Anzeige

Fotos in Spielezeitschriften

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Janine

Fotos in Spielezeitschriften

Beitragvon Janine » 10. April 2001, 13:16

Dies ist als Anregung an alle Spielezeitschriften gedacht:
Wenn ich eine Beschreibung eines Spieles lese, verstehe ich oft erstmal nur Bahnhof. Ein Blick auf das Spielmaterial, insbesondere den Spielplan, und ohne weitere Worte geht mir dann ein Kronleuchter auf („ein Bild sagt mehr als tausend Worte“).
Ich lese regelmässig das Fairplay und die Spielbox. Auch die Pöppelrevue kenne ich.
Fairplay muss ich eigentlich loben, denn neben den meist intelligent (trotz der Rechtschreibfehler) und unterhaltsam geschriebenen Rezensionen wird sehr häufig das Spielmaterial abgebildet. Im Ansatz sehr gut, nur die Bildqualität lässt leider sehr zu wünschen übrig, da erstens schwarz-weiss und zweitens mindestens so grob gerastert wie bei einer Tageszeitung. Man erkennt die Details nicht und der Informationsgehalt der Bilder ist daher eher schwach.
Die Spielbox dagegen hat eine sehr gute Bildqualität, die jedoch nicht genutzt wird, um Informationen rüberzubringen, sondern nur als dekoratives Beiwerk. In der Regel fällt der Spielbox nichts besseres ein, als die Schachtel eines Spieles abzubilden.
Ich glaube, die Pöppel-Revue fällt auch eher in die selbe Sparte wie die Spielbox.
Wie schon gesagt: Nur eine Anregung (die aber meiner Meinung nach erheblich zur Anhebung des Informationsgehaltes und der Qualität beitragen könnte).
Janine

Jürgen Karla

re: Fotos in Spielezeitschriften

Beitragvon Jürgen Karla » 10. April 2001, 13:28

Hallo Janine,
vielleicht kann Dir dann durch die Luding-Datenbank weitergeholfen werden. Dort finden sich auch viele Photos zu Spielen. (siehe "Linke Seite")
Außerdem wollen wir auf unserer Seite ein Photo-Archiv aufbauen. Dabei ist unser Ziel die Spiele beim Spielen aufzunehmen und nicht nur aufzubauen. Die Photos dort sind also zum größten Teil "Live-Bilder". (Link siehe unten).
Viele Grüße
Jürgen Karla

Janine

Beitragvon Janine » 10. April 2001, 13:42

Natürlich kann ich bei Luding nachschauen, aber das ist doch eine Krücke. Es würde einfach den Lesekomfort und den Infogehalt der Spielmagazine verbessern, wenn die gescheite Fotos abbilden würden!
Janine

Oli-spielbox

Beitragvon Oli-spielbox » 10. April 2001, 15:19

Hallo Janine,
ein in meinen Augen sehr überlegenswerter Vorschlag. Ich hatte gerade gestern erst die neue Pöppelrevue gelesen und da gab es zu Medina ein sehr schönes Übersichtsfoto über eine halbgebaute Stadt. Dabei wurden mir die Erläuterungen im Text gleich wesentlich klarer. Bei einem anderen Spiel (ich glaube, es waren Die Händler von Genua) fehlte eine solche Abbildung und dadurch konnte ich mir nicht so ganz vorstellen, wie es nun funktionieren sollte. (Lager an einem Ende, Häuser am anderen? Wo gibt es die Waren? usw.)
So sehr ich damit Übersichtsfotos begrüßen würde, so wenig weiß ich, ob Deine Kritik an die richtigen Personen geht. Denn ich vermute, daß in den Zeitschriften meistens nur das abgebildet wird, was die Verlage an Bildmaterial anbieten. Es wäre aber toll, wenn die Zeitschriften Deine Kritik weiterleiten würden. Und wer weiß, der ein oder andere Verlagsvertreter schaut auch täglich in diesem Forum vorbei. ;-)
greetings
Oli

Janine

Beitragvon Janine » 10. April 2001, 16:28

Was spricht denn dagegen, dass die Redakteure der Spielzeitschriften selbst eine Kamera in die Hand nehmen und Fotos machen?
Janine

KMW

Beitragvon KMW » 10. April 2001, 16:32

Da muß ich mich als Betroffener mal einmischen.
Viele Fotos in der spielbox werden von den Rezensenten selbst geschossen. Daneben gibt's aber natürlich auch Pressefotos der Verlage. Ich versuche, für das Bild eine Spielsituation nachzubauen, mache oft auch mehrere Fotos. Die werden aber nicht alle veröffentlicht - können sie auch gar nicht. Denn irgendwie muß Geli in der Redaktion ja sämtliche Artikel in das Heft einpassen.
Aber da gibt's noch einen anderen Punkt: Irgendwann früher hat man uns hier im Forum auch mal vorgeworfen, daß die Rezensionen in der spielbox zu oft die Regeln nacherzählen. Für mich persönlich soll eine Rezension nicht die komplette Spielanleitung wiedergeben, sondern nur einen zusammengerafften Überblick geben und dabei auch das "Spielgefühl" vermitteln. Inwieweit das gelingt, hängt vom Spiel, aber auch von der Tagesform des Schreiberlings ab (das gilt zumindest für mich). Fotos können nur ergänzen, aber auch nicht alle Details im Bild zeigen. Das ist im Zweifel Aufgabe der Spielanleitung.
KMW

Roman Pelek

Regeln nacherzählen oder nicht...

Beitragvon Roman Pelek » 10. April 2001, 18:09

Hi KMW,
>Aber da gibt's noch einen anderen Punkt: Irgendwann früher hat man uns hier im Forum auch mal vorgeworfen, daß die Rezensionen in der spielbox zu oft die Regeln nacherzählen.<
Das war aber auch im Zusammenhang mit der Tatsache, dass im Gegenzug dafür bei der Beschreibung von Spielgefühl und Fazit gekürzt wurde, wenn ich mich recht entsinne.
>Für mich persönlich soll eine Rezension nicht die komplette Spielanleitung wiedergeben, sondern nur einen zusammengerafften Überblick geben und dabei auch das "Spielgefühl" vermitteln. Inwieweit das gelingt, hängt vom Spiel, aber auch von der Tagesform des Schreiberlings ab (das gilt zumindest für mich).<
Das hängt m.E. auch stark vom Spiel ab, bei manchen ist es viel leichter, Regeln oder Sinn des Spiels in kurze Worte zu fassen. Bei anderen hat man immer das Gefühl, nicht genug erwähnt zu haben und die Leser im Regen stehen zu lassen.
Gerade Vielspieler, so denke ich mir, sind ganz gut mit ein paar Details mehr bedient, um sich ihre eigene Meinung bilden zu können. Für mich ist die Spielregel ein wichtiger Anhaltspunkt für die Kaufentscheidung; andererseits muss natürlich bei platzbeschränkten Rezensionen eher an Regelnacherzählungsorgien gekürzt werden denn am Fazit oder Spielgefühl.
>Fotos können nur ergänzen, aber auch nicht alle Details im Bild zeigen. Das ist im Zweifel Aufgabe der Spielanleitung.<
Sicher. Aber da ist es wichtig, nicht die Pressefotos der Verlage zu nehmen. Die zeigen allzuoft vollkommen unrealistische Spielaufbauten, die sich der Fotograf in Unkenntnis zusammengepuzzelt hat, damit's "schön" aussieht.
Ciao,
Roman

Markus Barnick

re: Regeln nacherzählen oder nicht...

Beitragvon Markus Barnick » 10. April 2001, 19:04

Mir gehts oft so, ich kann mit den Beschreibungen alleine wenig anfangen. Da muß ich mich wirlich konzentriert drübersetzen.
Wenn ein paar Bilder auch vom Material dabei sind, fällt mir die Sache schon leichter. Wenn man noch diverse Spielsituationen fotografieren könnte, z.B. der Aufbau mitten im Spiel, wäre das zu begrüßen.

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 10. April 2001, 20:23

Die Fotos auf spielbar.com sind wirklich sehr gut gemacht und schön anzuschauen. Sie helfen einem sehr weiter, wenn man von einem Spiel einen ersten (optischen) Eindruck erhalten möchte.
Ich jedenfalls schaue mir die Fotos gerne immer wieder mal an, wenn ich ein Spiel noch nicht kenne.
Gerhard

Jürgen Karla

Beitragvon Jürgen Karla » 10. April 2001, 20:53

Hallo,
dankeschön für das Lob. Das geht ja runter wie Butter...
Wie war noch Deine Kontonummer?
Viele Grüße
Jürgen Karla

Gerhard Passler
Kennerspieler

(OT)re: Fotos in Spielezeitschriften

Beitragvon Gerhard Passler » 10. April 2001, 21:22

Hallo!
>> Wie war noch Deine Kontonummer? >>
Wieviel Geld gibt's :-))
Bitte beachte, dass für eine Auslandüberweisung eine Menge Gebühren anfallen.
Viele Grüße
Gerhard

Heiko

Beitragvon Heiko » 10. April 2001, 21:34

Also mir wuerde ein Bild vom "bebauten" Spielplan oft sehr helfen.
Heiko

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 11. April 2001, 09:56

Ich grüble auch immer, ob und wieviel der Regeln ich 'nacherzählen' soll, versuche aber es nicht in eine Blitzregel ausarten zu lassen. Was ich auch gemerkt habe ist, daß eine Textwüste allein nicht die Lösung ist, so daß ich bei meinen Rezensionen immer mindestens 2 Bilder dabei habe. Ich finde das angenehm anschaulich, lasse mich aber auch gern eines Besseren/Anderen belehren.
Gruß Carsten (ich mag meine Digitalkamera)

Wolfgang Ditt

re: Bilder

Beitragvon Wolfgang Ditt » 11. April 2001, 10:51

Hallo Carsten,
machen wir auch so und mit einer Digi-Kamera kann man dann reale Situationen aufnehmen. Ich finde das besser als die Pressefotos, die zwar schön repräsentativ sind, aber manchmal wenig aussagen oder sogar spieltechnische Fehler enthalten.
Wolfgang (hat sogar Max das Gespenst erwischt)

Janine

Ein gutes Beispiel

Beitragvon Janine » 11. April 2001, 11:04

Genau: grobe spieltechnische Fehler! Wenn ich mir nur das Foto zu San Marco in der aktuellen Spielbox ansehe: Da wurde offensichtlich ein Eimer Sand über den Spielplan gekippt. Das kann ja nur gegen die Spielregeln sein (jedenfalls wird im text kein Bezug darau genommen)! Klar, das soll einem wohl so etwas wie Mittelmeerathmosphäre versprechen, doch genau das ist mein Punkt: Das ist ein reinrassiges Werbefoto. Ich hätte an dieser Stelle viel lieber etwas, das mich realistisch über das Spiel informiert!
Janine

KMW

re: Ein gutes Beispiel

Beitragvon KMW » 11. April 2001, 12:04

Die Titelfotos der spielbox werden im Normalfall von einem Fotostudio extra für die Ausgabe fotografiert, sind also keine Pressefotos der Verlage. Aber ich denke, gerade bei Coverfotos ist ein bißchen künstlerische Freiheit erlaubt.
Gruß
KMW

Oli-spielbox

Beitragvon Oli-spielbox » 12. April 2001, 10:39

Sorry Knut,
ich wollte Dir in keinem Fall mangelnde Sorgfalt beim Schreiben der Artikel vorwerfen. Deshalb habe ich ja auch nur eine "Vermutung" geäußert. Leider muß ich mich jetzt hier einmal als "Konkurrenzblattleser" outen (werde ich wahrscheinlich in nächster Zeit mal ändern ;-) ) und kann nur nach den Bildern der Pöppel-Revue urteilen. Und da machten einige einen künstlerisch so gut aufgemachten Eindruck, daß ich sie eher für Werbefotos gehalten habe. Kann ich mich natürlich auch irren.
Was ich eigentlich nur sagen wollte, ist, daß ein Übersichtsbild viele Spieleerläuterungen gleich viel klarer macht und ich deshalb den Vorschlag von Janine unterstütze. Daneben nimmt ein solches Bild auch nicht unbedingt viel Platz weg, denn man kann sich dann manches in den Erläuterungen sparen (z. B.: Wir haben einen quadratischen Spielplan mit 8x8 Feldern vor uns, die abwechselnd weiß und schwarz sind. usw. ;-) ). Mir jedenfalls sind Erläuterungen mit Bild viel eingängiger als ohne.
greetings
Oli

Janine

re: Neiiin

Beitragvon Janine » 13. April 2001, 10:07

Ich sprach gar nicht vom Titelfoto, sondern von dem Foto, das (übrigens zusammen mit ein paar anderen eher überflüssigen Schmuckfotos, die besser in einen 0815-Venedig-Reiseprospekt gepasst hätten) IM Heft mit der SPIELKRITIK zusammen gezeigt wird!
Nur die Meinung einer Leserin, was bei Spielezeitschriften allgemein verbessert werden könnte (kein Angriff auf die Spielbox oder gar gegen KMW, der irgendwie in einer Verteidigungshaltung zu sein scheint)!
J.

KMW

re: Neiiin

Beitragvon KMW » 13. April 2001, 11:01

Hi Janine,
> ...kein Angriff auf die
> Spielbox oder gar gegen KMW, der irgendwie in einer
> Verteidigungshaltung zu sein scheint!
als Angriff hatte ich das gar nicht aufgefaßt, nö! Und in permanenter Verteidigungshaltung fühle ich mich auch nicht befindlich. Dafür habe ich ein viel zu dickes Fell (meistens jedenfalls). Das war jetzt wahrscheinlich wieder so ein typischer Fall, wo eine Aussage schriftlich anders 'rüberkommt, als sie mündlich rübergekommen wäre.
KMW
PS: "Siehste! Jetzt verteidigt er sich schon wieder..."

achim

Beitragvon achim » 14. April 2001, 16:43

Ich finde, Du hast da einen sehr guten und vernünftigen Vorschlag gemacht. Schließlich lernt man heutzutage auf jedem Anfängerseminar für Vorträge Bilder und plakative Beispiele in die Hirne der Zuhörer zu brennen, damit das gehörte oder gelesene Wort tiefer und länger sitzenbleibt.
Im Falle der Spielbeschreibungen macht ein Bild einer oder mehrerer Spielsituationen bestimmt Sinn. Außerdem könnte ich mir vorstellen, wichtiges Spielmaterial bildlich hervorzuheben. Als langjähriger Leser von Spielezeitschriften weis ich, dass früher bei den Spielbeschreibungen sogar häufig Karten nachgezeichnet wurden, um dem Leser einen besseren Eindruck des Spieles zu vermitteln.
Dies alles hat jedoch mit den werbetechnischen Fotos weniger zu tun. Die sollen uns in andere Lebenssituationen entführen (Pirat, Zeitreisender, Tycoon, Revolverheld und ähnliches), damit wir ein Spiel eher begehren.
Nach meinem Gefühl (entschuldige KMW) wird mir hier eine sehr konstruktive Kritik zu sehr zerredet. Bisher erkenne ich noch nicht, dass die Spielezeitschriften hier ein Defizit ausmachen könnten. Auch meldet sich ansonsten FP meist schneller.
Und wenn sich jetzt nicht bald was ändert, dann kaufe ich die Spiele eben und fotografiere sie selbst - Punkt und Aus
Achim