Anzeige

Castel: Austauschkarten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd

Castel: Austauschkarten

Beitragvon Bernd » 4. Mai 2001, 20:42

Hallo Castel-Fans,
ich habe vorgestern von Eurogames einen korrigierten Kartensatz zugeschickt bekommen. (Auf diesem Wege schon mal vielen Dank an Uwe Walentin von EG).
Bis auf drei Karten sind die Übersetzungsfehler auch beseitigt worden.
Bei der Gesellschaftsdame fehlt nach wie vor der Zusatz "vom Hof".
Beim Verrückten steht immer noch "Alle Spieler ziehen gleichzeitig von ihrem rechten Nachbarn eine Karte" statt "Alle Spieler geben gleichzeitig verdeckt eine Karte ihrer Wahl an ihren rechten Nachbarn weiter".
Der Intrigant war vorher richtig mit "Die Spielsteine von zwei Karten werden miteinander getauscht".
Jetzt hat man geschrieben "Vertauschen sie die Position zweier beliebiger Karten".
Da ich selbst die englischen und französischen Kartentexte nicht kenne, bin ich mal davon ausgegangen, dass die Übersetzungen auf der homepage von Bruno Faidutti richtig sind; sie klingen auch sehr logisch.
Das Spiel ist jetzt auf jeden Fall gut spielbar; die drei Karten kann man ja selbst ändern oder der Spielrunde die Feinheiten kurz erklären.
Dennoch ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, wie man es selbst im zweiten Versuch nicht schaffen kann, die Texte richtig zu übersetzen.
Gruß,
Bernd

Matthias Staber

re: Castel: Austauschkarten

Beitragvon Matthias Staber » 5. Mai 2001, 10:18

>Da ich selbst die englischen und französischen Kartentexte nicht kenne, bin ich mal davon ausgegangen, dass die Übersetzungen auf der homepage von Bruno Faidutti richtig sind; sie klingen auch sehr logisch.<
Ich hoffe, dass ich bei den Übersetzungen auf Brunos Webseite keine Fehler gemacht habe. In Stein gemeißelt sind sie jedoch nicht: Ich habe sie als eine Art FAQ erstellt, die offen für weitere Anregungen ist (falls jemand weitere Fehler, oder Fehler bei meinen Übersetzungen, entdeckt). Bei ihrer Erstellung habe ich die englischen (und teilweise die französischen, aber mein Englisch ist wesentlich besser als mein Französisch) mit den deutschen Kartentexten
verglichen. Wörtlich bin ich nicht vorgegangen, sondern habe versucht, verständliches und eindeutiges Deutsch zu schreiben.
Welche Texte dienten dennn als Grundlage für die verbesserten Karten(texte), die dir nun zugeschickt wurden? Ich hoffe nicht meine: Denn sonst hätte man ja an den Texten (nach Rücksprache) noch einmal feilen können, um weitere Fehler zu vermeiden.
Ich selbst bin auf jeden Fall glücklicher Besitzer eines englischen Castle.
Matthias

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 5. Mai 2001, 17:16

Hi Bernd,
was muss man denn tun, um die Austauschkarten geschickt
zu bekommen?
Viele Gruesse
Stefanie

Bernd

Beitragvon Bernd » 5. Mai 2001, 21:50

Hallo Matthias,
> Welche Texte dienten denn als Grundlage für die verbesserten Karten(texte), die dir nun zugeschickt wurden? <
Keine Ahnung.
Aber die meisten neuen Texte stimmen exakt mit Deiner Übersetzung überein.
Aber wie schon beschrieben, beim Intrigant heißt es ja jetzt "Vertauschen Sie die Position zweier beliebiger Karten". Deine Übersetzung, dass man zwei Spielsteine vertauschen soll, klingt plausibler. Vielleicht könntest Du ja noch mal checken, was jetzt genau richtig ist.
Gruß,
Bernd

Bernd

Beitragvon Bernd » 5. Mai 2001, 21:57

Hallo Stefanie,
Du musst eine Original-Karte aus Deinem Castel-Spiel bei
Eurogames Descartes
Am Dachsberg 6
78479 Konstanz-Reichenau
einschicken.
Gruß,
Bernd

bruno faidutti

Beitragvon bruno faidutti » 6. Mai 2001, 07:55

Mathias is right. You exchange two tokens, not two cards.

Petra Schmidt
Kennerspieler

Castel: Rezession

Beitragvon Petra Schmidt » 7. Mai 2001, 10:25

Ein Hallo an alle Castel-Spieler!
Mich würde mal interessiern, wie die Eindrücke zu diesem Spiel (abgesehen von den fehlerhaften Karten) sind. Wie spielt sich das Spiel?
Leider habe ich niergendwo eine Rezession gefunden, selbst nicht bei Luding. Die Homepage von Faidutti gibt auch nur einen kurzen Überblick, aber sieht schon mal ganz interessant aus.
Also, möchte denn keiner mal eine Rezession schreiben?
Petra

RoGo

re: Castel: Rezession

Beitragvon RoGo » 7. Mai 2001, 14:27

Ja so ist das mit den Rezessionen, wenn man wüßte wann sie kommen, würde man rechtzeitig seine Aktien abstoßen und doch lieber ein nettes Spiel rezensieren.
Gruß
Roland

Stefanie

re: Castel: Rezession

Beitragvon Stefanie » 8. Mai 2001, 10:52

Schau mal in luding unter "Castel" nach, das
ist die englische Ausgabe. Dazu gibt es einige Rezensionen.
Cheers,
Stefanie