Beitragvon Gustav der Bär » 22. Dezember 2001, 14:37
Brigitta schrieb:
> bei den Büchern werden sie bibliotheksmäßig in die Gruppe 9 -
> 12 eingeordnet - von daher ist die Angabe beim Film ab 6
> Jahren sicher nicht ok
Das sind doch zwei völlig verschiedene Dinge, liebe Brigitta - genau genommen soger vier verschiedene Dinge, denn wir haben es mit unterschiedlichen Produkten zu tun (hier Buch - dort Film) und mit unterschiedlichen Arten der Alterszuordnung (hier: für wen ist das Buch geeignet - dort: für wen ist der Film nicht schädlich).
So überzeugt sollte man, denke ich, nicht sein, dass die Alterfreigabe eines Films "sicher nicht ok" ist, wenn man kein anderes Bewertungskriterium hat, als dass sie von der Altersempfehlung in Bibliotheken abweicht.
Gibt es denn mehr Einwände gegen die Altersfreigabe des Films, als bloß hässliche Fratzen und blitzende Schwerter? Das macht Kindern nicht so viel aus - aber es gibt ja keine Altersfreigabe, die heisst "Hervorragend geeignet für Kinder, aber nicht für pingelige Erwachsene, die sich schon beim Anblick von Actionfiguren gruseln". Schade eigentlich.
(Erinnert sich noch jemand an die Aufregung um "E.T.", bei dem in einer großen Kampagne gefordert wurde, er sollte erst ab 18 freigegeben werden, weil im Film die Erwachsenen als Feinde der Kinder dargestellt würden? Ich war damals der Meinung, besser könnten die Erwachsenen schon gar nicht mehr beweisen, dass sie´s tatsächlich sind.)
Na, ich gehe erst morgen ´rein und werde die Gelegenheit nutzen, den Sechsjährigen in mir mal wieder ´rauszulassen ;-)>
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär