Beitragvon Niccolo » 17. Juli 2001, 13:02
Also ich versuch zusammenzukratzen, woran ich mich erinnern kann - ich hab das Spiel erklärt bekommen und dann 1x gespielt;
Es gibt 3 Stapel: Gryffindor, Slytherin und einen Ballstapel. Jeder Spieler schnappt sich 'seinen' Stapel.
In so einem Stapel finden sich Spieler (Jäger, Hüter, Sucher) mit Zahlenwerten und Zaubersprüche (Aktionskarten in der Art von: zieh vom Gegenspieler eine Karte und leg sie ab)
Man hat 5 Karten auf der Hand - spielt jene aus - das ist eine Runde. Jede Runde wechselt der aktive Spieler und sucht sich aus, um welchen Ball gespielt wird.
Gespielt wird um aufgedeckte Bälle. Der höhere Zahlenwert sticht in der Regel. Hüter haben recht gute Werte und können Tore verhindern. Jäger sind dazu da um Tore zu schiessen.
Im Ballkartenstapel ist auch jener Schnatz, der 150 Punkte bringt und nur von einem Sucher angespielt werden kann. Sucher hat jeder Spieler 2x in seinem Stapel. Liegt der Schnatz also mal aus und man kommt als aktiver Spieler dazu einen Sucher auszuspielen (so man den grad in der Hand hat), hat man das Spiel damit beendet und wohl auch gewonnen (der Gegenspieler müßte um 16 mehr von den 10-Punkte-Bällen erobert haben, was eher unwahrscheinlich ist)
Es gibt dann noch so schwarze Bälle, welche nur durch Treiber erfolgreich angespielt werden können, wodurch der Gegenspieler in der nächsten Runde eine Karte weniger a.d. Hand hat.
Sprich: man spielt vor sich hin, bis eben jener Zeitpunkt eintritt.
Mein Rat: nicht kaufen, ausser du magst mit dem Kartenmaterial ein eigenes - gutes - Spiel entwickeln ;)
Hm, wie war das Spielmaterial von HdR doch gleich? :^)
Gruss
Niccolo