Anzeige

Cosmic Encounter Website

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf Arnemann
Kennerspieler

Cosmic Encounter Website

Beitragvon Ralf Arnemann » 16. Juli 2001, 13:40

Nachdem in letzter Zeit so oft und begeistert über CE diskutiert wurde, habe ich am Wochenende mal meine alte Ausgabe aus dem Umzugskarton geholt. Und mußte feststellen, daß zwar offenbar alle Expansions da waren - aber keine Spielregel. Im Prinzip kein Beinbruch, in irgendeinem Karton wird sie sich noch finden.
Aber bei dieser Gelegenheit (als erstes sucht man halt mal im Web) fiel mir auf, daß es offenbar keine aktuelle und umfassende CE-Website gibt (nur veraltete US-Seiten, oder deutsche Einzelrezensionen).
Falls dem wirklich so wäre (vielleicht habe ich ja was übersehen), gäbe es Interesse, so etwas zu installieren?
Ich würde gerne mithelfen und Input liefern, aber technisch so ein Projekt nicht selber durchführen.
Minimalinhalt sollte eigentlich sein:
Beschreibung der bisherigen Versionen (vom EON-Original bis zur aktuellen) mit ihrem jeweiligen Umfang und jeweiligen Regeln.
D.h. insbesondere eine Liste aller bisher erfunden Charaktere, Monde, Karten etc. und deren Vorkommen in den jeweiligen Ausgaben.
Das könnte dann eine brauchbare Basis für alle Spieler sein, sich ihre CE-Ausgabe mit selbstgebastelten Ergänzungen zu komplettieren (vor allem Lucre, Monde und Flairs würden sich aufdrängen).
Da Hasbro ja ganz offensichtlich diese Erweiterungen nicht auf den Markt bringen will, wären solche privaten Basteleien juristisch und moralisch wohl problemlos.
Ideen? Kommentare? Initiativen? Kritik?

Michael Blumoehr

re: Cosmic Encounter Website

Beitragvon Michael Blumoehr » 16. Juli 2001, 14:04

Hallo Ralf,
ich koennte dann noch meine Ausgaben von "Encounter", dem ehemaligen Zine zu CE zur Verfuegung stellen. Da findet sich noch einiges Material...
Eine der besten Startseiten fuer CE im WWW ist
http://scv.bu.edu/~aarondf/cosmic/
Dort findet man auch folgenden Satz:
"Assuming that the expansions appear, the plan is that the first set will add 20 more Alien Powers, more cards, and support for up to 6 players. The second set will restore Flares to the game (10/20/00)."
Gruesse,
Michael

Rainer Fieseler

Beitragvon Rainer Fieseler » 16. Juli 2001, 14:13

Hi Ralf!
Gute idee! Eine deutsche CE-Website ist eigentlich ja schon lange überfällig. Lider sind meine technischen Kenntnisse nicht ausreichend, um sowas zu installieren, aber wenn ich so die Beiträge im Forum lese, müsste es hier doch Leute geben, die das können.
Inhaltlich, denke ich, kann ich dann aus alten Ausgaben das ein oder andere beitragen. Bei Interesse kannst du mich ja mal anmailen.
gruß rainer

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 16. Juli 2001, 18:23

> Eine der besten Startseiten fuer CE im WWW ist
> http://scv.bu.edu/~aarondf/cosmic/
Die meinte ich mit "Nur veraltete US-Seite" - Stand Oktober letzten Jahres.
Aber sie ist nicht schlecht und als Vorbild in vielen Punkten geeignet. Und von dort könnte man auch Varianten und Zusätze übernehmen, genau wie natürlich aus "Encounter", sehr gute Idee.
Aber zuerst einmal bräuchten wir noch Jemanden für die Ausgangsfrage, die eigentliche Website.

Hermann Huth

Beitragvon Hermann Huth » 16. Juli 2001, 20:54

Wow Ralf,
damit stichst Du einem alten CE-Fan mitten ins Herz!
Aber diese Seite wird es wohl nie geben. Grund: CE ist einfach ein Freakspiel!! Entweder man hasst es, oder man liebt es!
Die von Herrn Blumoehr genannte Website liefert (inkl. aller weiterführenden Links) im Prinzip alle überhaupt verfügbaren Infos über das Spiel; in englisch halt, aber was solls...
Die plastifizierte Hasbro-Neuausgabe wird aufgrund ihres Preises und ihrer limitierten Spielerzahl wohl über kurz oder lang vom Markt verschwinden und es daher vermutlich nicht schaffen, genügend Neufans zum Errichten einer Website zu gewinnen.
Gruß,
Hermann

Moe

Beitragvon Moe » 17. Juli 2001, 09:58

hmm..cosimc encounter webseite? ich bin dein mann. bin allerdings weniger über die geschichte informiert, dafür ist das technische kein problem.
wenn es den obigen postern wirklich ernst damit ist, sollten wir zuerst mal eine mailingliste einrichten, und dann zusammen ein konzept aufstellen.
wer ernsthaft (!) interesse hat schickt mir eine mail. der zeit- und arbeitsaufwand (auch um die seite aktuell zu halten) sollte allerdings nicht unterschätzt werden!
freue mich wenns was wird..
gruss
moe

Jürgen Kahla

Beitragvon Jürgen Kahla » 17. Juli 2001, 16:17

Zuerst einmal möchte ich die Diskussion komplettieren mit der Email, die ich gestern von Jürgen bekommen habe und hier zu bringen bestimmt in seinem Sinne ist:
Dafür kann ich dann die technische Seite betreuen.
Bei Interesse kannst Du Dich ja bei mir melden...
Viele Grüße
Jürgen Karla

Jürgen Kahla

Beitragvon Jürgen Kahla » 17. Juli 2001, 16:21

Zuerst einmal möchte ich die Diskussion komplettieren mit der Email, die ich gestern von Jürgen bekommen habe und hier zu bringen bestimmt in seinem Sinne ist:
Dafür kann ich dann die technische Seite betreuen.
Bei Interesse kannst Du Dich ja bei mir melden...
Viele Grüße
Jürgen Karla

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Zwischenstand

Beitragvon Ralf Arnemann » 17. Juli 2001, 17:01

Erst einmal Entschuldigung dafür, daß der vorige Beitrag doppelt reingerutscht ist - Netzwerkprobleme.
Zur Sache: Ein gewisses Interesse scheint ja vorhanden zu sein.
Hermann hat natürlich recht - CE ist ein Freakspiel und wird es bleiben. Aber auch in Deutschland dürfte es doch eine gute Zahl Fans geben, die interessiert wären. Ob es genug für ein Webprojekt sind, wird sich zeigen. Vorerst sollten wir noch einige Tage hier diskutieren, bevor wir gegebenenfalls auf eine Mailingliste überwechseln.
Die US-Site gibt auf jeden Fall mal eine brauchbare Basis - die dort gemachte Arbeit brauchen wir nicht wiederholen.
Nur etwas unübersichtlich ist sie. Wesentlich ist die Beschreibung der EON-Ausgabe mit den Listen von Karten, Flares, Monden etc.
Das gibt uns die Obermenge aller CE-Elemente. Und der erste wesentliche Punkt wäre es, jede bisher in Deutschland erschienenen CE-Variante als klar umrissene Untermenge davon zu beschreiben.
Dazu gehört vor allem auch eine Gegenüberstellung von englischen zu deutschen Namen vor allem bei den Völkern.
Jürgens Angebot, das Ganze auf spielbar.com unterzubringen, scheint eine gute Idee zu sein. Eine eigene TDL-Adresse brauchen wir nicht, Links von den bekannten Spieleseiten (und Suchmaschineneinträge) reichen völlig.

Hermann Huth

re: Zwischenstand

Beitragvon Hermann Huth » 17. Juli 2001, 18:02

Hallo Ralf,
ich bin dabei!
Da ich in der glücklichen Lage bin, nicht nur das komplette EON-Original sondern auch eine deutsche Übersetzung aller Originalflares, -Monde und -Mächte zu besitzen, wäre das durchaus machbar.
Die beiden bzw. inzwischen drei deutschen Ausgaben lassen sich allerdings nicht per se als Untermenge der Originalausgabe bezeichnen, da die Hexagames-Ausgabe sehr viele eigene Mächte und durch die berühmte Flareregeländerung auch eigene Flares besitzt.
All diese Infos werde ich gerne zur Verfügung stellen, wenn erwünscht(hab das dumpfe Gefühl, daß ich mir gerade einen Haufen Arbeit aufgehalst habe...).
Über die technische Seite des Ganzen bin ich mir allerdings völlig im unklaren...
Gruß,
Hermann

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Weiteres Vorgehen

Beitragvon Ralf Arnemann » 20. Juli 2001, 15:16

Nun denn, es scheint alles Notwendige möglich zu sein:
Webspace bei Spielbar (durch Jürgen Kahla, muß noch bestätigt werden).
Technische Betreuung (durch Moe).
Und Inhalte (Hauptsächlich durch Hermann Huth, ergänzt durch das Material von Michael Blumöhr und Rainer Fieseler).
Jetzt muß es nur noch losgehen, da sehe ich mich ein wenig in der Pflicht.
Ich werde also mal in den nächsten Tagen eine grobe Struktur entwerfen und per Email rumschicken.
Meine grundsätzliche Einstellung zur Gestaltung von Websites findet Ihr unter http://www.arnemann.de/hg.htm.
Layout und Navigationsstruktur dieser Seite würde ich erstmal als Vorbild verwenden (natürlich neutral bzw. spielerisch gestaltet!).
Danach hört es mit meinem HTML aber schnell auf.
Insbesondere habe ich keine Tools für die Verwaltung einer größeren Anzahl an Seiten. Und auch keine Möglichkeit für Zusatzfunktionen (wie z. B. Suche oder Gästebuch) - da müßten dann die Experten weitermachen.
Die nächsten Diskussionsschritte können dann per Email geschehen. Sobald wir einen vernünftigen Entwurf ins Web gestellt haben, können wir wieder hier im Forum darauf aufmerksam machen.