Beitragvon Roland G. Hülsmann » 1. Oktober 2001, 08:29
Hi Roman!
> "Was mich jedoch ärgert, wenn Kritik geäussert wird, ohne
> dass man sich die Mühe genommen hat, über die Hintergründe zu
> informieren. Oder wenn man bewusst Tatsachen ausblendet und
> mit Halbwissen, Halbwahrheiten und gar böswilligen
> Unterstellungen um sich schlägt oder seine Kritik auf Grund
> von Gerüchten äussert.
Da hat er - leider - recht. Gerade in Diskussionsforen tritt so etwas dann und wann auf. Wobei "unser" Forum von derartigem nur eher selten heimgesucht wird. Aber es kam auch schon vor. Aber es ist eben leicht und verführerisch sich mit der Äußerung von Unausgegorenem oder Halbwahrheiten in den Mittelpunkt zu rücken. Und bei ungeschickter Formulierung wird aus einer Frage rasch eine Unterstellung. Im Gegensatz zum gesprochenen Wort, daß man bei Bemerken des Fehlers zurücknehmen kann und in Vergessenheit gerät, steht es in einem Forum nun mal da und verselbständigt sich mitunter. Manchem (auch mir zuweilen) wäre gut geraten, seinen Beitrag erst mit dem Notepad zu verfassen, in einigen minuten (oder Stunden) Abstand noch einmal zu lesen und erst dann zu posten, wenn man immer noch sicher ist, damit der Sache zu dienen.
> Erschreckend finde ich auch die
> Besserwisserei und Rechthaberei, die Diskussionen unter
> Spielern in einem erheblichen Masse prägen. Sind denn Spieler
> unter sich wirklich so intolerant, frage ich mich nicht
> selten.
In wirklichen Spielerunden ist mir derartiges allerdings eher selten zugestoßen, obwohl es das auch - vielleicht gehäuft bei Turnieren - hin und wieder gibt: "Jetzt laßt uns doch endlich ernsthaft spielen." ;-) Aber in den meisten Runden, auch Turnieren (die ich bisher nur von den Spielbox-Lesereisen" bzw. dem "Siedlerwochenende" des KOSMOS-Verlages kenne), an den ich teilnehmern durfte, wurde nicht vergessen, daß alles "nur" ein Spiel ist.
> Und
> ebenfalls erschreckend finde ich die Verbissenheit, mit der
> über Spiele (und damit auch "Spiel des Jahres") geredet wird.
> Wo bleibt da die Gelassenheit die das Spiel und damit auch
> die Spieler auszeichnet?"
Nun, das dürfen wir im Forum jedes Jahr erleben. Da gibt es leider immer die, deren Lieblingsspiel nicht berücksichtigt wird oder die andere Krierien zu haben schein, als die Jury, oder, oder .... und die dann seltsame Verschwörungstheorien basteln, weil anders ja nicht zu erklären ist, daß ihre ach so objektive Festsetzung nicht zutrifft. Das gibt es jedes Jahr zu unterschiedlichen Preisen. Und ich finde das Ganze immer wieder erheiternd, da es ja mit schöner Regelmäßigkeit eintrifft und man sich darauf verlassen kann. Wenn man sich schon anderswo nicht produzieren oder ins rechte Licht setzen kann, dann wenigstens im Forum. Da kann man sich dann auch zur Eltie der "Vielspieler" zählen, die naserümpfend auf die "Wenigspieler" und ihre geistlosen Spielchen herabblicken kann. Und bei manchen Spielebeurteilungen - auch außerhalb der Preisdiskussionen - beschleicht einen das Gefühl, daß der Autor nicht seine subjektive und persönliche Meinung, die auch Platz für Andersedenkende läßt, weitergibt, sondern daß hier allgemeingültige und von jedermann zu akzeptierende Feststellungen getroffen werden, deren Nichtannahme einen automatisch um etliche Stufen degradiert.
[b]Aber das sind nur die Ausnahmen[/b] ... hoffe ich ... denn im Großen und Ganzen spiegelt sich auch im Forum der tolerante und warmherzige Umgang wieder, den ich auch bei Spielertreffen immer wieder erfahren und genießen durfte!
Roland