Beitragvon Roman Pelek » 12. Oktober 2001, 14:35
Hi Knut,
>habe gestern in der Tagesschau zur besten Sendezeit die >wahnsinnig interessante Meldung gehört, dass der Wacholder >zum "Baum des Jahres" ernannt wurde; dazu gab's sogar ein >kleines Filmchen. Wochen vorher haben sie ähnlich über >den "Vogel des Jahres" berichtet. Hat schon mal jemand erlebt,
Nuja, lassen wir der Natur ruhig ihren Stellenwert in den Nachrichten, obwohl sicher beileibe auch im Sinne der Natur Berichtenswerteres und Sinnvolleres gibt als ausgerechnet immer ein Viech oder Pflänzchen herauszupicken.
>dass dort in gleicher Weise über das "Spiel des Jahres" >berichtet wurde?
Das liegt an der mangelnden Resonanz des Spiels in der Bevölkerung und mangelnder PR bzgl. dieser Medien von Seiten der Spieleszene aus. So groß und bedeutend ist die Spieleszene nun mal auch wieder nicht, obwohl sie durchaus einen höheren Stellenwert einnehmen könnte...
Da wäre viel mehr möglich, wenn man sieht, was z.B. andere Veranstaltungen und Ereignisse wie Buchmesse, Bundesgartenschauen, Modellbauaustellungen o.ä. teilweise für Resonanz bekommen. Man muss die Medien ja nicht überfluten, aber eine Nachricht über das SdJ und die Spiel wäre ja wohl drin (Nürnberg bekommt ja, soweit ich's mitbekommen habe, schon einiges an Resonanz, obwohl da auch eher in den Berichten Marketingsachen, Knuddelteddies und Eisenbahnen diverser Maßstäbe vertreten sind als das Brettspiel an sich)
>KMW (der sich manchmal wundert, nach welchen Kriterien >Nachrichten ausgewählt werden)
Ciao,
Roman (hat letzt in den Lokalnachrichten einen längeren Bericht über ein "Kuhbingo" gesehen: man teile ein Fussballfeld in nummerierte Quadrate, lasse eine Kuh laufen und sehe, wo sie hinscheisst... Da fragt man sich dann wirklich, warum man nicht solche Sendezeit mit wichtigerem füllen kann *seufz*)