Dies schreibe ich mit einem lachenden Auge, jedoch auch mit einer Träne im Knopfloch:
Heute habe ich die lang herbeigewünschte Schachtel für das geniale Kartenspiel "Ivanhoe" (Knizia) vom amerikanischen Verlag "GMT Games" zugesandt bekommen. 7 Dollar 55 hat es die gekostet (per airmail), beinahe soviel, wie ich für das gesamte Spiel gezahlt habe: Toller Service (Ich hatte noch einen fehlenden lila Chip in meinem "Galaxy: The dark Ages" bemängelt: Einen kompletten Satz Chips gabs gleich mit dazu). Mein Kundenherz hat "GMT" damit gewonnen.
Nur leider hatte sich der deutsche Zoll offensichtlich in den Kopf gesetzt, das Paket zu Prüfzwecken zu öffnen. Meine Vermutung: der deutsche Zoll ging dabei mit einem beidhändigen Orksäbel mit Schaden: 2W6 +5 vor. Auf der Rückseite meuchlings entzweigeschnitten ist meine schöne "Ivanhoe"-Schachtel.
Da es sich nur um eine Schachtel handelt, kratzt mich das jetzt nicht weiter. Hätte ich jedoch ein teures Importspiel aus den USA bestellt, und der Zoll hätte es derart scharfschneidig vernichtet: Ich glaube meine Zoll-Verfluchungen wären nicht jugendfrei!
Matthias Staber