Anzeige

Was bedeutet das Forum??

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Hanno Schwede
Kennerspieler
Beiträge: 392

Was bedeutet das Forum??

Beitragvon Hanno Schwede » 13. November 2001, 18:16

In einem Thread der weit unten steht wurde meiner Meinung nach ein Thema angerissen das diskutiert werden sollte.

Stfan Brück von ALEA beendete ein Posting mit einem Klammersatz

> (der sich freuen würde, wenn Fragen zu alea-Spielen zukünftig
> auch im Forum auf der alea-Website gestellt werden, denn
> dafür ist unsere Site schließlich da...

Dazu möchte ich ein paar Worte sagen, da ich denke das die Position dieses Forums in der Spieleszene von einigen unterschätzt wird.

Zum einen denke ich das Stefan mit dieser Forderung durchaus richtig liegt. Zum anderen ist es so das wir Ein-wenig-mehr-Spieler (um mal das Vielspieler loszuwerden) unsere Infos zentral aufbereitet haben wollen...

Leider wird von einigen Verlagen gar nicht oder nur selten auf die Fragen zu den Regeln, hier im Forum eingegangen. Schön ist es das grade Kleinverlage (nein nicht wieder diese Diskussion) und einige Autoren hier sich besonders Spieler- und damit Kundenfreundlich hervortun und damit sich in grauen Masse der Produzenten wohltuend abheben.
Denn auch davon lebt dieses Forum, es bildet eine einzigartige Kontaktstelle zwischen allen in der Spieleszene tätigen Gruppierungen. Vom Spieler über den Autoren, über den Verleger, den Redakteur bis hin zu allen möglichen Mischformen aus den Vorher genannten. Hier tauschen sich diese Gruppen zum grössten Teil friedlich miteinander aus und arbeiten gemeinsam an der Verbesserung der Spielelandschaft.
Denn man kann das Forum durchaus auch als Kontrollinstanz für das Kulturgut Spiel sehen, viele Fehler werden wohl auch zum Leidwesen mancher Verlagsvertreter (hier möchte ich gerne Wiiderspruch hören) hier aufgedeckt und öffentlich besprochen, so dient dieses Forum letztlich als zentrales Qualitätssicherungssystem für Regeln und Material.

Auch sollten Verlage diese Forum sehr gut zu Feldforschungszwecken nutzen können, können doch (kommende) Trends hier aufgespürt werden und auch die vorgeschlagenden Varianten sollten sich von findigen Autoren für "eigene" Ideen nutzen können.

Wir Forumsteilnehmer tragen allerdings auch eine Verantwortung und sollten die guten unter den verlagen nach kräften unterstützen und damit ist nicht gemeint verschiedene Spiele von kleinen Verlagen unter die Top Ten von verschiedenen Spielepreisen zu bringen. Nein ich meine wir sollten den Verlagen auch ihre Arbeit vereinfachen und auch auf solche Wünsche eingehen. Um beim Beispiel Alea zu bleiben (hier könnte auch jeder andere Kleinverlag stehen) kann man mit sicherheit sagen das es eine ganze Menge bringt, wenn die Fragen zu den Spielen des Verlags zentral auf ihrer Webseite auftauchen und dort relativ einfach ausgewertet und beantwortet werden können. So kann dann der Verlag bei einer Neuauflage Fehler vermeiden und oder bei Zukünftigen Projekten Fehler zu vermeiden.

Auf der anderen Seite steht nun der normale Forumsnutzer der möchte wenn ich es richtig einschätze möglichst alles hier an diesem Ort haben und hier auch alles nachschlagen können......

Vielleicht findet sich innerhalb dieser Diskussion eine Lösung mit der beiden Seiten gerecht wird, innerlich sehe ich KMW schon gequält in Richtung dieses Threads schauen.

sigdmwwt erzählen das das Forum toll ist

Hanno

Benutzeravatar
Peter Uphoff

Re: Was bedeutet das Forum??

Beitragvon Peter Uphoff » 13. November 2001, 19:38

Hallo,
vielleicht wäre es sinnvoll einige oder viele Foren auf einer Seite zusammen zufassen, den viele wissen sicher nicht das z.B.: alea ein eigenes Forum hat, da nicht jeder auch auf die Seiten der Verlage surft.

Man könnte ja eine Linkliste erstellen, wo jeder Forumsbetreiber seine Seite eintragen kann (mit Kontrolle durch KMW vielleicht?!). Dann kann jeder der möchte diese Foren besuchen und trotzdem hier bleiben können.

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Mit verspielten Grüßen
Peter

Benutzeravatar
KMW

Re: Was bedeutet das Forum??

Beitragvon KMW » 13. November 2001, 19:52

Moin, Hanno + Peter,
wir haben hier auf der Website ja eine recht umfangreiche Linkliste ("Linke Seite"). Ich bin gern bereit, dort die Rubrik "Newsgroups" um "... und Diskussionsforen" zu erweitern und dann alle direkten Links zu anderen Foren aufzunehmen, so dass sie konzentriert an einer Stelle zu finden sind.

Irgendwann einmal soll diese Linkliste auf eine Datenbank umgestellt werden, so dass sich dann jeder selbst eintragen kann. Das dauert aber noch. Deshalb schickt mir bitte Eure Links zu anderen Foren per Mail. Ich baue sie dann in die Seite ein. Mit dem Aktualisieren wird's aber erst was, wenn ich von meinem Spiele-Treff zurück bin.

Allerdings... Ich kenne mich selbst. Ich bleibe letzten Endes auch bei einer einzigen Anlaufstelle, wo ich die meisten Informationen "im Stück" finde und habe wenig Lust, mich bei der Suche durch viele verschiedene Websites durchzuklicken.

Grüße
KMW

Benutzeravatar
Chregi Hansen

Re: Was bedeutet das Forum??

Beitragvon Chregi Hansen » 13. November 2001, 22:29

ich hab ehrlich gesagt keine lust, mich erst auf die suche nach dem verlag machen, dort ein forum zu suchen (nicht alle haben eines) und dann noch hoffen, dass ich irgendwann antwort bekomme. hier weiss ich, dass ich schnell und kompetent antwort erhalte, gerade wieder bei meiner frage bezüglich minos (nicht gerade eine neuheit oder ein alter hit).
ich sehe es etwas anders. dieses forum hat einen solchen stellenwert erhalten, dass die verantwortlichen der verlage IMHO nicht darum herumkommen, hier regelmässig vorbeizuschauen. es liegt dann an ihnen, sich einerseits an den diskussionen hier zu beteiligen (z.b. regelfragen klären), andernseits hier aufgetauchte fragen, varianten etc. auch auf ihrer seite aufzubereiten.

gruss aus der schweiz
chregi

Benutzeravatar
Roman Pelek

Teilantwort: Forum vs. Verlagsforen, speziell: Regelfragen

Beitragvon Roman Pelek » 14. November 2001, 01:38

Hi Hanno,

ich möchte vorerst nur mal auf einen Teilbereich Deines umfassenden Postings eingehen, da ich den Rest auch erst mal durchdenken muss ;-)

>Nein ich meine wir sollten den Verlagen auch ihre Arbeit vereinfachen und auch auf solche Wünsche eingehen. Um beim Beispiel Alea zu bleiben (hier könnte auch jeder andere Kleinverlag stehen) kann man mit sicherheit sagen das es eine ganze Menge bringt, wenn die Fragen zu den Spielen des Verlags zentral auf ihrer Webseite auftauchen und dort relativ einfach ausgewertet und beantwortet werden können. So kann dann der Verlag bei einer Neuauflage Fehler vermeiden und oder bei Zukünftigen Projekten Fehler zu vermeiden.

Auf der anderen Seite steht nun der normale Forumsnutzer der möchte wenn ich es richtig einschätze möglichst alles hier an diesem Ort haben und hier auch alles nachschlagen können...<

Ich persönlich trenne meine Fragen bzgl. diversen Spielen in zwei Bereiche:

1. Fragen, die von öffentlichem Belang oder Interesse sein könnten und/oder von denen ich weiss, dass sicher auch andere Spieler darauf schnell Antwort geben können.
2. Fragen, die so spezifisch sind, dass sie nur ein Verlagsvertreter beantworten kann und/oder nur sollte (da sie sonst niemanden interessieren bzw. ich glaube, dass sie sonst niemanden interessieren)

Erstere stelle ich gerne im Forum, da ich denke, dass es dafür da ist, zweite meist per privater E-Mail direkt an die Verlagsvertreter (sofern ich die E-Mail der zuständigen Personen kenne oder - einfach - ausfindig machen kann).

Ich denke, es ist gut und schön, dass einige Verlagsvertreter die Regelfragen gerne persönlich mitgeteilt bekommen und beantworten möchten, aber für ein Gros der Regelfragen spricht doch einiges dafür, es im Forum zu machen:

- Eine Regelfrage, die ein Spieler hat, können auch noch viele andere haben. So kann eine Frage auf einen Schlag für viele beantwortet werden.
- Eine allgemeine Regelfrage im Forum kann manche auch darauf aufmerksam machen, dass sie ein Spiel mitunter auch bisher falsch (und vielleicht schlechter) gespielt haben.
- Antworten auf viele Regelfragen sind unter Spielern schon allgemein bekannt, so dass die 27. Anfrage "Was passiert, wenn Stein A in Situation B auf Feld C steht" durchaus auch von einem Spieler beantwortet werden kann, anstatt dass der zuständige Redakteur notgedrungen alles zum wiederholten Male privat beantworten muss.
- Nicht jeder hat Zeit, Lust und Kenntnis, jeden Verlag oder zuständigen Verlagsvertreter für eine private E-Mail ausfindig zu machen oder auch die Musse, auf eine Antwort zu warten. Oftmals findet sich hier im Forum binnen 1h eine korrekte und fundierte Antwort auf die meisten Regelfragen.

Kurzum: es hat viele Vorteile, allgemeine Regelfragen, hier zu stellen und sie auch für eine breite Öffentlichkeit hier zu beantworten. Die Chance, dass eine Regelklarstellung hier viele auf einmal erreicht, ist viel höher als auf einer Verlagswebsite oder gar per privater Korrespondenz. So unangenehm manche öffentlich kundgetane Regellücke sein mag, so überwiegt doch für mich persönlich der Nutzen, sie vielen auf einen Schlag beantworten zu können. Schließlich ist niemand perfekt, weder Spieler noch Autor noch Redakteur etc. Und eine gute Klarstellung ist allemal besser als ein vielfach zu Unrecht auftretendes schlechtes Spielerlebnis. Und ich persönlich scheue mich auch nicht davor, kundzutun, was für dumme Regelfragen, die vielleicht allen anderen klar sind, bei mir auftreten ;-) Lieber 4 dumme und eine interessante Frage als gar keine, und dann eigenbrötlerisch Spiele falsch gespielt...

Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Adam

Re: Was bedeutet das Forum??

Beitragvon Adam » 14. November 2001, 02:05

Hilfreich wäre natürlich FAQs, eine Zusammenfassung häufig gestellter Fragen.

Nach Feststellung von Regelunklarheiten und -lücken verteilen sich die Fragen samt zugehöriger Antworten quer durch das ganze Forum und alle Archive. Von dort muß sie sich jeder Spielebesitzer wieder kompilieren um sie ggf. in gedruckter Form seinem Spiel beizulegen.

Hinzu kommen die Forumsteilnehmer, die lieber anfragen und sich die Frage damit im Forum wiederholen lassen, als die angebotene Suchfunktion in Anspruch zu nehmen.

Ein Download ist doch sicher die elegantere Lösung. Nur wer soll diese Zusatzarbeit wieder machen? Sicher nicht KMW. Es wäre schon besser, wenn diese Daten bei den Verlagen liegen. Und dort müßten dann auch die FAQ erstellt und gewartet werden. Beobachtung und Auswertung wichtigster Quellen inklusive.

Gruß
Adam

Benutzeravatar
Jost Schwider

Re: Was bedeutet das Forum??

Beitragvon Jost Schwider » 14. November 2001, 09:07

Puh, ein schwieriges Thema...
- Einerseits die Interessen der Spiele-Verlage:
-> Bündelung der Informationen eines Verlages
- Andererseits die Interessen der Spieler(innen).
-> Bündelung der Informationen aller Verlage

M.E. sollten die Informationen dort liegen, wo sie produziert werden. In unserem Fall heisst das: im Forum! Wenn Alea (oder ein beliebiger anderer Verlag) interesse an diesen Informationen hat, muss eine eigene Sammlung erstellt werden, eventuell mit Rückgriff auf dieses Forum.

Ein schnell herzustellender Kompromiss wäre doch ein Link auf das Archiv dieses Forums...

Jost aus Soest (möchte nicht an x Stellen nach Infos suchen)

Benutzeravatar
Hanno Schwede
Kennerspieler
Beiträge: 392

ALEA ist nur ein Beispiel !!

Beitragvon Hanno Schwede » 14. November 2001, 09:17

Hallo Jost

ich möchte wie auch Du noch mal unterstreichen, das es nicht um Alea geht, Alea hat mir nur den Aufhänger geliefert, der mich zu diesem Thread inspiriert hat.

sigdmwwt Spiele einzippen

Hanno

Benutzeravatar
Hanno Schwede
Kennerspieler
Beiträge: 392

Re: Was bedeutet das Forum??

Beitragvon Hanno Schwede » 14. November 2001, 09:20

Hallo Adam

ich sehe da einen interessanten Ansatz. Es könnte ja im Interresse von Verlagen liegen eben genau dieses zu tun und die Informationen zu Filtern.

Aber grade bei den kleinen Verlagen fehlt es dazu an der Manpower.

Vielleicht kann man hier irgendwie eine Verbindung schaffen, das man den Verlag bei einer Frage anklicken kann, der dann automatisch informiert wird und dann auch die Frage in sein eigenes Forum stellen kann......

sigdmwwt Spiele einzippen

Hanno

Benutzeravatar
Jost Schwider

Re: ALEA ist nur ein Beispiel !!

Beitragvon Jost Schwider » 14. November 2001, 10:51

> Alea hat mir nur den Aufhänger geliefert, der mich
> zu diesem Thread inspiriert hat.

Ich denke, dass war allen klar, oder?
Schließlich ist der Betreff dieses Threads eindeutig!

Jost aus Soest (manchmal ein Optimist)

Benutzeravatar
Michael Blumoehr

Re: Was bedeutet das Forum??

Beitragvon Michael Blumoehr » 14. November 2001, 12:05

Hallo,

eine Lösung des Problems wäre vielleicht, es so zu machen, wie das http://www.comicforum.de. Da gibt es ein zentrales Forum, bei dem alle Verlage, etc. ihr eigenes Forum einstellen. Das funktioniert ziemlich gut. Wenn man den Verlag kennt, findet man im entsprechenden Forum die diesen Verlag betreffenden Diskussionen. Zudem werden die Verlage dort ihr Forum wohl auch finanziell unterstützen.

Michael (der neben den Spielen noch der Comicleidenschaft nachgeht)

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

Re: Was bedeutet das Forum??

Beitragvon Arne Hoffmann » 14. November 2001, 12:13

Moin moin!

Hanno Schwede schrieb:

> Zum einen denke ich das Stefan mit dieser Forderung durchaus
> richtig liegt. Zum anderen ist es so das wir
> Ein-wenig-mehr-Spieler (um mal das Vielspieler loszuwerden)
> unsere Infos zentral aufbereitet haben wollen...

Diesem Satz kann ich mich uneingeschlossen anschliessen und klinke mich deshalb mal hier ein. Es ist sehr erfreulich, dass sich Verlage um die Fragen der Spieler kuemmern. Sei es durch ein eingerichtetes Forum, durch eine Hotline, eine FAQ, etc.. Ich persoenlich jedoch bevorzuge moeglichst kurze Wege im WWW-Dschungel, wo mir eine zentrale Anlaufstelle sehr entgegen kommt. Dabei halte ich es aehnlich wir Roman. Wenn ich denke, die Frage koennte auch fuer andere Spieler interessant sein, oder dass jemand anderes sie leicht beantworten kann, so stelle ich sie hier in das Forum. Ist die Frage sehr speziell oder etwas heikel, so stelle ich sie direkt an den Verlag und habe bisher auch immer Antwort von dort bekommen.

> Leider wird von einigen Verlagen gar nicht oder nur selten
> auf die Fragen zu den Regeln, hier im Forum eingegangen.
> Schön ist es das grade Kleinverlage (nein nicht wieder diese
> Diskussion) und einige Autoren hier sich besonders Spieler-
> und damit Kundenfreundlich hervortun und damit sich in grauen
> Masse der Produzenten wohltuend abheben.

Dies haengt aber auch stark mit dem Arbeitsaufkommen der einzelnen Personen zusammen. Nicht jeder kann staendig hier in das Forum schauen und immer prompt Antworten praesentieren. Das muss ja auch gar nicht geschehen. Ich benoetige nicht bei jeder Frage zu den Fuersten von Florenz (als Beispiel mal) eine Antwort von Wolfgang Kramer oder Stefan Brueck. Durch die grosse Leserschaft hier im Forum braucht es meist wenig Zeit, bis mir ein anderer Forumsnutzer meine Frage beantworten kann.

Und das ist der grosse Vorteil dieses Forums. Ich spreche innerhalb weniger Minuten eine breit gefaecherte Leserschaft an, so dass meine Chancen auf eine schnelle und einigermassen fundierte Antwort auch recht gross sind. Bei Seiten von Verlagen muss ich teilweise laengere Zeit warten, da meine Anfrage noch nicht hatte beantwortet werden koennen. Bei der Antwort von Verlagsseite weiss ich jedoch direkt, dass ich ihr vertrauen kann, dies muss bei Antworten im Forum nicht immer gegeben sein. Kommen mehrere gleiche Antworten zu der Frage, so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese wohl korrekt sind - ferner kennt man ja einen Teil der Forumsnutzer schon in Bezug auf die Guete ihrer Antworten.


> Nein ich meine wir
> sollten den Verlagen auch ihre Arbeit vereinfachen und auch
> auf solche Wünsche eingehen. Um beim Beispiel Alea zu bleiben
> (hier könnte auch jeder andere Kleinverlag stehen) kann man
> mit sicherheit sagen das es eine ganze Menge bringt, wenn
> die Fragen zu den Spielen des Verlags zentral auf ihrer
> Webseite auftauchen und dort relativ einfach ausgewertet und
> beantwortet werden können. So kann dann der Verlag bei einer
> Neuauflage Fehler vermeiden und oder bei Zukünftigen
> Projekten Fehler zu vermeiden.
>
> Auf der anderen Seite steht nun der normale Forumsnutzer der
> möchte wenn ich es richtig einschätze möglichst alles hier an
> diesem Ort haben und hier auch alles nachschlagen können......

Das ist halt generell das Problem des Internets (oder besser, seiner Struktur). Informationenen tauchen wiederholt an vielen Stellen auf, anstatt bei ein/zweien gebuendelt zu sein. Da muss doch in Bezug auf die Verlage und bestehende Foren ein Kompromiss zu finden sein. Schadet es dem Image eines Verlages, wenn er in seinen Links auf diese Seite verweist? Schadet es dem Image anderer Seiten? Warum nicht auf der Kontaktseite, wo ich mein Fragenformular an den Verlag ausfuellen kann, auch einen Link mit Hinweis zu einem Forum stellen, auch wenn es nicht zu dem Verlag gehoert?

Somit waere allen Seiten schon mal geholfen. Die Verlage muessen nicht noch Arbeitszeit abknapsen um ein Forum oder staendigen Antwortservice laufen zu haben. Ferner haben wir hier im Forum mit KMW jemanden, der mit sehr viel Liebe, Zeit und Herzblut das alles hegt und pflegt, ausbaut und instand haelt - der nicht auf Konkurrenz zu anderen aus ist, sondern eine zentrale Anlaufstation geschaffen hat - und eine sehr gute noch dazu.

Fuer FAQ's auf Verlagsseiten waeren dann zwei Ansaetze dankbar. Zum einen, dass von Verlagsseite periodisch nach neuen Beitraegen zu Spielen aus dem eigenen Programm geschaut wird und darin auftretende Probleme u.a. auf der eigenen Seite beantwortet werden. Zum anderen, dass aus dem Forum regelmaessig auftretende Fragen mit entsprechenden Antworten als Service an die Verlage weitergeleitet wird - ist halt die Frage, welche Seite sich die Arbeit macht.

Tschoe,

- Arne -

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Teilantwort: Forum vs. Verlagsforen, speziell: Regelfragen

Beitragvon Ralf Arnemann » 14. November 2001, 12:15

Ich gebe Roman völlig recht.

Für Fragen von allgemeinem Interesse ist dieses Forum der richtige Ort.
Es ist zu begrüßen, daß manche Firmen ein gutes eigenes Forum betreiben und es ist verständlich, daß sie die Diskussionen über ihre Spiele dort haben wollen.

Aber es macht keinen Sinn, die zentrale Diskussion hier auf einzelne Firmenforen aufzuteilen. Vor allem auch vor dem Hintergrund, daß viele Fragen hier zu Diskussionen führen, die auch andere Spiele betreffen.

Umgekehrt sind die Firmenforen notwendig, weil viele Käufer ja zuerst dort auflaufen und gar nichts vom Spielbox-Forum wissen.

Man wird also mit dieser Parallelisierung leben müssen. Und im Zweifelsfall müssen dann die Firmenvertreter hier auftauchende interessante Fragen in ihre FAQs übernehmen.

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

Re: Teilantwort: Forum vs. Verlagsforen, speziell: Regelfragen

Beitragvon Arne Hoffmann » 14. November 2001, 12:29

Hallo Ralf!

Ich bin unten in meiner Antwort auch ein wenig auf diese Parallelen eingegangen, stelle aber meine Frage noch einmal hier: Warum koennen Verlage nicht auf ihrer Kontaktseite eine Hinweis auf dieses Forum stellen, z.B. mit dem Zusatz, dass man Antorten zu Fragen auch hier finden kann. Ich sehe darin nichts geschaeftsschaedigendes oder rufschaedigendes.

Ralf Arnemann schrieb:
> Man wird also mit dieser Parallelisierung leben müssen. Und
> im Zweifelsfall müssen dann die Firmenvertreter hier
> auftauchende interessante Fragen in ihre FAQs übernehmen.

Tschoe,

- Arne -

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Teilantwort: Forum vs. Verlagsforen, speziell: Regelfragen

Beitragvon Ralf Arnemann » 14. November 2001, 12:58

Hallo Arne,

Du hast natürlich völlig recht.
Da die parallele Forenhaltung sinnvoll und notwendig ist, würde die gegenseitige Verlinkung beiden Seiten helfen.

Benutzeravatar
Hanno Schwede
Kennerspieler
Beiträge: 392

Welchen Stellenwert hat dieses Forum??

Beitragvon Hanno Schwede » 14. November 2001, 19:59

Als ich diesen Thread begonnen habe,
dachte ich eigentlich an eine Diskussion zu der Frage:

"Was bedeutet das Forum für die Spieleszene"
Nun ist bis jetzt hauptsächlich darüber diskutiert worden wo sollten die Diskussionen stattfinden, in vielen oder in einem Forum. Ich denke diesen Punkt haben wir relativ abschliessend diskutiert, auch wenn dabei neue Fragen aufgeworfen wurden, die erstmal in ihrer technischen komplexität diskutiert werden müssten.

Aber letztlich möchte ich zu meiner zentralen Frage zurück:

"Welchen Stellenwert hat das Forum in der Spieleszene"

Also wie gehen Autoren, Verlage und Kritiker mit diesen Forum um, was sagen SAZ, die Jury und andere organisationen mit dem Medium Internet und damit mit dem Forum um???

sigdmwwt basteln

Hanno

Benutzeravatar
Tobias Lang / BrettspielWelt

Re: Welchen Stellenwert hat dieses Forum??

Beitragvon Tobias Lang / BrettspielWelt » 15. November 2001, 12:07

Hallo Hanno,

aus unserer Sicht ist das Forum hier eine wichtige Stelle, um Informationen zu bekommen und zu verteilen. Es gibt keine vergleichbare Informationsquelle im Netz. Damit ist der Stellenwert klar beschrieben! Die BrettspielWelt hat über dieses Medium hier viele neue Spieler gewonnen. Hier lesen einfach eine ganze Menge Leute mit. Auch ausländische Spieler kann man hier erreichen!

Leider schreiben in diesem Forum regelmässig nur eine überschaubare Anzahl von Leuten. Viele Leser haben aufgrund negativer Erfahrungen keine Lust, sich aktiv an Diskussionen zu beteiligen. Mein erster Beitrag zur BW wurde mit den Worten "ich hasse Werbung" beantwortet. Diese Stimmung ist der Szene sicher nicht föderlich.

Trotz dieser negativen Erfahrung (die sicher schon mehrere "Leser" gemacht haben) glaube ich fest an den Sinn dieses Forums. Die regelmässigen Schreiber haben auch positive Effekte: nichts ist wichtiger als schnelle Antworten! Wir sollten versuchen, das Forum positiv zu nutzen. Ich denke, man kann über das Internet vielen Menschen die Begeisterung am Brettspiel nahe bringen! Und das sollte im Interesse aller sein :-)

Liebe Gruesse

Tobias.

Benutzeravatar
Britta

Re: Welchen Stellenwert hat dieses Forum??

Beitragvon Britta » 15. November 2001, 12:59

Hallo Tobias!
Selbst auf die Gefahr hin, dass du dieses Posting auch als negative Erfahrung ansiehst:


> Leider schreiben in diesem Forum regelmässig nur eine
> überschaubare Anzahl von Leuten.
Ist das nicht fast immer so?

Viele Leser haben aufgrund
> negativer Erfahrungen keine Lust,
Man sollte auch die Meinung anderer ertragen können. Ich bin auch erst seit kurzem aktiv dabei (hatte vorher nicht die Möglichkeit) und ich kann wirklich nicht sagen, das hier in irgendeiner Weise negativ reagiert wird. Wenn mir einen Meinung nicht passt, dann ist das eben so, aber dadurch fühle ich mich nicht persönlich angegriffen.

> Worten "ich hasse Werbung" beantwortet.
Tja, was soll ich dazu sagen? Als in der Liste "Tobias Lang / BrettspielWelt" stand, dachte ich ungefähr dasselbe. Es kommt wohl darauf an, wie man auftritt.


Diese Stimmung ist
> der Szene sicher nicht föderlich.
Die Stimmung könnte kaum lockerer und gleichzeitig informativer sein.

>
> Trotz dieser negativen Erfahrung (die sicher schon mehrere
> "Leser" gemacht haben) glaube ich fest an den Sinn dieses
> Forums. Die regelmässigen Schreiber haben auch positive
> Effekte: nichts ist wichtiger als schnelle Antworten!
Wie schön, dass du auch Positives finden kannst.

Wir
> sollten versuchen, das Forum positiv zu nutzen.
"sollten versuchen"? Ich würde sagen, positiver kann man das Forum kaum nutzen.


Ich denke,
> man kann über das Internet vielen Menschen die Begeisterung
> am Brettspiel nahe bringen! Und das sollte im Interesse aller
> sein :-)
Dem kann ich ohne Einschränkung zustimmen.

Wie schon zu Beginn geschrieben, wahrscheinlich mal wieder eine "negative Erfahrung", aber meine Meinung ist nun mal nicht mit deiner konform. Und was hätten wir von einem Forum, in dem alle dieselbe Meinung haben?
Britta

Benutzeravatar
Adam

Mein erster Beitrag

Beitragvon Adam » 15. November 2001, 12:59

Tobias Lang / BrettspielWelt schrieb:
> ... Mein erster Beitrag zur BW wurde mit den
> Worten "ich hasse Werbung" beantwortet. Diese Stimmung ist
> der Szene sicher nicht föderlich.

Tröste Dich. Mein erster Beitrag wurde kommentarlos gelöscht. Mein Humor ist halt nicht jedermanns Sache :roll: :-P

Gruß
Adam

Benutzeravatar
Tobias Lang / BrettspielWelt

Re: Welchen Stellenwert hat dieses Forum??

Beitragvon Tobias Lang / BrettspielWelt » 15. November 2001, 13:20

Hallo Britta :-)

>Wie schon zu Beginn geschrieben, wahrscheinlich mal wieder eine "negative >Erfahrung", aber meine Meinung ist nun mal nicht mit deiner konform.

nein :-)

Tobias.

Benutzeravatar
Britta

Re: Welchen Stellenwert hat dieses Forum??

Beitragvon Britta » 15. November 2001, 13:54

Tobias Lang / BrettspielWelt schrieb:
>
> Hallo Britta :-)
>
> >Wie schon zu Beginn geschrieben, wahrscheinlich mal wieder
> eine "negative >Erfahrung", aber meine Meinung ist nun mal
> nicht mit deiner konform.
>
> nein :-)
>
> Tobias.

Diese Antwort lässt ja noch hoffen!!!!! :-)
Britta

Benutzeravatar
Marten Holst

Viel- und Wenigschreiber

Beitragvon Marten Holst » 15. November 2001, 14:29

Moinle,

> Leider schreiben in diesem Forum regelmässig nur eine
> überschaubare Anzahl von Leuten. Viele Leser haben aufgrund
> negativer Erfahrungen keine Lust, sich aktiv an Diskussionen
> zu beteiligen.

Letzteres ist sicherlich richtig, und sollte auch von allen berücksichtigt werden. Gerade das "Alter Hase - Newbie"-Problem taucht immer wieder auf, auf der einen Seite gibt es Leute, denen man wirklich ein RTFM entgegenbrüllen möchte, weil sie die dämlichsten Fragen stellen, auf der anderen Seite gibt es Profis, die von jedem erwarten, dass man weiß, was "RTFM" heißt ([i]Read the f... (fine, glaube ich;)[b][/b]) manual, sinngemäß: das müsstest Du selbst rausfinden können, ohne uns auf den Senkel zu fallen[/i]), sonst müsse man sich gar nicht unterhalten. Auch unterschiedliche Meinungen, was an OT, Werbung, Humor zulässig ist und was nicht, schaffen Streitigkeiten.

Andererseits ist die begrenzte Mitschreiberzahl auch deswegen natürlich, weil es einfach Leute gibt, die sich beim "Mitlaufen" (schlechter Ausdruck, aber der beste, der mir im Moment einfällt) wohl fühlen. Man liest, was geschrieben wird, ist informiert, fühlt sich "dabei" und ist glücklich. Nicht jeder hat ein so chronisches Mitteilungsbedürfnis, wie meiner einer...

Ich denke schon, dass dieses Forum nicht nur die Vielschreiber erreicht, und dass sich nicht jeder, der "nichts beiträgt" ausgeschlossen fühlt. Aber dennoch sollten wir versuchen, Neulingen gegenüber netter zu sein.

Tschüß
Marten (will ja auch immer lieb und nett sein, aber...)

Benutzeravatar
Christiane F.

Re: Welchen Stellenwert hat dieses Forum??

Beitragvon Christiane F. » 16. November 2001, 02:33

hi hanno und alle anderen,

tja, woher soll denn einE normaleR forumsleserIn wissen, wie die anderen mit dem
forum umgehn? ich kann nur hoffen, dass sie begriffen haben, dass das forum hier
vermutlich der wichtigste umschlagplatz fuer informationen rund ums spielen im
internet ist - und das internet ist nun mal das medium, ueber das inzwischen die
meisten informationen fliessen. und (schnell und weltweit) fliessen koennen. und
hier werden sie in bezug aufs spielen gesammelt und gebuendelt.
und also denke ich, dass alle, die in irgendeiner weise was mit spiel und spielen
zu tun haben, gut daran tun, sich regelmaessig hier umzusehen.
was ja auch viele schon tun, wie sich an den raschen reaktionen mancher verlage
oder sogar der autorInnen auf fragen zu bestimmten spielen zeigt.
und ich denke, je groesser die anzahl der leute wird, die hier lesen und auch
posten, desto wichtiger wird dieses forum und desto mehr baut es seine stellung
als DIE adresse fuers spielen aus. und irgendwann kommt dann wirklich niemand
mehr dran vorbei . . . :-)

gruss, christiane

(will auch noch anderen leuten in diesem thread antworten).

Benutzeravatar
Christiane F.

Re: Welchen Stellenwert hat dieses Forum??

Beitragvon Christiane F. » 16. November 2001, 02:44

hi tobias und alle anderen (vor allem auch britta, war mir nicht sicher, wo ich dieses posting nun hinhaengen sollte. oder vielleicht doch splitten?)

Tobias Lang / BrettspielWelt schrieb:

> Mein erster Beitrag zur BW wurde mit den
> Worten "ich hasse Werbung" beantwortet.

habe vorhin mal versucht, den entsprechenden thread mit der suchfunktion zu
finden, bin aber leider nicht fuendig geworden. also kann ich nur zu dem
aktuellen posting was sagen, das ja eine aehnliche reaktion hervorrief.
wieso ist es werbung, wenn tobias seinem namen 'brettspielwelt' hinzufuegt?
ich wuerde es eher als information sehen, damit alle gleich wissen, wo sie den poster hinstecken muessen. meiner erinnerung nach machen es die vertreter der
verlage, zb bei alea oder hig, ja auch so, dass sie direkt den verlag mit
dazuschreiben - dann weiss ich wenigstens gleich bescheid.
die andere sache, wieso ich das nicht so schlimm faende, selbst wenn jemand das als werbung auffasst, ist der, dass die brettspielwelt ja kein kommerzielles
angebot ist, sondern ein kostenloses. von ein paar verrueckten - aeh -
idealistischen jungen leuten, die selber gerne spielen und diese begeisterung
gerne anderen uebertragen moechten - und den schon infizierten die moeglichkeit
geben, dies auch auszuleben, auch wenn mal keine mitspielerInnen da sind oder es fuer einen spieleabend eigentlich schon zu spaet ist - aber so ein kurzes
spielchen vor dem schlafengehn . . . (weiss wovon ich spreche :-) )

troeste dich ueberigens, torben, du bist nicht allein mit den negativen
erfahrungen - da musst du durch!
ich hab gleich fuer mein zweites posting hier so eins auf die muetze gekriegt -
und dabei war es ein thema, ueber das ich mir schon oefters gedanken gemacht
hatte, und ich hatte auch nicht das gefuehl, beleidigend formuliert zu haben.
aber offensichtlich hatte ich jemandem gewaltig auf den schlips getreten . . .
aber da ich hart im nehmen bin, habe ich mich dadurch nicht davon abhalten
lassen, weiterhin hin und wieder meinen senf dazu zu geben.

wie heute zum beispiel - eins noch!

christiane.

Benutzeravatar
HBS

An Spiele"Profis"

Beitragvon HBS » 16. November 2001, 02:56

Hanno Schwede schrieb:
>
> Aber letztlich möchte ich zu meiner zentralen Frage zurück:
>
> "Welchen Stellenwert hat das Forum in der Spieleszene"
>
> Also wie gehen Autoren, Verlage und Kritiker mit diesen Forum
> um, was sagen SAZ, die Jury und andere organisationen mit dem
> Medium Internet und damit mit dem Forum um???

Hallo Hanno,

genau dazu würden mich auch die Meinungen der "Profis" interessieren. Leider scheinen zu allgemeinen Themen eher "SpaßSpieler" zu schreiben, wie ich bei meinem Spieler-Sammler-Thread gemerkt habe... die "Profis" melden sich anscheinend eher bei den konkreten (Regel)Fragen, die sie direkt betreffen.

Und selbst wenn ich gerne persönliche Meinungen und private Fragen lese oder/und poste, freue ich mich beim Lesen doch immer wieder, wenn aus einem Posting ersichtlich ist, daß ein Autor, Verlagsmitarbeiter oder anderer "Profi" (ein schlechtes Wort eigentlich) an der Diskussion teilnimmt. Ich fühle uns, die Spieler, dann irgendwie "ernster genommen"...

Schön, wenn mehr von "Euch" Zeit und Gelegenheit finden würden, hier mitzumischen! Schön, daß einige von Euch sich anscheinend die Mühe machen, sich und uns hier zu informieren!

Dank und Gruß,
Hanna


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste