Anzeige

Neuer Sonderpreis für den "Klassiker".

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut Punke

Neuer Sonderpreis für den "Klassiker".

Beitragvon Helmut Punke » 18. Juli 2001, 10:03

Wie wäre es mit einem Sonderpreis "Klassiker" für gute Spiele die schon über 10 Jahre auf dem Markt sind. So werden Autoren und Verlage für ihre Leistung gewürdigt, die vielleicht bei den Jahrgang zum "Spiel des Jahres" unter dem Tisch gefallen sind.
Mit spielerischen Grüssen von Helle.

Arno C. Hofer
Kennerspieler

re: Neuer Sonderpreis für den "Klassiker".

Beitragvon Arno C. Hofer » 18. Juli 2001, 10:38

Lieber Helmut,
habe mir das auch schon öfter mal überlegt - z.B. ein "Spiel des Jahrzehnts" , das die Spielkultur wesentlich mitbestimmt hat- inclusive einer kleinen Auswahlliste in den Kategorien Karten-, Kinder-, Jugend-, Familien- und Freak-Spiel...
Da wäre es schön mit den 50-ern beginnend heraufzuwandern in die 00-er... und der zeitliche Abstand hat schon viel geklärt, was als Klassiker übrigbleibt.
Doch wer sollte das machen? Die Jury SdJ, der DSP oder noch eine zusätzliche Einrichtung? Kommen wir da nicht wirklich zu einer Inflation der "Preise", die den sprichwörtlichen "Spiele-Konsumenten" (der Markt ist doch relativ klein) noch mehr verwirrt?
Und noch eine Frage: Schaffen wir mit diesem Preis wirklich noch mehr Aufmerksamkeit für's Spiel - und nur so einen Sinn macht die Einführung eines Preises - in der Öffentlichkeit? Und sind die "Klassiker" nicht sowieso schon SdJ oder DSP-Preisträger?
Vielleicht hätte der neue Preis noch am ehesten Chancen auf Aufmerksamkeit, wenn er in den Jahren 01; 11; 21, etc. mit dem SdJ wirklich als Sonderpreis mitverliehen würde ...
Gut wäre es da zu erfahren, wie es z.B. dem "Cafe International" ergeht, das ja als SdJ (bei einem anderen Verlag) neu auf den Markt gekommen ist. Hat da der Pöppel auch noch Zugkraft?
Oder wie es der "Klassik-Serie" der Ravensburger bei den "Berliner Spielkarten" ergeht, wo ja heuer zwei Titel sehr, sehr günstig wieder angeboten werden ...
Arno

Das Wiesel
Brettspieler

Beitragvon Das Wiesel » 18. Juli 2001, 10:52

Hallo Helmut,
... unsere Spiele bleiben doch gar nicht so lange auf dem Markt ;-)
Heiko "Das Wiesel"

peer

Beitragvon peer » 18. Juli 2001, 10:57

Hi,
ich denke auch, wenn überhaupt lässt sich ein solcher Preis nur als "Sonder-SdJ für Lebenswerk" verstehen. Dabei dürfte es aber wohl noch mehr Geschrei geben,, als beim Hauptpreis...
ciao,
Peer

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Nur als Einmal-Aktion

Beitragvon Ralf Arnemann » 18. Juli 2001, 11:20

Als ständige Preisrubrik fände ich das nicht gut.
Das ist sehr schwer abzugrenzen und zu bewerten - und letztlich trägt es zur Förderung des Spielens nur mäßig bei.
Als einmalige Aktion könnte das vielleicht ganz nett sein, z. B. als Umfrage im Forum oder so.
Oder man stellt die Frage etwas anders: Welches Spiel (das nicht mehr aktuell erhältlich ist) sollte wegen besonderer Qualität neu aufgelegt werden.
Eine qualifizierte Antwort auf diese Frage würde vielleicht auf Verlagsseite Eindruck machen.

Arno C. Hofer
Kennerspieler

re: Nur als Einmal-Aktion

Beitragvon Arno C. Hofer » 18. Juli 2001, 11:30

Ja, super: die Vorschlagssaison ist eröffnet - ich hätte gern Alex Randolphs "Verbotene Stadt" mit den Alexens Originalspielregeln - als Wieder-Gutmachung von Ravensburger !!!
Gleichzeitig sollte Alex für sein großes Lebenswerk endlich wirklich gewürdigt werden!
Arno

Niccolo
Kennerspieler

re: Neuer Sonderpreis für den "Klassiker"... und ich schweiff vom Thema ab

Beitragvon Niccolo » 18. Juli 2001, 12:03

Ohja - Klasse!
Also da wären... Schach?, Dame, Othello, Mensch ärger dich nicht, Monopoly, Mühle, .....
Also ich kann mich nicht an viel erinnern, was in den 70ern schon groß los war punkto Spiele... zumindest im deutschsprachigen Sektor.
Ist "Marktverfügbarkeit" tatsächlich ein Kriterium? Zweifel ich aber tüchtig an, wenn ich denke, was da an Goldstücken der Brettspielwelt oft verzweifelt gesucht wird.
Und der Faktor Schnellebigkeit hat doch auch schon bei den Brettspielen Einzug gewonnen.
Also so oder so betrachte ich eher vorsichtig solche "Preise".
Da haben imho all diese "Bestenlisten" (siehe eben: http://www.spielbox-online.de/spielarchiv/sppreise.htm) mehr Aussagekraft - wohlgemerkt! - "mehr" Aussagekraft. Guck die "Internet Top 100" an, such dein deklariertes Mistspiel und staune, was da noch alles 'drunter' sitzt.
Das gute Spiel ist für mich selber schwer zu definieren.
Was ist 'gut'?
Das, was ich grad häufig spiele? Wär grad Carcassonne.
Ich denk grad an das Spiel Blood Royal. Das hab ich einmal durch- und einmal angespielt. Seitdem dümpelt es in meinem Kopf als verflixt gutes Spiel herum, was ich endlich mal wieder spielen will. Aber dazu die passenden 5 Leutchen an einen Tisch zu bekommen ist nicht leicht :/
Ist ein Spiel, welches sich etabliert hat, tatsächlich "saugut"?
Beispiel: Cluedo. Ein Klassiker! Hat auch seine Richtigkeit, wenn man seine Historie bedenkt. Aber hat heute echt noch irgendwer den Nerv und spielt Cluedo bis zum Abwinken?
Gruß
Niccolo

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 18. Juli 2001, 13:54

Klassiker?
In den 50ern und 60ern habe ich noch gar nicht gespielt. Aus den 70ern und frühen 80ern (Ende des Studiums) fallen mir solche Sachen wie "Rancher" (ASS) und "Alaska" (E.W.Solomon, 1975, Ravensburger) neben Risiko und Diplomacy ein, die wir damals bis zum Abwinken spielten und auch heute immer noch gerne gespielt werden. Ach ja: Natürlich noch "Coup" (1975, Wolfgang Karmer, ASS), das m.E. mit Sicherheit eine erneute Veröffentlichung verdient hätte.

Rainer Fieseler

Beitragvon Rainer Fieseler » 18. Juli 2001, 15:23

Hi Roland!
COUP gab's inzwischen noch mal als HOLIDAY AG mit etwas (leider nicht zum Besseren) veränderten Regeln. Dennoch, ein nettes, viel zu wenig beachtetes Spiel.
gruß rainer

Mifu

Sonderpreis für den "Klassiker"... gibt es doch !

Beitragvon Mifu » 18. Juli 2001, 18:01

>habe mir das auch schon öfter mal überlegt - z.B. ein "Spiel des Jahrzehnts" , das die Spielkultur wesentlich mitbestimmt hat... <
Der "goldene Würfel" auf meiner Seite, mit
immerhin bisher über 650 abgegebenen Stimmen.

YK

Beitragvon YK » 19. Juli 2001, 08:16

Obwohl ich grundsätzlich gegen die Flut von Preisen bin - überlegt doch mal, wieviele Spiele mit Pöppel es schon auf dem Markt gibt! Der Endverbraucher (und damit meine ich nicht die Experten) können doch zwischen "Nominiert für...", "Auswahlliste..." und "Spiel des Jahres" gar nicht wirklich unterscheiden - die sehen den Pöppel und lesen "Spiel des Jahres" und damit gut - dieses Jahr sind es 13 Spiele gewesen, wenn wir im Schnitt von 10 Spielen in den letzten Jahren ausgehen (ohne die Sonderpreise) haben wir seit 1979 (ja eigentlich 1978) 130 Spiele die den Pöppel tragen (davon sind einige nicht mehr auf dem Markt... aber trotzdem - wenn wir noch mehr Spiele nominieren blickt man überhaupt nicht mehr durch (aber die Diskussion gab es ja schon öfters).
Zurück zum Thema: wenn ein Spiel in der heutigen Zeit mehr als 10 Jahre auf dem markt ist, ist es eigentlich für den Verlag und den Autor Auszeichnung genug... diese Spiele haben die Auszeichnung auch gar nicht mehr nötig (weil sie eh die meisten schon kennen) - die Spiele, die es seit 10 Jahren gibt und noch nicht so bekannt sind, sind meist Spiele, die eine bestimmte Gruppe anspricht - solchen Spielen ist ein erfolg auf größerer Ebene zwar zu wünschen - jedoch sehr unwahrscheinlich!
YK

YK

Beitragvon YK » 19. Juli 2001, 09:04

... wenn ich es mir genau überlege bin ich doch der Meinung, dass wir noch nicht genug Preise haben ("Spiel des Jahres", "Deutscher Spielepreis", "Goldene Würfel"...) sind einfach nicht genug!!!
Hier sind jetzt aber auch die Verlage gefragt! Ravensburger könnte das "Spiel des Monats" küren (natürlich nur mit Ravensburger Titeln), Adlung ruft das "Kartenspiel des Jahres" aus, "Holzinsel "Spiel mit der schönsten Holzausstattung", Kosmos "Siedlervariante der Woche", Eurogames "Spiel mit der besten Regel", Bambus Spielverlag "Bastelbogen des Quartals", Schmidt Spiele "Merchendising Produkt des Jahres", Perlhuhn "Rolle der Woche"...
Dann wüßten alle ganz genau, wie gut die Spiele der einzelnen Verlage sind...
Ach ja, wenn schon ein Spiel gekürt werden soll, dass länger als 10 Jahre auf dem Markt ist, bin ich dafür, das Spiel zu wählen, dass am kürzesten auf dem Markt war... ich warte auf Nominierungen (der Sammlerwert müsste dann ja unermeßlich sein!)
YK (der sich die Preise "YK des Monats", "Schlechteste Rechtsschreibung des Jahrhunders", "Collstes Pseudonym" und "Längster Satz in einer Klammer" verliehen hat - und damit der letzte Preis auch gerechtfertigt ist, werde ich hiermit den Beweis antreten und den bisherigen Rekort um mindestens, wenn nicht noch mehr Anschläge toppen!!!! - falls jemand anderer Meinung sein sollte, ich bin unbestechlich und überparteilich und meine Auswahl ist nicht diskutierbar sondern in seinem Ausmass Vollständig und absolut gerechtfertigt - dafür stehe ich mit meinem Namen)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 19. Juli 2001, 11:00

> "Nominiert für..."
> haben wir seit 1979 (ja eigentlich 1978) 130 Spiele
> die den Pöppel tragen
Mit dem Titel "nominiert für 'Spiel des Jahres'" darf nur 2 Jahre geworben werden.
Gruß Carsten (glaubt sich daran dunkel zu erinnern)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 19. Juli 2001, 12:04

> Mit dem Titel "nominiert für 'Spiel des Jahres'" darf
> nur 2 Jahre geworben werden.
Was heißt denn das konkret?
Werden nach zwei Jahren bei allen Händlern die Pöppel-Aufkleber wieder von den Schachteln gekratzt?
So auf den ersten Blick scheint mir das keine Praxis-relevante Regelung zu sein.

Volker L.

re: Neuer Sonderpreis fr den "Klassiker".

Beitragvon Volker L. » 19. Juli 2001, 13:32

> "Schlechteste Rechtsschreibung des Jahrhunders"
Tut mir leid, da bist Du nur zweiter Sieger, haushoch
geschlagen von I.Abrahami
> "Collstes Pseudonym"
Ok,ok, der zweite Platz in der obigen Kategorie ist
Dir sicher. Aber sag doch mal, sollte das jetzt
"Tollstes Pseudonym" oder "Coolstes Pseudonym" heissen?
Gruss, Volker

YK

re: Neuer Sonderpreis fr den "Klassiker".

Beitragvon YK » 19. Juli 2001, 14:06

Hi Volker,
> "Collstes Pseudonym"
Ok,ok, der zweite Platz in der obigen Kategorie ist
Dir sicher. Aber sag doch mal, sollte das jetzt
"Tollstes Pseudonym" oder "Coolstes Pseudonym" heissen?
Natürlich beides (und wie von dir bereits sehr gut bemerkt ein kleiner Hinweis auf meine Chancen doch noch irgendwann Platz 1 zu erobern).
Grüße
YK (der findet, dass seine Rechtschreibfehler immer seltener werden ;)

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 19. Juli 2001, 15:53

Ich denke, dann dürfen keine mehr mit Pöppel produziert werden und in Anzeigen darf auch kein Pöppel mehr neben dem Spiel prangen.