Hi
Es gab hier schon diverse Postings zu der fehlerhaften Spielregel von Das Amulett : Missverständliche Begriffe ("Runde", "Startspieler"), fehlende Sätze bei der Beschreibung der Zauberkarten, Spezialsituation bei Teleportation nicht geklärt.
Ich habe eine Regelpassage entdeckt, die bei strenger Befolgung eine Endlosschleife zur Folge hätte, sehr verwandt mit dem Sterbeproblem bei Evo. Allerdings ist beim Amulett vom Spielverständnis her deutlicher, wie's eigentlich gedacht war. Nur Berthold Hess (vgl Kritik zu Evo) würde wohl nicht mehr aus der Edelsteinphase herauskommen ... ;-)
Also : in der Edelsteinphase wird zuerst der Tausch beschrieben. Nachher muss die Reisegesellschaft ein Feld weiter bewegt werden. Und dann unmittelbar :
"In dem neuen Feld wird der nächste Tausch durchgeführt."
Wenn ich's wörtlich nähme, müsste ich SOFORT den nächsten Tausch durchführen, dann wieder ins nächste Feld, wieder tauschen, usw.
Dies war aber bloss als Hinweis gedacht, dass später - nach dem Rundenmarken-Zurücklegen - genau auf diesem Feld allenfalls ein weiterer Tausch stattfindet (analog bei Evo mit der Hitze/Kälte-Todes-Vorwarnung).
Falls Evo nur wegen der schlechten Spielregel nicht auf die Auswahlliste kam, dürfte eigentlich auch Das Amulett nicht daraufstehen ...
Nun, mir gefallen beide, Evo und Das Amulett, recht gut.
Ciao
hannes (vermutet, dass beim DSP die Dinos das Amulett schlagen werden)