. Kategorien tätig wurden oder bei nicht anonymen Postings vermeidbare Missverständnisse dies nahegelegt haben. Gerade auch z.B. bei Gerüchten, egal ob diese fundiert sind oder nicht, erwecken anonyme Absender natürlich ein arg mulmiges Gefühl...
>Aber man sollte unbekannten trotzdem die Möglichkeit geben sich zu äußern (auch negativ) und anderer Meinung sein als man selbst. Man muss die Person nicht immer persönlich kennen oder jahrelang mit ihm gepostet haben um seine Meinung zu akzeptieren...<
S.o. Auch ich teile nicht die Schärfe der Kritik an manchen Postings von Leuten, denen ein Spiel z.B. mal überhaupt nicht gefallen hat, sofern - soweit sind wir uns ja einig - Inhalt oder Form nicht grob beleidigend oder absichtlich unfair gehalten waren.
>ich habe bemerkt, dass dieses familiäre in diesem Forum schön ist (bis zu einem gewissen Grad) wenn es aber dazu führt, dass man seine Meinung nicht mehr offen sagen darf, nur weil man angst haben muss von den anderen "verbannt" oder ignoriert zu werden kann dies nicht der Sinn der Einrichtung sein.<
Ich hoffe auch, dass sich da manche spontane Empörung über bestimmte Postings etwas wieder legt, da man hier als Neuling manchmal vielleicht dann doch lieber nichts postet, bevor man von Alteingessessenen ob seiner Meinung eins vor den Bug bekommt.
>Jeder kann hier doch seine Fragen und Meinungen schreiben - jeder Leser hat das Recht sie zu lesen oder nicht - jeder hat das Recht der selben Meinung zu sein oder nicht - wenn ich ein Spiel nicht gut finde, heisst das nicht, dass es deswegen niemand gut finden darf. - Eigentlich sollten dies grundsätze sein, die jedem einläuchten sollten (dies scheint aber nicht der Fall zu sein - ich habe mich aber auch nicht immer daran gehalten). Mir ist klar, dass man eine Kritik besser einschätzen könnt, wenn man denjenigen kennt, der sie schreibt - wenn ihr demjenigen aber nicht die Gelegenheit gebt, dass ihr ihn kennenlernen könnt, läuft irgend etwas falsch...<
Ich habe das nochmal in der Gänze gepostet, da ich in diesem Punkt Deine Meinung vollstens vertrete. In Einzelfällen läuft hier auch meines Erachtens etwas falsch, vom allgemeinen her denke ich, dass sich beide Seiten (manch forscher Neuposter und die regelmäßigen Schreiber hier) etwas zurücknehmen sollten, um fairen Umgang zu gewährleisten.
>Ich wünsche Euch noch viel Spaß beim spielen und versucht etwas tolleranter zu sein (sonst traut sich bald niemand mehr seine wirkliche Meinung zu schreiben ohne vorher zu überprüfen, ob diese political correct ist)<
Ich hoffe, dass diese ganzen Diskussionen hier Leser des Forums nicht davon abhalten, auch mal schriftlich und auch kritisch aktiv zu werden. Vielleicht sollte hier mal klargestellt werden, dass es gewünscht wird (zumindest hoffe und denke ich dies bei den allermeisten hier), ich für mich persönlich kann dies jedenfalls nur unterstreichen.
>You Know (der wusste, warum er seine Emailadresse nicht bekanntgeben wollte - und der mit der "Herr der Ringe" Ergänzung trotzdem recht hatte)<
Nuja, lassen wir das jetzt bitte nicht in Rechthaberei ausarten, das ist der ganzen Sache nicht dienlich - ausserdem geht's meistens nicht darum, wer Recht hat in den Problemen mit anonymen Postings.
Ansonsten finde ich es schade, dass dies wieder so endet - als Du eine Mailadresse eingerichtet hast, habe ich gedacht, dass sich das dann so langsam irgendwie normalisiert und akzeptiert wird, wenn man aufeinander zugeht.
Ciao,
Roman