Beitragvon Roman Pelek » 18. Dezember 2001, 13:00
Hi,
aufgrund der jüngsten Diskussionen und Nachfragen um die Umfrage möchte ich gerne einmal ein paar Dinge dazu zusammenfassen, da ich denke, dass dies der geeignetste und einfachste Weg ist, Fragen, Anregungen sowie Kritik für alle zu beantworten und Entscheidungen transparent zu machen, damit sich’s leichter weiterdiskutiert.
Zuallererst möchte ich mich nochmals bei allen Teilnehmern der Umfrage bedanken, die sehr zahlreich und diszipliniert teilgenommen haben sowie mir sehr viel bei Problemen und Zweifelsfragen, seien es technische oder formale Dinge, weitergeholfen haben. Für manche Unannehmlichkeiten bei der Abstimmung möchte ich mich entschuldigen, leider haben Testläufe auf unabhängigen Systemen im Vorfeld nicht alle Probleme aufgezeigt oder lösen können. Was die Spiele auf der Liste angeht, so sollten diese möglichst alle Neuheiten von Essen sowie die gewünschten Prototypen beinhalten. In Einzelfällen fehlten Spiele (z.B. Muscat), die durch das Raster der Neuheitenlisten gefallen sind bzw. waren Spiele vorhanden, die wohl nicht vorgestellt wurden. Ich habe mich primär an den Listen von Knut und Stefanie (Luding) orientiert, aber auch diese haben durch teils fehlerhafte Informationen und Neuankündigungen von anderer Seite mit denselben Problemen zu kämpfen wie ich dann letztendlich auch bei der Umfrage. Ich bitte dies ebenfalls zu entschuldigen, ich sehe ad hoc aber leider keine perfekte Lösung des Problems, da wir alle aus den uns zur Verfügung stehen Informationen das beste machen müssen und nicht jedes Spiel einzeln überprüfen können. An dieser Stelle expliziten Dank an alle, die mich auf solche Fehler aufmerksam gemacht haben, zumindest zu Beginn der Umfrage war es somit noch möglich, einiges zu korrigieren – im späteren Verlauf waren schon zu viele Stimmen eingegangen, um dies rückwirkend zu berichtigen. Ich möchte mich auch herzlich bei Knut und Stefanie bedanken, die mit ihrer Recherche und ihren Neuheitenlisten so eine Arbeit wie die Umfrage erst möglich machen.
Was das leidige Thema „Prototypen“ angeht, möchte ich hier noch einmal eindeutig dazu Stellung nehmen. In den letzten beiden Umfragen lief der Prototyp „Wyatt Earp“ von Alea mit, was wohl einigen sehr gut gefallen hat, da man dadurch sich auch ein gewisses Bild machen konnte, wenn man keinen Platz zum Testen ergattert hat. Dieses Mal wurde explizit gewünscht, dies mit „Puerto Rico“ genauso zu machen. Daraufhin habe ich „Puerto Rico“ sowie den anderen offiziell angekündigten, auf der Messe zu spielenden Prototypen „Dschunke“ (Michael Schacht, Queen Games) mit aufgenommen. Nun hat sich die Situation ergeben, dass die Wertschätzung dieser beiden Prototypen so hoch war, dass diese, in der Liste geführt, Platz 1 und 2 belegen. Als wir kurz vor Ende bemerkten, dass dieser Fall eintritt (zuvor hatte „Dschunke“ nicht genügend Stimmen und „Puerto Rico“ lag lange Zeit auf Platz 3 bzw. 4), haben Knut und ich beraten, wie zu verfahren sei. Da die Prototypen in der Abstimmliste standen und teils zahlreich bewertet wurden („Puerto Rico“), haben wir uns dazu entschlossen, sie darin zu belassen, da uns jegliche andere Maßnahme (z.B. Außer-Konkurrenz auflisten) als eine unzulässige Manipulation der angekündigten sowie gewünschten Verfahrensweise erschien.
Diese Verfahrensweise wie vieles anderes steht natürlich zu Diskussion, aber nicht für diese Umfrage, sondern für evtl. kommende zukünftige. Denn es ist Eure Umfrage, und Ihr entscheidet, wie Ihr sie haben möchtet! Bei einer Umfrage für sich gesehen möchte ich jedoch bei der angekündigten Verfahrensweise bleiben, da es sonst inkonsequent wird. Es ist m.E. unabdingbar, dass man eine Umfrage von Anfang bis Ende in einem Modus durchhält, um nicht Teilnehmer zu benachteiligen oder eigene Zusagen willkürlich zu brechen.
Ein weiteres Thema: Kleinverlagsspiele. In der Tat stehen in der Umfrage (wie bei der letzten z.B. auch ein „Roads & Boats“) Kleinverlagsspiele, die von einer begrenzten Teilnehmerzahl gespielt wurden, weit oben. Dies zeigt, dass diese eine hohe Wertschätzung bei geringerer Verbreitung genießen. Der Umfragemodus impliziert, dass solche Dinge möglich sind, und zwar gewollt. Denn der Modus einer Notenabgabe sichert auch Spielen, die nicht von allen beachtet wurden, zu, dass sie weit nach oben kommen können. Dies macht bei einer Forumsumfrage wie dieser hier m.E. auch Sinn. Denn es ermöglicht Spielern, auch nach Dingen Ausschau zu halten, die sie vielleicht bisher aufgrund geringer Verbreitung übersehen haben. Diese Umfrage sollte keine Marktanalyse bzgl. der verkauften Stückzahlen sein, sondern eine „Qualitäts“-Umfrage.
An dieser Stelle dann noch ein paar Takte, wie die Umfrage zu lesen ist, denn ich habe das Gefühl, dass da einige Missverständnisse aufgetaucht sind. Diese Umfrage bedient primär zweierlei Informationsbedürfnisse, zum einen die Frage „Was waren aus Spieler/Forumsteilnehmersicht die besten Spiele der Messe“, zum anderen entspricht sie dem Wunsch „Vor Weihnachten noch etwas in der Hand“ zu haben, um sich evtl. das eine oder andere entgangene Schätzchen rechtzeitig zu sichern. Dies impliziert, dass derjenige, der die Ergebnisse der Umfrage begutachtet, sich bei den einzelnen Spielen zusätzlich informieren muss (z.B. über bereits erschienene Rezensionen oder das Forum hier), um was für Spiele es sich zum Teil handelt bzw. für welchen Geschmack sie gedacht sind. Der Gewinner für der Umfrage (für mich, da ich Prototypen dabei außer Acht lasse) z.B. ist „Ur 1830 BC“, ein recht langes und komplexes Spiel. Es sollte also keiner sich dazu verleitet fühlen, die Umfrage so zu lesen, als ob dieses Spiel damit automatisch für jeden Geschmack das Nonplusultra der Messespiele darstellt! Man sollte im Zweifelsfall z.B. auch sich ansehen und hinterfragen, warum gewisse Spiele so viele bzw. wenige Noten bekommen haben. Denn auch daraus lassen sich Informationen ziehen, so kann z.B. eine geringe Zahl von Noten verschiedenes bedeuten: ein Spiel ist nur in kleiner Stückzahl erschienen, konnte aufgrund diverser Umstände bisher nur von wenigen gespielt werden, es bedient nur den Geschmack eines kleinen Kreises oder, auch möglich, es wurde zu Unrecht vielfach übersehen. Bzw. oft auch eine Mischung aus all diesen (und mehr) Aspekten.
Insofern möchte ich zusammenfassend die Sache auf den Punkt bringen: Ihr habt abgestimmt und ich habe Eure Wünsche und Stimmen nach bestem Wissen und Gewissen umgesetzt in eine Umfrageliste. Es erfordert aber durchaus ein bisschen Arbeit, diese Liste auch richtig zu lesen, und ich persönlich halte sie nicht für geeignet, sie unkommentiert Gelegenheitsspielern in die Hand zu drücken! Sie ist eine Liste von Spielbegeisterten für Spielbegeisterte, mit hoher Qualität m.E., aber es erfordert eine gewisse Erfahrung, um sie richtig zu interpretieren.
Und, wenn Euch etwas an der Liste missfällt, gibt es zwei Dinge anzumerken: zum einen spiegelt die Liste nur Eure ureigensten Noten wider, zum anderen steht die Umfrage bzgl. des Modus generell zur Diskussion. Aber, wie eingangs erwähnt, nicht rückwirkend, sondern für das nächste Mal. Euch muss klar sein, dass Ihr letztendlich diejenigen seid, die die Umfrage bestimmen. Sowohl, was das Ergebnis angeht als auch den Modus. Ich versuche nur, in der momentanen Situation Eure Wünsche auf einen Nenner zu bringen und die daraus resultierende Umfrage in der aktuellen Situation umzusetzen!
Eines noch abschließend: aufgrund des hohen Arbeitsaufwands der Umfrage wird diese sicher in dieser Form nicht mehr von mir alleine getragen werden können in der Zukunft. Ich will hoffen, dass sich evtl. für das nächste Mal auch diesbezüglich eine vernünftige Lösung findet, wie sie eigentlich im Vorfeld dieser Umfrage schon geplant war, aber aufgrund technischer Probleme kurzfristig leider verworfen werden musste. Mal schauen, was die Zukunft bringt und appelliere an Euch, Eure Änderungswünsche durchaus auch rechtzeitig vorzutragen bzw. öffentlich auszudiskutieren. Nur eben bitte im Hinblick auf die Zukunft, denn an vergangenem lässt sich (zumindest für mich :) ) schlecht etwas ändern...
Ciao,
Roman