Beitragvon Mauggel » 27. September 2001, 09:34
servus helmut!
alos, wenn du ein kartenspiel suchst, das schnell erklärt ist und darüberhinaus in großer runde spaß macht, dann kann ich dir für "der große dalmuti" eine absolute empfehlung aussprechen.
ansonsten würde ich "land unter" nehmen, ein äußerst spaßiges kartenspiel.
als brettspiel wäre vielleicht noch "tadsch mahal" zu empfehlen, das zugegebenermaßen nicht sonderlich leicht ist, aber dafür besser zu erklären ist als die fvf.
zur zeit bilde ich um mich herum einen spielerkreis (wir sind leider nur 2-3 eingespielte leute), das bedeutet vor allem nichtspieler bis seltenspieler zu überzeugen. da habe ich folgendes standardprogramm: zunächst ein lockeres einstiegsspiel (meistens "land unter" oder auch mal "kathai"), das schnell erklärt ist und viel spielspaß birgt. im nächsten zug steige ich dann gleich mit "tadsch mahal" oder den "fvf" ein. bisher konnte ich alle überzeugen und bin sogar schon soweit, daß ich wöchentlich bei mir zuhause einen spieleabend veranstalten kann. so habe ich in den letzten 2-3 wochen an die 5 spieler "eingelernt". weitere werden noch kommen, weil die "frischlinge" ganz begeistert sind und ander leute überreden, einfach mal mitzumachen. ich sehe dieser entwicklung äußerst positiv entgegen.
gruß
mauggel