Anzeige

Schnell erklärte Spiele für Turnier?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut
Kennerspieler

Schnell erklärte Spiele für Turnier?

Beitragvon Helmut » 26. September 2001, 20:29

Hallo,
für November planen wir in unserem örtlichen CVJM ein Spiel-Turnier, auf dem 3 Spiele des aktuellen Jahrgangs gespielt werden sollen, darunter auch 1 Kartenspiel. Die Spiele sollten rasch erklärt werden können, damit auch Seltenspieler motiviert sind mitzumachen.
Was würdet Ihr vorschlagen?
Auf Eure Antworten freut sich
Helmut

Michael Andersch

Re: Schnell erklärte Spiele für Turnier?

Beitragvon Michael Andersch » 26. September 2001, 20:42

Limits
Drachendelta
Last Minute
Weichei ;-)

Schnell erklärte Grüße,
Micha

"JOBO"Joachim Bonitz

Beitragvon "JOBO"Joachim Bonitz » 26. September 2001, 21:14

Moin Micha,
wat is denn Weichei für ein Spiel :-?
Tschoe
Joachim

"JOBO"Joachim Bonitz

Beitragvon "JOBO"Joachim Bonitz » 26. September 2001, 21:32

Moin Helmut,
wie wäre es mit Cartagena, Ebbe und Flut, Meuterer oder FvF ?
Tschoe
Joachim

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 26. September 2001, 21:38

"Meuterer" und schnell erklärt?
Es ist ein tolles Spiel, aber wirklich schnell erklären kann man es m.E. nicht... :-(

Jost aus Soest

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 26. September 2001, 21:42

Carcassone ist doch Ideal dafür: Ruckzuck erklärt und macht auch "Wenig-Spielern" Spaß... oder ist es dir schon zu alt?

Knatsch macht auch bei der anvisierten Zielgruppe eine Riesen-Gaudi, aber ob man das ein Turnierspiel nennen kann? Hmmm, oder gerade deswegen! ;-)

Jost aus Soest

"JOBO"Joachim Bonitz

Beitragvon "JOBO"Joachim Bonitz » 26. September 2001, 21:42

Moin Jost,
also ich habe es innerhalb von 5 Minuten erklärt bekommen, aber vielleicht lag es an demjenigen der erklärt hat :D
Tschoe
Joachim

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 26. September 2001, 21:52

> 5 Minuten
...und die Leute konnte es *wirklich* spielen? Dann: Hut ab!

Alleine das Erklären der verschiedenen Charaktere dauert schon deutlich länger (insbesondere wenn man dann noch erläutern will, warum man um Gottes Willen jemals diesen oder jenen Charakter nehmen sollte).

Und dann kommt noch die Schwierigkeit der Schiff-Bewegung: Wenn man es einmal verstanden hat, ist es eigentlich ganz einfach. Aber ich habe schon erlebt, dass Leute nach dem dritten Zug nachfragten, wie denn das nochmal ginge!!! :-) oder :-(

Jost aus Soest

Brigitte

Beitragvon Brigitte » 26. September 2001, 21:59

Carcassonne
Land unter
6 nimmt!
Cartagena
fallen mir so direkt ein.
Brigitte

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 26. September 2001, 23:05

Hallo Helmut,

also ich würde vorschlagen:
Cartagena
Carcassone - evtl. ohne Bauernregel für Anfänger
Drachendelta
Don
Hamsterrolle - für die Fingerfertigen
Bongo
evtl. noch Drachengold, das ist aber schon hart an der Grenze für Anfänger

Auf keinen Fall solltest du FvF oder Meuterer mit Anfängern als Turnierspiel spielen, wie es JOBO vorgeschlagen hat! FvF ist dann zu unausgeglichen und Meuterer ist auch nicht schnell zu verstehen, wenn man nicht zufällig schon mal OFuA oder Verräter gespielt hat.

Dann vielleicht doch lieber ältere Spiele wie z.B.
Take it easy
Entdecker
Res Publica
Mamma Mia
Samurai

Spiele Grüße

Udo LUdo ergo sum

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 27. September 2001, 04:21

hallo helmut,

also ich wuerde mich meine vorrednern anschliessen mit cartagena und carcassonne. die sind bestimmt aus dem aktuellen jahrgang diejenigen, die sich am besten eignen, weil sie auch fuer anfaenger gut spielbar sind.
aber mit dem kartenspiel hab ich noch probleme. da kenn ich mich nicht aus, weil sich die anderen aus unserer spielegruppe immer weigern, karten in die hand zu nehmen - schnief . . .
drachengold hab ich einmal gespielt, das fand ich ganz schoen. koennte geeignet sein.

viel erfolg fuer euer turnier!

christiane.

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 27. September 2001, 08:19

Hallo und schönen Dank für Eure Vorschläge!
Da wir manche Mitspieler mit Mädn-Niveau haben, wie ich schon sagte, "Selten-Spieler", fallen einige Eurer Vorschläge schon von vorneherein aus:
Meuterer, FvF, Ebbe und Flut sind keine schnell erklärten Spiele!
6 nimmt, Take it easy u.ä. fallen heraus, weil nicht aktuell.

Ich hatte mir vorgenommen und wurde auch von einigen bestätigt:

- Carcassonne
- Karthagena

Nur beim reinen Kartenspiel tue ich mir noch schwer.
"Limits" hat nicht so meinen Gefallen gefunden.
"Land unter" ist - vielleicht - für Selten-Spieler zu kompliziert. Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
Da wir aus organisatorischen Gründen in den letzten 2 Jahren kein Turnier hatten, könnte es auch ein Kartenspiel oder Brettspiel der Jahrgänge 1999 und 2000 sein.
Schöne Grüße
Helmut

Uli Schumacher

Beitragvon Uli Schumacher » 27. September 2001, 08:22

Cartagena & Carcassone sind schon ganz o.k., mit Kartenspielen siehts irgendwie etwas flau aus, vielleicht Riffifi als kleinen 'Anhänger', ist nicht so wahnsinnig tiefschürfend, aber als Anhängsel vielleicht ganz gut.

Uli

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 27. September 2001, 09:12

Carcassonne und Cartagena hätte ich auch vorgeschlagen.
Wenn es ein älteres Spiel sein darf, dann vielleicht auch Ohne Furcht und Adel.

Nicht zu vergessen von den Neuheiten: Royal Turf - superschnell erklärt und auch für größere Runden geeignet. Kam bisher immer sehr gut an.

Grüsse
Sylvia

Mauggel

Beitragvon Mauggel » 27. September 2001, 09:34

servus helmut!

alos, wenn du ein kartenspiel suchst, das schnell erklärt ist und darüberhinaus in großer runde spaß macht, dann kann ich dir für "der große dalmuti" eine absolute empfehlung aussprechen.
ansonsten würde ich "land unter" nehmen, ein äußerst spaßiges kartenspiel.
als brettspiel wäre vielleicht noch "tadsch mahal" zu empfehlen, das zugegebenermaßen nicht sonderlich leicht ist, aber dafür besser zu erklären ist als die fvf.
zur zeit bilde ich um mich herum einen spielerkreis (wir sind leider nur 2-3 eingespielte leute), das bedeutet vor allem nichtspieler bis seltenspieler zu überzeugen. da habe ich folgendes standardprogramm: zunächst ein lockeres einstiegsspiel (meistens "land unter" oder auch mal "kathai"), das schnell erklärt ist und viel spielspaß birgt. im nächsten zug steige ich dann gleich mit "tadsch mahal" oder den "fvf" ein. bisher konnte ich alle überzeugen und bin sogar schon soweit, daß ich wöchentlich bei mir zuhause einen spieleabend veranstalten kann. so habe ich in den letzten 2-3 wochen an die 5 spieler "eingelernt". weitere werden noch kommen, weil die "frischlinge" ganz begeistert sind und ander leute überreden, einfach mal mitzumachen. ich sehe dieser entwicklung äußerst positiv entgegen.

gruß

mauggel

Andree Borowski

Schnellerklärtes Kartenspiel

Beitragvon Andree Borowski » 27. September 2001, 10:33

mit deiner brettspielauswahl dürftest du voll im trend liegen :-)
bei kartenspielen wäre mein tip ligretto.
selbst meine freundin (als Wenigspielerin) hat es schnell kapiert und für gut befunden. die frage ist nur ob es sich als turnierspiel eignet. aber das wissen andere forumsteilnehmer besser als ich ;-)

Andree

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 27. September 2001, 11:36

hi mauggel, hi helmut,

und natuerlich auch hi alle anderen,

der grosse dalmuti ist in der tat ein schoenes spiel mit spass ohne ende, aber turniergeeignet ist es meiner ansicht nach auf gar keinen fall.
aber ich kann leider auch keinen besseren vorschlag machen (siehe oben).

gruss, christiane.

benjamin

Beitragvon benjamin » 27. September 2001, 11:54

hallo,

als kartenspiel würde ich wyatt earp vorschlagen. es wurde uns letztes jahr in essen am alea-stand in knapp 10 minuten erklärt (was sich noch kürzen lässt, wenn man geschichtliches über den kerl vernachlässigt) und ließ sich sofort sehr schön spielen (von unserer gruppe hat es mittlerweile fast jeder im regal stehen).

gruss
benjamin

Oli-spielbox

Beitragvon Oli-spielbox » 27. September 2001, 12:27

Hallöchen!

Mir fällt noch Isis&Osiris ein, daß ist wirklich in 2 Minuten erklärt und dauert auch nicht lange.

Zwar nicht mehr ganz so aktuell (1999?), aber wo Du Mädn erwähntest: Schon einmal "Nichts als Ärger" aus dem Heidelberger Spieleverlag ausprobiert? Ist ein Zusatzkartenspiel für Mädn. Superwitzig, schnell erklärt und auch nicht teuer. Hat in meinem Familien- und Bekanntenkreis auch unter Wenigspielern riesigen Anklang gefunden.

Zum Schluß noch eines meiner Lieblingsspiele. Wenn man Carolus Magnus richtig erklärt, dann ist es auch schnell verstanden und mit einer knappen Stunde Spieldauer auch schnell gespielt.

Ciao, Oli

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 27. September 2001, 12:28

Moin moin!

Zu den Brettspielen möchte ich nicht mehr viel sagen, Carcassonne und Cartagena kamen auch mir direkt in den Sinn. Wie schnell ist denn Africa erklärt, das soll sich doch auch recht locker spielen? (Habs selber noch nie gespielt)

Als Kartenspiel käme in meinen Augen auch Zoff im Zoo in Frage. In meinen Runden haben es alle recht schnell begriffen und zum erklären braucht man auch nicht sehr lang. Ferner hat es ja den Reiz, daß man in wechselnden Teams mit den Gegnern spielt (ist für ein Turnier bestimmt mal ein netter Twist).

Tschö und viel Erfolg für das Turnier.

- Arne -

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 27. September 2001, 12:56

Hallo alle zusammen, besonders Oli!
Jaaa, verstehe gar nicht, dass ich "Isis und Osiris" nicht schon gleich notiert habe. Finde ich gut, kommt in die engere Wahl!
"Der große Dalmuti" = "Karrierepoker" ist ein sehr gutes, lustiges Kartenspiel, aber 1. schon "alt" (Klassiker) und 2. nicht für ein Turnier geeignet.
"Rififi" muss ich mir mal anschauen.
"Nichts als Ärger" habe ich auch ---- jouh! Ist sehr lustig! Könnte allein schon ein eigenes Turnier für Mädn-Fans geben.
Na, das ist doch schon mal was!
Danke!
Helmut Lehr (der wusste, dass er sich auch "Euch" verlassen kann!)

Christian Schnabel

Beitragvon Christian Schnabel » 27. September 2001, 17:14

Hallo Helmut,

wie wäre es mit Anno Domini (Sport), Cafe International Kartenspiel oder Zaubercocktail? Diese Kartenspiele wären dann auch zu Fünft oder Sechst problemlos zu spielen.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 27. September 2001, 19:20

> 6 nimmt!

Nein, doch nicht bei einem Turnier!
Oder, halt... Ja doch, bei einem Turnier ;-),
aber unbedingt als 2-Personen-Spiel in der "fortgeschrittenen" Variante!

Jost aus Soest

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 27. September 2001, 19:25

> Carcassone - evtl. ohne Bauernregel für Anfänger

Das ist wirklich empfehlenswert! Eine erste Runde lass ich immer ohne diese spielen, dann ist man nach spätestens 5 Minuten am Spielen (dran am sein)! :-)

> Don

Ein Glückspiel als Turnierspiel? Neeeiiiin! ;-) (s. entsprechenden Thread)

> Mamma Mia

Das ist zwar schnell erklärt, aber bis die Leute begriffen haben, wie man es richtig spielt... Und zuuuu viele sollten bei einem Turnier nicht in einer Runde sitzen (maximal 4, eher 3), da ansonsten der Glücksfaktor extrem steigt.

Jost aus Soest

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 27. September 2001, 19:31

Schnellerklärtes gutes Kartenspiel der letzten Zeit:
Ohne Furcht und Adel!
Ist m.E. etwas einfacher als Verräter zu erklären, macht trotzdem Spaß, und man fühlt sich nicht einfach "gespielt"... ;-)

Jost aus Soest