Beitragvon Berthold Heß » 9. Oktober 2001, 21:40
Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Berthold Heß schrieb:
>
> > Das sind "echte" Archive, nicht virtuelle. :-)
>
> Noch ein Gedanke dazu:
> Beispiel: Das Deutsche Spielearchiv mit über 2000
> archivierten Spielen (wenn ich mich nicht verlesen habe). Mit
> ziemlicher Sicherheit verwalten die ihre Spiele im 21.
> Jahrhundert nicht mehr aud Karteikarten, sondern in einer
> odentlichen Datenbank per Computer. Die Daten liegen also
> schon in maschinenlesbarer Form vor und brauchen für eine
> Veröffentlichung im Web nicht mehr neu erfaßt werden. Man
> müßte also die Datenbank auf einen Webserver übertragen und
> eine Webanwendung (Browseroberfläche übner Applicationserver
> z.B.) schreiben, um sie im WWW zu veröffentlichen. Sicherlich
> ist auch dies mit Arbeit verbunden, aber ich bin überzeugt,
> das würde dem Kulturgut Spiel und dem Verein zu deutlich mehr
> Ansehen verhelfen
>
> Roland (der sich das Recht zu träumen nicht nehmen läßt)
Zunächst mal entschuldige ich mich, daß ich nur knapp antworten kann. Mein Job nimmt derzeit zu viel Zeit weg.
Ich kann und will nicht für das Archiv sprechen, denn ich bin nur gelegentlicher Nutzer und Besucher. Aber einiges weiß ich natürlich. Im Archiv sind mindestens 12.000 Spiele vorhanden, mittlerweile auch in einer Datenbank erfasst. Dazu kommen über 7.000 Bücher, unzählige Rezensionen und eine Flut von sonstigen Spielmaterialien: Vom Bierdeckel mit Kartenmotiv bis zum Bestand der Prototypen und Entwürfe von Autoren.
Vieles ist aufbereitet, aber längst nicht alles. Das dafür nötige Budget möchte ich auch lieber nicht kalkulieren. (Vor allem nicht, da ich heute schon 12 Stunden berufliche Budgetkalkulation hinter mir habe. :-( )
Und eine reine IT-Präsentation ist aus diversen Gründen problematisch. Aber das wäre eine eigene lange Diskussion wert. Daher nur so viel: Ich habe in letzter Zeit viel Blödsinn gesehen, der nur dadurch zustande kam, daß man sich auf IT-Daten verlassen hat, ohne das Objekt tatsächlich selber "erfasst" zu haben.
Nice dice!
Bert