Anzeige

Spielregeln - Das Amulett

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
hannes

Spielregeln - Das Amulett

Beitragvon hannes » 15. Juli 2001, 00:06

Hi
Es gab hier schon diverse Postings zu der fehlerhaften Spielregel von Das Amulett : Missverständliche Begriffe ("Runde", "Startspieler"), fehlende Sätze bei der Beschreibung der Zauberkarten, Spezialsituation bei Teleportation nicht geklärt.
Ich habe eine Regelpassage entdeckt, die bei strenger Befolgung eine Endlosschleife zur Folge hätte, sehr verwandt mit dem Sterbeproblem bei Evo. Allerdings ist beim Amulett vom Spielverständnis her deutlicher, wie's eigentlich gedacht war. Nur Berthold Hess (vgl Kritik zu Evo) würde wohl nicht mehr aus der Edelsteinphase herauskommen ... ;-)
Also : in der Edelsteinphase wird zuerst der Tausch beschrieben. Nachher muss die Reisegesellschaft ein Feld weiter bewegt werden. Und dann unmittelbar :
"In dem neuen Feld wird der nächste Tausch durchgeführt."
Wenn ich's wörtlich nähme, müsste ich SOFORT den nächsten Tausch durchführen, dann wieder ins nächste Feld, wieder tauschen, usw.
Dies war aber bloss als Hinweis gedacht, dass später - nach dem Rundenmarken-Zurücklegen - genau auf diesem Feld allenfalls ein weiterer Tausch stattfindet (analog bei Evo mit der Hitze/Kälte-Todes-Vorwarnung).
Falls Evo nur wegen der schlechten Spielregel nicht auf die Auswahlliste kam, dürfte eigentlich auch Das Amulett nicht daraufstehen ...
Nun, mir gefallen beide, Evo und Das Amulett, recht gut.
Ciao
hannes (vermutet, dass beim DSP die Dinos das Amulett schlagen werden)

Roman Pelek

re: Spielregeln - Das Amulett

Beitragvon Roman Pelek » 15. Juli 2001, 00:18

Hi Hannes,
>Also : in der Edelsteinphase wird zuerst der Tausch beschrieben. Nachher muss die Reisegesellschaft ein Feld weiter bewegt werden. Und dann unmittelbar :
"In dem neuen Feld wird der nächste Tausch durchgeführt."
Wenn ich's wörtlich nähme, müsste ich SOFORT den nächsten Tausch durchführen, dann wieder ins nächste Feld, wieder tauschen, usw.<
Nein - wieso auch? Die Aussage, dass der nächste Tausch in besagtem Feld stattfindet besagt doch noch nichts über den Zeitpunkt...
Ich persönlich finde die Amulett-Regeln gut, auch wenn ich durchaus einige Kritikpunkte, z.B. bei den Kartentexterläuterungen kenne. Wir hatten beim Lesen der Spielregeln kein einziges Problem, das sich nicht logisch klären liess und daraufhin ein sehr schönes, makelloses Spielerlebnis bescherte. Für geübte Spieler stellt die Regel sicherlich kein Problem dar, aber ein, zwei Fallen für Seltenspieler sind, wenn man akribisch schaut, sicherlich drinne :(
Ciao,
Roman

hannes

Beitragvon hannes » 15. Juli 2001, 00:34

>**Nein - wieso auch? Die Aussage, dass der nächste Tausch in besagtem Feld stattfindet besagt doch noch nichts über den Zeitpunkt...**
Aber das Wörtchen "später" würde alles klar machen :
... wird SPÄTER der nächste Tausch durchgeführt.
Beim ersten Durchlesen der Regel habe ich wirklich gedacht, dass unmittelbar der nächste Tausch vorgenommen wird (GOTO Tausch). Zudem gab es bei mir Interferenzen mit dem unglücklichen Begriff "Rundenmarken", der unmittelbar nach dieser Regelpassage thematisiert wird.
hannes

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 15. Juli 2001, 11:20

>> GOTO Tausch
Das erklärt Einiges: Spaghetti-Programmierung mit GOTO führt IMMER zur Verwirrung!