Anzeige

Harry Potter "Quidditch"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sven

Harry Potter "Quidditch"

Beitragvon Sven » 13. Juli 2001, 14:28

Ich habe heut' beim Einkauf zufällig im Spieleregal das 2-Personen-Kartenspiel "Harry Potter und der Stein der Weisen - Quidditch" (Mattel)gesehen.Würde mich doch mal interessieren ob das spielbar ist - kann schon jemand von Erfahrungen berichten?
Gruß Sven

Carsten Wesel

re: Harry Potter "Quidditch"

Beitragvon Carsten Wesel » 13. Juli 2001, 14:32

> Würde mich doch mal interessieren ob das spielbar ist
Verpackt nicht.
SCNR, Carsten (der den Feierabend dringend nötig hat (sonst schreibt er hier noch mehr Mist))

"JOBO" Joachim Bonitz

Beitragvon "JOBO" Joachim Bonitz » 13. Juli 2001, 15:37

Wie, was,wo?!?! Feierabend? Ist das ein neues Spiel?
"JOBO" :-o

Ralf Abilgaard

Beitragvon Ralf Abilgaard » 13. Juli 2001, 15:54

Ich habe gestern zum ersten Mal die Spielanleitung überflogen - hat mich nicht vom Hocker gehauen. Vielleicht komme ich am Wochenende ja mal dazu es auszuprobieren.
Gruß,
Ralf

Antje Graf

Beitragvon Antje Graf » 13. Juli 2001, 16:04

oh, da will ich auch mitspielen!!!
Antje
(die hier noch 2 Stunden abzusitzen hat...)
PS: Quidditch macht doch nur mit echten fliegenden Besen Spaß! Falls jemand welche hat, ich bin dabei!

Michael Arndt

Beitragvon Michael Arndt » 13. Juli 2001, 21:17

Ich bin bei sowas immer sehr zurückhaltend und skeptisch. Harry Potter ist gerade aktuell, und da besteht schnell die Gefahr, das da jemand was von dem "Kuchen" abbekommen möchte, und ein "Schnellschuss" vermarktet wird. Ich lasse mich aber gerne von guten Kritiken aus wirklich neutraler Feder eines besseren belehren. Und da habe ich zu diesem Forum vollstes vertrauen.
Michael, der Heute schon den Besen schwingen musste, aber darauf reiten wollte nicht funktionieren

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 13. Juli 2001, 21:33

>> Ich habe gestern zum ersten Mal die Spielanleitung überflogen
???
Mit einem Besen? Kann man aus der Höhe dann noch was lesen?

Carsten Wesel

[OT] 1 Punkt für "lustige Postings"

Beitragvon Carsten Wesel » 14. Juli 2001, 11:35

LOL, Carsten (noch immer LOL)

Roman Pelek

[OT] Dito 1 Punkt

Beitragvon Roman Pelek » 14. Juli 2001, 16:38

Hi,
Roland perfektioniert grade die Kunst der humorigen Einzeiler - insofern schlage ich seine Postings für einen Sonderpreis beim "Posting des Jahres" vor :)
Ciao,
Roman (1. Regel zum Spielregellesen: nie vom Besen aus lesen)

Antje Graf

re: [OT] Dito 1 Punkt

Beitragvon Antje Graf » 14. Juli 2001, 19:59

2.Regel:... sonst trifft Dich einer der Klatscher! Ihr solltet besser nach dem Schnatz Ausschau halten...
Antje
(die Harry Potter lieber liest als Spielregeln)

Susanne Epplée

re: Harry Potter "Quidditch"_HE!!!

Beitragvon Susanne Epplée » 17. Juli 2001, 10:46

Ihr seid ja klasse! Hatte die gleiche Frage wie der erste Fragensteller und wollte mal sehen, was die "Kenner" so schreiben...War wohl nix, ne? Schnack-Experten :-))) SCNR....

Niccolo
Kennerspieler

re: Harry Potter "Quidditch" - ontopic

Beitragvon Niccolo » 17. Juli 2001, 13:02

Also ich versuch zusammenzukratzen, woran ich mich erinnern kann - ich hab das Spiel erklärt bekommen und dann 1x gespielt;
Es gibt 3 Stapel: Gryffindor, Slytherin und einen Ballstapel. Jeder Spieler schnappt sich 'seinen' Stapel.
In so einem Stapel finden sich Spieler (Jäger, Hüter, Sucher) mit Zahlenwerten und Zaubersprüche (Aktionskarten in der Art von: zieh vom Gegenspieler eine Karte und leg sie ab)
Man hat 5 Karten auf der Hand - spielt jene aus - das ist eine Runde. Jede Runde wechselt der aktive Spieler und sucht sich aus, um welchen Ball gespielt wird.
Gespielt wird um aufgedeckte Bälle. Der höhere Zahlenwert sticht in der Regel. Hüter haben recht gute Werte und können Tore verhindern. Jäger sind dazu da um Tore zu schiessen.
Im Ballkartenstapel ist auch jener Schnatz, der 150 Punkte bringt und nur von einem Sucher angespielt werden kann. Sucher hat jeder Spieler 2x in seinem Stapel. Liegt der Schnatz also mal aus und man kommt als aktiver Spieler dazu einen Sucher auszuspielen (so man den grad in der Hand hat), hat man das Spiel damit beendet und wohl auch gewonnen (der Gegenspieler müßte um 16 mehr von den 10-Punkte-Bällen erobert haben, was eher unwahrscheinlich ist)
Es gibt dann noch so schwarze Bälle, welche nur durch Treiber erfolgreich angespielt werden können, wodurch der Gegenspieler in der nächsten Runde eine Karte weniger a.d. Hand hat.
Sprich: man spielt vor sich hin, bis eben jener Zeitpunkt eintritt.
Mein Rat: nicht kaufen, ausser du magst mit dem Kartenmaterial ein eigenes - gutes - Spiel entwickeln ;)
Hm, wie war das Spielmaterial von HdR doch gleich? :^)
Gruss
Niccolo