Anzeige

Carcassone Erweiterung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Andreas

Carcassone Erweiterung

Beitragvon Andreas » 11. April 2001, 10:15

Fans von Carcassone sollten mal folgende Variante probieren: Die Plättchen zweier Spiele benutzen(kann man vorher markieren, um sie später wieder auseinander zu pflücken) und die Anzahl der Figuren pro Spieler um drei erhöhen.
Dauert etwas länger, Städte werden größer, die Bauern gewinnen an Wichtigkeit. Als Anregung für Verlag und Autor sei noch erwähnt, daß eine Erweiterung des Spiels durch neue Plättchen sehr interessant wäre (z.B. eine Stadt, in die ein Weg führt / nur Wiese Plättchen/ Wasserplättchen, die neben einer Stadt plaziert den Wert der Stadt erhöhen...usw.)

Benutzeravatar
Andrea Harbke

re: Carcassone Erweiterung

Beitragvon Andrea Harbke » 11. April 2001, 11:26

Hallo Andreas,
das klingt gut! Vielleicht können wir uns wirklich mal auf eine schöne Carcassonne-Erweiterung freuen, würde sie unbesehen kaufen.
Was ich dich immer schon mal fragen wollte: Hast du früher mal in Volksdorf im Heinsonweg gewohnt und eine Schwester die Angela heißt?
Zugegeben, Andreas ist kein seltener Vorname und Schwarz kein Exot unter den Nachnamen, aber neugierig bin ich doch.
Viele Grüße aus Poppenbüttel
Andrea (die früher im Heinsonweg gewohnt hat)

Benutzeravatar
Jens Kappe

Carcassone mit Flüssen und Seen (re: Carcassone Erweiterung)

Beitragvon Jens Kappe » 11. April 2001, 13:55

Hallo zusammen,
ich habe mir eine solche Carcassone-Erweiterung mit Flüssen und Seen selbst gebastelt und wollte diese
schon längst mal an den Verlag schicken und/oder zumindest anfragen, ob ich meine jpgs plus Regeln im wwww bereitstellen darf.
Wir spielen es derzeit nur noch mit den Flüssen und Seen, zum einen sieht es total toll aus (mit den Siedler-Schiffen) und ist noch um einiges interessanter, außerdem sind die Bauern auch nicht mehr soooo wichtig.
Einziger Nachteil ist es, daß das Ganze jetzt um einiges länger dauert als sonst, ganz klar, weil es einfach mehr Plättchen gibt.
Als nächstes kommt dann die Holzfäller/Wald und dann die Mienenarbeiter/Berge-Erweiterung dran...
Gruß
Jens

Benutzeravatar
Uwe Hackenberg

re: Bitte eher nicht !

Beitragvon Uwe Hackenberg » 12. April 2001, 18:48

Meine Einstellung werden nicht alle teilen und natürlich kann man sagen, jeder mag nutzen, was ihm gefällt und interessiert:
Ich bin kein Fan des Erweiterungstrends - Die Siedler in allen Varianten, El Grande in allen Varianten, XY in allen Varianten. Daher nicht noch die Verlage drängen.
Ich denke, die Varianten verkaufen sich häufiger, als sie gespielt werden und wie nicht jedes Sequeal eines Erfolgsfilmes gleich gut ist, gewinnt auch nicht jedes Spiel durch Erweiterungen. Leider siehen sie Energie von der Entwicklung neuer, eigenständiger Spielideen ab; so hat man lange auf neue Klaus Teuber Spiele warten müssen.
Allen schöne Ostern Uwe

Benutzeravatar
Gerhard Passler
Kennerspieler
Beiträge: 554

re: Bitte eher nicht !

Beitragvon Gerhard Passler » 12. April 2001, 20:52

Hallo!
Auch ich bin absolut kein Anhänger von Erweiterungen und wenn ich jetzt so nachdenke, dann besitze ich bis heute auch noch keine(!!!) einzige.
Anstatt mir eine Erweiterung zu kaufen, lege ich mir lieber ein neues, eigenständiges Spiel zu.
Verspielte (Oster)grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Heiko

re: Bitte eher nicht !

Beitragvon Heiko » 12. April 2001, 21:59

Ich besitze zwar ein paar Siedlererweiterungen, aber ich wuerde trotzdem zustimmen: lieber keine Erweiterungen, lieber neue Spiele..
Gruesse
Heiko

Benutzeravatar
Sven

re: Bitte eher nicht !

Beitragvon Sven » 13. April 2001, 11:39

Hallo Uwe!
Also wenn ich ein Spiel wirklich mag,bin ich doch eher bereit es öfter zu spielen,Varianten auszuprobieren oder mir selber was dazu auszudenken,als das ich mir gleich wieder drei neue Spiele kaufe,die auf Grund der immer häufigeren Regelähnlichkeiten eigentlich auch nichts anderes sind als Erwiterungen,nur unter anderem Namen.3-4 wirklich gut ausgefeilte Spiele sind meiner Meinung nach mehr wert,als wenn jeder Autor jährlich krampfhaft 10 neue Spiele auf den Markt wirft,von denen die meisten kurze Zeit später eh wieder verschwunden sind.
Es sollte allerdings nicht in blindem Erweiterungswahn ausarten,nur um die Kunden abzuzocken (dieses mulmige Gefühl in der Magengegend kenne ich eher von Sammelkartenspielen,die ich aber auf Grund des Spiels auch mag).
Dieses Gefühl hatte ich bisher bei Spielen wie DSvC,El Grande oder Robo Rally noch nicht.Die Erweiterungen brachten mir und den meisten anderen in unseren Runden mehr Spielspaß als viele Neuheiten.
Was nun direkt eine Erweiterung zu Carcassonne bringt,kann ich noch nicht beurteilen,da ich es leider immer noch nicht geschafft habe bei einerSpielrunde dafür Interesse zu wecken.
Gruß Sven (der sich schon auf die neuen Siedlerszenarien und die Herr der Ringe - Erweiterung freut,und erst gestern eine fast dreistündige telefonische Diskussion über mögliche Erweiterungen zum Spiel Cosmic Encounter hatte)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste