Stfan Brück von ALEA beendete ein Posting mit einem Klammersatz
> (der sich freuen würde, wenn Fragen zu alea-Spielen zukünftig
> auch im Forum auf der alea-Website gestellt werden, denn
> dafür ist unsere Site schließlich da...
Dazu möchte ich ein paar Worte sagen, da ich denke das die Position dieses Forums in der Spieleszene von einigen unterschätzt wird.
Zum einen denke ich das Stefan mit dieser Forderung durchaus richtig liegt. Zum anderen ist es so das wir Ein-wenig-mehr-Spieler (um mal das Vielspieler loszuwerden) unsere Infos zentral aufbereitet haben wollen...
Leider wird von einigen Verlagen gar nicht oder nur selten auf die Fragen zu den Regeln, hier im Forum eingegangen. Schön ist es das grade Kleinverlage (nein nicht wieder diese Diskussion) und einige Autoren hier sich besonders Spieler- und damit Kundenfreundlich hervortun und damit sich in grauen Masse der Produzenten wohltuend abheben.
Denn auch davon lebt dieses Forum, es bildet eine einzigartige Kontaktstelle zwischen allen in der Spieleszene tätigen Gruppierungen. Vom Spieler über den Autoren, über den Verleger, den Redakteur bis hin zu allen möglichen Mischformen aus den Vorher genannten. Hier tauschen sich diese Gruppen zum grössten Teil friedlich miteinander aus und arbeiten gemeinsam an der Verbesserung der Spielelandschaft.
Denn man kann das Forum durchaus auch als Kontrollinstanz für das Kulturgut Spiel sehen, viele Fehler werden wohl auch zum Leidwesen mancher Verlagsvertreter (hier möchte ich gerne Wiiderspruch hören) hier aufgedeckt und öffentlich besprochen, so dient dieses Forum letztlich als zentrales Qualitätssicherungssystem für Regeln und Material.
Auch sollten Verlage diese Forum sehr gut zu Feldforschungszwecken nutzen können, können doch (kommende) Trends hier aufgespürt werden und auch die vorgeschlagenden Varianten sollten sich von findigen Autoren für "eigene" Ideen nutzen können.
Wir Forumsteilnehmer tragen allerdings auch eine Verantwortung und sollten die guten unter den verlagen nach kräften unterstützen und damit ist nicht gemeint verschiedene Spiele von kleinen Verlagen unter die Top Ten von verschiedenen Spielepreisen zu bringen. Nein ich meine wir sollten den Verlagen auch ihre Arbeit vereinfachen und auch auf solche Wünsche eingehen. Um beim Beispiel Alea zu bleiben (hier könnte auch jeder andere Kleinverlag stehen) kann man mit sicherheit sagen das es eine ganze Menge bringt, wenn die Fragen zu den Spielen des Verlags zentral auf ihrer Webseite auftauchen und dort relativ einfach ausgewertet und beantwortet werden können. So kann dann der Verlag bei einer Neuauflage Fehler vermeiden und oder bei Zukünftigen Projekten Fehler zu vermeiden.
Auf der anderen Seite steht nun der normale Forumsnutzer der möchte wenn ich es richtig einschätze möglichst alles hier an diesem Ort haben und hier auch alles nachschlagen können......
Vielleicht findet sich innerhalb dieser Diskussion eine Lösung mit der beiden Seiten gerecht wird, innerlich sehe ich KMW schon gequält in Richtung dieses Threads schauen.
sigdmwwt erzählen das das Forum toll ist
Hanno