Beitragvon Kathrin Nos » 30. Juli 2001, 17:13
Hi Rudi,
Du meinst den Bürgerkrieg? (bei der Alchimie muss man ja "nur" die Hälfte seines notierten Bargeldes abgeben - kann gemeiner als der Bürgerkrieg sein, man kann sich aber durch einen Fortschritt im Bereich Forschung (Anatomie?), davor schützen)
Gute Frage eigentlich... Spontan würde ich sagen, dass man kein Geld zahlen muss, da man Null Marker besitzt, obwohl man ja nicht wirklich gesetzt hat.
Was den Bürgerkrieg, den Krieg, die Piraten, die Alchimie und vielleicht noch eine oder zwei Karten angeht, so haben wir auch eine Hausregel, die besagt, dass man diese Karten in der ersten Runde nicht spielen darf. Zum Ausgleich darf man zu Beginn, wenn man aus drei Karten zwei auswählen muss, einmalig eine solche Karte weglegen und dafür eine neue ziehen. Hintergrund: Gerade in der ersten Runde kann eine der genannten Karten einen Spieler dermassen zurückwerfen, dass dieser gar nicht aufholen kann. Nachdem dies zweimal passiert war, haben wir diese Hausregel eingeführt - bei einem solch langen Spiel von Anfang an chancenlos zu sein, ist einfach zu frustrierend (nein, ich war nicht diejenige, die so verloren hat).
Im übrigen hat Holger recht, dass die Ausbreitung sich auf jeweils eine Schifffahrt bezieht.
Ansonsten unsere Einschätzung zu den Hauptstädten: Am mächtigsten finden wir Venedig und Barcelona. Genua ist dann gut, wenn es sich gegen Venedig durchsetzen kann zu Beginn und nach Tunis oder Griechenland vorstossen kann. Zu viert haben wir bisher vielleicht drei oder vier Mal gespielt, dabei war Paris nie erfolgreich. Beim einen Mal zu fünft bin ich mit London gnadenlos und wollreich untergegangen.
Alles Gute von
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin