Anzeige

Baum des Jahres

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
KMW

Baum des Jahres

Beitragvon KMW » 12. Oktober 2001, 08:20

Moin miteinander,
habe gestern in der Tagesschau zur besten Sendezeit die wahnsinnig interessante Meldung gehört, dass der Wacholder zum "Baum des Jahres" ernannt wurde; dazu gab's sogar ein kleines Filmchen. Wochen vorher haben sie ähnlich über den "Vogel des Jahres" berichtet. Hat schon mal jemand erlebt, dass dort in gleicher Weise über das "Spiel des Jahres" berichtet wurde?
KMW (der sich manchmal wundert, nach welchen Kriterien Nachrichten ausgewählt werden)

erik

Re: Baum des Jahres

Beitragvon erik » 12. Oktober 2001, 09:01

Muss man sich nicht wirklich wundern: Bäume und Vögel kennt
halt jeder :-)

Was Berichte über das Spiel des Jahres angeht: ist mir bisher
so nur im Radio untergekommen (DLF, dort kam es in der morgens
laufenden Informationssendung...)

Viele Grüsse,

Erik

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 12. Oktober 2001, 09:02

Nein, ich weiß auch nicht, warum meistens Natur-Berichte dieser Art groß herausgestellt werden.
Das führt doch direkt zu der Frage, warum in den zahlreichen seriösen Talkshows gaaanz selten mal Spiele-Autoren u.ä. eingeladen werden.
Oder Thema für eine der unsäglichen Nachmittags-"Talksshow":
"Mein Partner hält einen Brettspielabend pro Woche für ausreichend - ich möchte aber jeden Abend gerne ein neues Brett-/Kartenspiel ausprobieren. Was soll ich tun?"

MfG
Helmut (der sich fragt, ob dieses Thema vielleicht bald von Bärbel Schäfer u.ä. aufgegriffen wird)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 12. Oktober 2001, 09:31

Helmut Lehr schrieb:
>
> Helmut (der sich fragt, ob dieses Thema vielleicht bald von
> Bärbel Schäfer u.ä. aufgegriffen wird)

Ich wollte schon immer mal in eine Talk-Show :D

Gruß Carsten (muß bei der Entscheidung: Brettspiel oder TV nicht lange überlegen)

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 12. Oktober 2001, 09:37

...Bäume und Vögel sind doch unverdächtiger, "Werte" zu transportieren: außer, dass sie schützenswert sind! Und sie befriedigen das "emotionale Bedürfnis" der ZuseherInnen "nach Geborgenheit" - das ist schon viel in unserer Gesellschaft!
Mit "Spiel" macht man sich selbst Konkurrenz, Spiel fördert u.U. "Konflikte" und: es interessiert nur einen sehr beschränkten Kreis von TV-Konsumenten - und erst gar so ein anspruchsvolles "Spiel des Jahres". "Wenn es der "Millionär" (i.Ö. die "Millionenshow" wäre, dannn, ja dann ...

Das "Spiel des Jahres" grenzt doch zu sehr an "Religion und/oder Ideologie", ist verdächtig, diese zu transportieren, ganz nach dem Motto: wer weiß, was das wieder anrichtet. Zudem machen die "Spiel des Jahres Verlage" zu wenig Fernsehwerbung, d.h. mit ihnen ist nicht viel zu verdienen bzw. sie können redaktionell keinen Druck ausüben: gibst Du mir einen Bericht, zahl ich ein paar Inserate (wie das Spiel Geschäft-Gegengeschäft eben so läuft im ach so freien Westen!).

Außerdem: ist ein Fernseh-Journalist in der Jury: nein. Diese beschränkt sich selbst auf "Printmedien" und grenzt viel anderes aus ...

Nur so mal ins Blaue gedacht
Arno (der sich sehr, sehr wundert, dass Redaktionen - vorallem auch im TV-Bereich - das spannende, grundlegende und sinnstiftende Thema "Spiel" so wenig interessiert ...aber vielleicht ist dabei wirklich "zu wenig Geld im Spiel".)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 12. Oktober 2001, 11:08

Hallo KMW,

einerseits hast Du recht, und auch ich finde es schade, wenn über das SdJ nicht oder nur am Rande berichtet wird.
Andererseits denke ich, dass vor die Wahl gestellt sicher jeder Bäume und Vögel langfristig für wichtiger und schützenswerter als die Spielekultur erachtet (möchte jetzt aber nicht unbedingt in eine Diskussion darüber einsteigen, wie diese das soziale Verhalten schult, zum Aggressionsabbau beiträgt oder sonstige positiven Effekte hat). Von daher denke ich, dass dies zwei Dinge sind, die man nicht miteinander vergleichen kann.
Ich denke, wenn beispielsweise durch die normalerweise mit einer solchen Wahl verbundenen Aktionen 100 Bäume gepflanzt werden oder die Leute aufgrund eines solchen Berichtes mit offeneren Augen durch die Umwelt gehen ist mehr damit gewonnen, als wenn durch einen Bericht über das SdJ 100 Nichtspieler zu Spielern werden. Was - wie gesagt - jetzt aber keineswegs heissen soll dass dies nicht auch den einen oder anderen Bericht wert wäre.

Viele Grüße,
Micha (findet, dass es wichtigeres gibt als Spiele. Aber nicht viel...)

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 12. Oktober 2001, 11:08

Hallo Helmut,

bei so einem Thema würde ich glatt mittags die Glotze anschalten und mich gegen Pokemon durchsetzten. Sag' Bescheid, wenn sowas gesendet wird!

Was mir dabei noch so einfiel.....ist schon mal bei "Wer wird Millionär" eine Frage mit dem Thema Spiel aufgetaucht? Z.B. Welches Spiel wurde 1995 Spiel des Jahres? a) Siedler b) Mensch ärgere dich nicht c) Monopoly d) Jenga
Das wär doch mal was.

Andrea (möchte gern den Fernseher abschaffen, leider steht's 4:1 gegen sie)

Lothar

Beitragvon Lothar » 12. Oktober 2001, 11:13

Ja, erst vor kurzem wurde nach dem Autor von DSvC gefragt, und das bei der 250.000 DM-Frage!!

Gruß Lothar

Wilfried Meyer

Beitragvon Wilfried Meyer » 12. Oktober 2001, 11:16

Hallo Knut,

Du vergleichst hier Dinge miteinander, die verschiedener und damit unvergleichlicher gar nicht sein könnten. Medien (Spiele, Filme, Bücher...) diese oder jenen Jahren werden jeweils von einer Juri nach bestimmten Kriterien ausgewählt, von denen das der Bestandsbedrohung mit Sicherheit nicht vorkommt. Wenn ein "Massenvogel", der bisher immer in der Nähe der Menschen zu beobachten war, plötzlich kaum noch zu finden ist, dann ist das sehrwohl eine Meldung wert. Den kann man nicht neu zusammenbasteln, dem liegt keine Herstellungskette mit einer genialen Idee zugrunde, die wiederholbar ist.

Es geht hier nicht um Auszeichnung für irgendetwas sondern darum, Ausmerksamkeit für sich abzeichnende Probleme zu erzeugen, die vielleicht irgendwann nicht mehr behoben werden können.

Gruß

Willi

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 12. Oktober 2001, 11:27

Das ist wirklich unverständlich, nochnichteinmal ein "Jost des Jahres" habe ich je entdeckt! :LOL:

Im Ernst: Ich kann mich erinnern, dass die SdJ-Auszeichnung auch schonmal in irgendeiner Nachrichten-Sendung genannt wurde (wann und wo weiss ich aber nicht mehr :-( )...

Eigentlich verwundert es mich nicht, dass SdJ für unwichtig gehalten wird: Spielen wird auch heute noch oft als "Kinder-Sache" angesehen.

Jost aus Soest

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 12. Oktober 2001, 11:30

> Ich wollte schon immer mal in eine Talk-Show
> muß bei der Entscheidung: Brettspiel oder TV nicht lange überlegen

Die Schlußfolgerung ist eindeutig: "Bärbel, ich habe hier einen für dich!" :LOL:

Jost aus Soest (will in keine Laberkiste)

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 12. Oktober 2001, 11:31

Ja...und?
Hat er oder sie es beantworten können???

Andrea

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 12. Oktober 2001, 11:34

Andrea Harbke schrieb:
>
> Hat er oder sie es beantworten können???

Nein

Gruß Carsten (der die Sendung zwar nicht gesehen hat, aber den Thread hier im Forum gelesen hat)

Lothar

Beitragvon Lothar » 12. Oktober 2001, 11:35

Nee, ist mit DM 125.000 heim gegangen. War wohl kein Spieler.

Schönes WE :-)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 12. Oktober 2001, 11:36

Jost Schwider schrieb:
>
> Die Schlußfolgerung ist eindeutig: "Bärbel, ich habe hier
> einen für dich!" :LOL:

mit dem kannst du alles machen, solange es Brettspielen ist.

Gruß Carsten aus Hamburg (der der nicht so toll reimen kann, wie der aus Söst)

Peter Uphoff

Beitragvon Peter Uphoff » 12. Oktober 2001, 11:38

Hi @ll,

dann schreibt doch an die diversen Sender mit der Bitte üm Berücksichtigung diese wertvollen Themas.
Vielleicht kommt dann mal wieder etwas Niveau in die Nachmittag Talkshows.

Mit verspielten Grüßen
Peter

Jost Schwider

Spiele-Quiz (was: Baum des Jahres)

Beitragvon Jost Schwider » 12. Oktober 2001, 11:45

Eine "Spiele-Quiz", das wäre doch was!
Vielleicht kann man das ja im Rahmen von "Spielbox TV" im RTL bringen... ;-)

> möchte gern den Fernseher abschaffen

grmph, das kann ich ja gar nicht verstehen... musst ihn ja nicht einschalten!

Jost aus Soest (guckt auch mal ganz gerne TV)

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 12. Oktober 2001, 11:47

Wilfried Meyer schrieb:

.... Wenn ein "Massenvogel", der bisher immer in der
> Nähe der Menschen zu beobachten war, plötzlich kaum noch zu
> finden ist, dann ist das sehrwohl eine Meldung wert. Den kann
> man nicht neu zusammenbasteln, dem liegt keine
> Herstellungskette mit einer genialen Idee zugrunde, die
> wiederholbar ist.
>
> Es geht hier nicht um Auszeichnung für irgendetwas sondern
> darum, Ausmerksamkeit für sich abzeichnende Probleme zu
> erzeugen, die vielleicht irgendwann nicht mehr behoben werden
> können.
>
> Gruß
>
> Willi

Volle Zustimmung.
Arno

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 12. Oktober 2001, 11:55

> Micha (findet, dass es wichtigeres gibt als Spiele. Aber nicht viel...)

??? Wird Zeit, dass KMW die Regsitrierung und einen Filter dafür realisiert.
Ein nicht-Spiele-Fanatiker im Forum, das ist blasphemie! :LOL:

Jost aus Soest (ist der gleichen Meinung ;-) )

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 12. Oktober 2001, 12:02

Hallo Andrea,

er ist zwar mit 125.000 DM nach Hause gegangen, aber als Günter Jauch ihn dann zu einem Tipp aufgefordert hat, hat er sich für Klaus Teuber entschieden.

Wolfgang (fragt sich, wie er die 64.000 und die 125.000 DM-Fragen schafft, um diese 250.000 DM-Frage zu bekommen :-| )

Frank

Beitragvon Frank » 12. Oktober 2001, 12:27

KMW schrieb:
>
> KMW (der sich manchmal wundert, nach welchen Kriterien
> Nachrichten ausgewählt werden)

1999 wurde unsere Spielgruppe "Staying Cool" anlässlich der Deutschen Vizemeisterschaft von einem lokalen Radiosender besucht.

Der Witz war, die haben doch allen Ernstes gemeint, wir wären eine Punkband und hätten aus Jux an der DM teilgenommen. Das war denen Glatt einen Außendienst wert. Ich glaube, die Frau war danach ein bisschen über uns enttäuscht. ;-)

Gruß
Riemi (Der sich nicht mehr wundert wie manche Meldung zustande kommt)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Wer wird Millionär

Beitragvon Ralf Arnemann » 12. Oktober 2001, 12:29

> fragt sich, wie er die 64.000 und die 125.000 DM-Fragen
> schafft, um diese 250.000 DM-Frage zu bekommen
Meine echte Angst betrifft eher die Fragen unter 1000.
Da werden dann Triviliatäten aus der Lindenstraße o. ä. gefragt, und ich wäre vor der ganzen Nation blamiert, wenn ich deswegen bei 200 rausfliege.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Die Antwort ist:

Beitragvon Ralf Arnemann » 12. Oktober 2001, 12:33

> der sich manchmal wundert, nach welchen Kriterien Nachrichten
> ausgewählt werden
Ganz einfach: Wofür interessieren sich mehr Leute.
Und so lästig uns diese Tatsache ist: Die Antwort ist "Nicht für Spiele".

Nicht zuletzt, weil man aus Wacholder Schnaps brennen kann ...

> Hat schon mal jemand erlebt, dass dort in gleicher Weise über
> das "Spiel des Jahres" berichtet wurde?
Beim MDR kam das diesen Sommer in den Nachrichten zur vollen Stunde (habe ich fast den Löffel fallen gelassen beim Mittagessen).

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 12. Oktober 2001, 14:35

Hi Knut,

>habe gestern in der Tagesschau zur besten Sendezeit die >wahnsinnig interessante Meldung gehört, dass der Wacholder >zum "Baum des Jahres" ernannt wurde; dazu gab's sogar ein >kleines Filmchen. Wochen vorher haben sie ähnlich über >den "Vogel des Jahres" berichtet. Hat schon mal jemand erlebt,

Nuja, lassen wir der Natur ruhig ihren Stellenwert in den Nachrichten, obwohl sicher beileibe auch im Sinne der Natur Berichtenswerteres und Sinnvolleres gibt als ausgerechnet immer ein Viech oder Pflänzchen herauszupicken.

>dass dort in gleicher Weise über das "Spiel des Jahres" >berichtet wurde?

Das liegt an der mangelnden Resonanz des Spiels in der Bevölkerung und mangelnder PR bzgl. dieser Medien von Seiten der Spieleszene aus. So groß und bedeutend ist die Spieleszene nun mal auch wieder nicht, obwohl sie durchaus einen höheren Stellenwert einnehmen könnte...

Da wäre viel mehr möglich, wenn man sieht, was z.B. andere Veranstaltungen und Ereignisse wie Buchmesse, Bundesgartenschauen, Modellbauaustellungen o.ä. teilweise für Resonanz bekommen. Man muss die Medien ja nicht überfluten, aber eine Nachricht über das SdJ und die Spiel wäre ja wohl drin (Nürnberg bekommt ja, soweit ich's mitbekommen habe, schon einiges an Resonanz, obwohl da auch eher in den Berichten Marketingsachen, Knuddelteddies und Eisenbahnen diverser Maßstäbe vertreten sind als das Brettspiel an sich)

>KMW (der sich manchmal wundert, nach welchen Kriterien >Nachrichten ausgewählt werden)

Ciao,
Roman (hat letzt in den Lokalnachrichten einen längeren Bericht über ein "Kuhbingo" gesehen: man teile ein Fussballfeld in nummerierte Quadrate, lasse eine Kuh laufen und sehe, wo sie hinscheisst... Da fragt man sich dann wirklich, warum man nicht solche Sendezeit mit wichtigerem füllen kann *seufz*)

Brigitte

Re: Wer wird Millionär

Beitragvon Brigitte » 12. Oktober 2001, 14:38

Wozu gibt es denn die Joker?

:-))
Brigitte