Beitragvon Spielmaus » 27. November 2001, 21:48
Hallo Friedemann,
wir haben "Funkenschlag" jetzt 2 x gespielt. Nach der ersten Euphorie sind wir beim 2. Mal etwas enttäuscht gewesen, da wir über 3 Stunden gespielt haben und hinterher ganz schön fertig waren von der Rechnerei.
Wir haben uns ein bißchen was überlegt, wie das Spiel schneller werden könnte, haben aber noch nicht probiert, ob es auch klappt.
1. Leitungen
Nicht an das 6-Eck halten, sondern auch weiträumiger fahren. Schwierig zu erklären, also praktisch den nächsten Punkt schon nutzen und quasi ab und zu mal einen Punkt "überspringen".
2. Beginn der 2. Phase
Wir überlegten, ob die 2. Phase nicht schon ab der 6. Stadt beginnen könnte, statt ab der 8. Stadt. Würde das ganze erheblich verschnellern, da man eher mit dem Zweitanschluss beginnen kann.
3. Beginn der 3. Phase
Viel eher beginnen, speziell mit den Kraftwerken zum Wegnehmen und Austauschen. Es nervt, wenn man immer nur "kleine" liegen hat (vielleicht war es auch nur Zufall bei unserem 2. Spiel).
Außerdem waren wir uns von der Regel her nicht einig, ob es nur einmal heißt das "kleinste" und zusätzlich das "größte" oder ob das eine permanente Anweisung ist.
Beginn der 3. Phase nicht zufällig - sondern dass es einen fixen Punkt wie bei der 2. Phase geben soll, und zwar bei 12 Städten.
4. Kraftwerke
4 a) Zu kleine Kraftwerke hemmen den Spielfluß, da diese zu wenig Städte versorgen. Man spechtet immer auf die Kraftwerke mit einer größeren Leistung. Wir hatten das Pech, dass jedes Mal durch das Auffüllen des weggekauften Kraftwerkes leider nichts von unten nach oben rutschen konnte und somit oft eine ziemliche Blockade ins Spiel kam.
4 b) Immer beide Reihen zur Versteigerung frei geben. Vielleicht nicht unbedingt in der Anfangsphase, aber spätestens in Phase 2.
Ich hoffe, dass war nicht zu harsche Kritik. In der nächsten Spielerunde kommt es nochmals auf den Tisch und dann sehen wir mal, wie sich diese Veränderungen bewähren oder nicht. Die neue Auszahlungstabelle nehmen wir sehr wahrscheinlich auch gleich zum Spiel mit.
Verspielte Grüße
Spielmaus
Silke