Anzeige

Herr der Ringe Actionfiguren

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Robert Vötter

Herr der Ringe Actionfiguren

Beitragvon Robert Vötter » 19. Dezember 2001, 14:34

Hallo !
Ich habe erst kürzlich Action Figuren von Herr der Ringe gesehen.
Die Figuren von den Bösewichtern finde ich erschreckend. Wahrscheinlich denken sich die Kinder nichts darüber, aber muß so etwas sein ?

Robert (Wird wahrscheinlich schon zu alt für solche Sachen)

Benutzeravatar
Michael Schramm

Re: Herr der Ringe Actionfiguren

Beitragvon Michael Schramm » 19. Dezember 2001, 14:36

Hallo Robert,

wirklich erschröcklich würde es aber erst, wenn auch noch Actionfiguren einiger aktueller Politiker auf den Markt kämen, da graust es mir jetzt schon!

Nice dice

Michael

Benutzeravatar
Bernd

Re: Herr der Ringe Actionfiguren

Beitragvon Bernd » 19. Dezember 2001, 15:01

Hallo,

soweit ich informiert bin (ein Freund hat einen Comicladen), werden die Actionfiguren nicht von Kindern, sonder von (vermeintlich) Erwachsenen gekauft! Die spielen dann auch nicht damit, sondern stellen sie - teilweise verpackt - ins Regal.

By the way, ich höre im Zusammenhang mit dem Herrn der Ringe immer wieder, dass der Film zu brutal wäre und Kinder sich erschrecken würden, bzw. dass die Merchandising Artikel für Kinder zu grausig wären. Was soll das? Der Film basiert auf einem Buch, das auch nicht für Kinder gedacht ist! Muss denn jeder Film auch für Kinder geeignet sein?

Bernd (der die beklemmende und düstere Atmosphäre des Films ganz toll fand)

Benutzeravatar
Marten Holst

[OT] Kinderfilme

Beitragvon Marten Holst » 19. Dezember 2001, 15:19

Moinle,

also, zumindest so lange der Potter nach 45 Minuten (!) Werbung (die jede Aufmerksamkeit eines Kindes überfordern dürfte) noch Trailer für "Horrorfilme" wie Die Mumie 2 hat... so lange sollte sich niemand über den Herrn der Ringe beschweren.

Obwohl ich immer dachte, dass der HdR als Kinderbuch für den guten Christopher entstanden sei?!?

Tschüß
Marten (liebt Hobbit und HdR, hat das Silmarillion aber abgebrochen)

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Herr der Ringe Actionfiguren

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 19. Dezember 2001, 16:11

Robert Vötter schrieb:

> Hallo !
> Ich habe erst kürzlich Action Figuren von Herr der Ringe
> gesehen.
> Die Figuren von den Bösewichtern finde ich erschreckend.
> Wahrscheinlich denken sich die Kinder nichts darüber, aber
> muß so etwas sein ?

Nun, die Beschreibung der Orks, Trolls und ähnlicher Wesen erinnert auch im Original von Tolkien wenig an beschauliche Gartenzwerge ... ;-)

Roland

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: [OT] Kinderfilme

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 19. Dezember 2001, 16:14

Marten Holst schrieb:

> Obwohl ich immer dachte, dass der HdR als Kinderbuch für den
> guten Christopher entstanden sei?!?

Nicht HdR, sondern "Der Hobbit" (Die Vorgeschichte zu HdR) ist als Kinderbuch konzipiert und geschrieben worden ... und auch als solches geeignet.

Roland (der überlegt, eben dieses seiner 8-jährigen Tochter zu Weihnachten zu schenken, da sein altes Taschenbuch langsam den Status des Zerfalls einnimmt)

Benutzeravatar
Bettina

Re: [OT] Kinderfilme

Beitragvon Bettina » 19. Dezember 2001, 17:30

Marten Holst schrieb:
>
> Moinle,
>
> also, zumindest so lange der Potter nach 45 Minuten (!)
> Werbung (die jede Aufmerksamkeit eines Kindes überfordern
> dürfte) noch Trailer für "Horrorfilme" wie Die Mumie 2 hat...

In welchem Kino warst Du denn? :-?
Oder zu nächtlichen Zeiten, wo Kinder eh im Bett liegen sollten?
Werbung gab´s bei uns (Freitag abend 20.00 Uhr) zwar auch, aber [b]keinerlei[/b] Vorschauen.

Gruss
Bettina

Benutzeravatar
Bettina

Altersangabe

Beitragvon Bettina » 19. Dezember 2001, 17:31

Hallo zusammen,

ab wann ist HdR denn freigegeben?

Ich fand "ab 6 Jahren" bei Harry Potter zu wenig, aber das ist sicher von Kind zu Kind unterschiedlich!?

Gruss
Bettina

Benutzeravatar
Lindemann Brigitta

Re: Altersangabe

Beitragvon Lindemann Brigitta » 19. Dezember 2001, 18:18

Bettina schrieb:

> ab wann ist HdR denn freigegeben?

wenn ich's richtig in Erinerung habe, dann ab 12

> Ich fand "ab 6 Jahren" bei Harry Potter zu wenig, aber das
> ist sicher von Kind zu Kind unterschiedlich!?

bei den Büchern werden sie bibliotheksmäßig in die Gruppe 9 - 12 eingeordnet - von daher ist die Angabe beim Film ab 6 Jahren sicher nicht ok

Brigitta

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Altersangabe

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 19. Dezember 2001, 21:36

Lindemann Brigitta schrieb:

>> ab wann ist HdR denn freigegeben?

> wenn ich's richtig in Erinerung habe, dann ab 12

Korrekt!

>> Ich fand "ab 6 Jahren" bei Harry Potter zu wenig, aber das
>> ist sicher von Kind zu Kind unterschiedlich!?

> bei den Büchern werden sie bibliotheksmäßig in die Gruppe 9 -
> 12 eingeordnet - von daher ist die Angabe beim Film ab 6
> Jahren sicher nicht ok

Bei Filmen gibt es m.E. aber nur die Stufen:
o.A., ab 6, ab 12, ab 16 und ab 18

Da wäre ab 12 doch etwas zu hoch gegriffen! Ab 8 wäre eine gute Wahl gewesen, gibt es aber nicht.

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Lindemann Brigitta

Re: Altersangabe

Beitragvon Lindemann Brigitta » 19. Dezember 2001, 21:40

Roland G. Hülsmann schrieb:
> Bei Filmen gibt es m.E. aber nur die Stufen:
> o.A., ab 6, ab 12, ab 16 und ab 18
>
> Da wäre ab 12 doch etwas zu hoch gegriffen! Ab 8 wäre eine
> gute Wahl gewesen, gibt es aber nicht.

Habe ich nicht gewusst! Wieder was gelernt! Erinnert mich an die "alten" Lesealtersstufen, die wir vor über 30 Jahren während des Studiums lernen mussten, die waren nämlich, wenn mich meine Erinnerung nicht ganz im Stich lässt, ähnlich weit gefasst. Da hat heute eine viel stärkere Differenzierung eingesetzt. Die Prüfstelle müsste sich da vielleicht auch mal andere Klassifikationen überlegen....
Brigitta

Benutzeravatar
Bettina

Re: Altersangabe

Beitragvon Bettina » 20. Dezember 2001, 09:39

Roland G. Hülsmann schrieb:
> Bei Filmen gibt es m.E. aber nur die Stufen:
> o.A., ab 6, ab 12, ab 16 und ab 18

Interessant - wusste ich auch noch nicht.

> Da wäre ab 12 doch etwas zu hoch gegriffen!

Das stimmt allerdings.

> Ab 8 wäre eine
> gute Wahl gewesen,

Und auch hier volle Zustimmung!

Gruss und danke
Bettina

Benutzeravatar
Gustav der Bär

Re: Altersangabe

Beitragvon Gustav der Bär » 22. Dezember 2001, 14:37

Brigitta schrieb:
> bei den Büchern werden sie bibliotheksmäßig in die Gruppe 9 -
> 12 eingeordnet - von daher ist die Angabe beim Film ab 6
> Jahren sicher nicht ok

Das sind doch zwei völlig verschiedene Dinge, liebe Brigitta - genau genommen soger vier verschiedene Dinge, denn wir haben es mit unterschiedlichen Produkten zu tun (hier Buch - dort Film) und mit unterschiedlichen Arten der Alterszuordnung (hier: für wen ist das Buch geeignet - dort: für wen ist der Film nicht schädlich).

So überzeugt sollte man, denke ich, nicht sein, dass die Alterfreigabe eines Films "sicher nicht ok" ist, wenn man kein anderes Bewertungskriterium hat, als dass sie von der Altersempfehlung in Bibliotheken abweicht.

Gibt es denn mehr Einwände gegen die Altersfreigabe des Films, als bloß hässliche Fratzen und blitzende Schwerter? Das macht Kindern nicht so viel aus - aber es gibt ja keine Altersfreigabe, die heisst "Hervorragend geeignet für Kinder, aber nicht für pingelige Erwachsene, die sich schon beim Anblick von Actionfiguren gruseln". Schade eigentlich.

(Erinnert sich noch jemand an die Aufregung um "E.T.", bei dem in einer großen Kampagne gefordert wurde, er sollte erst ab 18 freigegeben werden, weil im Film die Erwachsenen als Feinde der Kinder dargestellt würden? Ich war damals der Meinung, besser könnten die Erwachsenen schon gar nicht mehr beweisen, dass sie´s tatsächlich sind.)

Na, ich gehe erst morgen ´rein und werde die Gelegenheit nutzen, den Sechsjährigen in mir mal wieder ´rauszulassen ;-)>

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Benutzeravatar
Gustav der Bär

Na ja, so alles in allem ...

Beitragvon Gustav der Bär » 24. Dezember 2001, 06:34

... könnte man, wenn man alle Elben-Szenen ´rausschneidet und auch noch die Szenen, in denen Gandalf allgemeine Lebensweisheiten von sich gibt, noch einen einigermaßen passablen Film draus machen.

Legolas hat - um das mal zu erwähnen - seinen Bogen vermutlich in dem selben Fachgeschäft gekauft, aus dem auch Django sein Maschinengewehr hat. Während bei letzterem der Ladegurt nie kürzer wird, egal, wie lange die Feuergefechte dauern, behält Legolas immer drei Pfeile übrig, egal, wie viele Ork er in den Orkus schickt. Schon praktisch, diese Dinger! Ob´s in dem Laden auch Feuerzeuge und Kugelschreiber gibt?

Ansonsten sind die Action-Szenen schon ganz nett, obwohl sie für meinen Geschmack etwas zu hektisch geschnitten sind. Aber vielleicht kann ja in Neuseeland niemand wirklich mit einem Schwert umgehen. Die Fecht-Szene am Schluss von "Star Wars Episode 1" war da schon von anderem Kaliber: Da dauerten die Kamera-Einstellungen lange genug, dass man sehen konnte, was die Kämpfer eigentlich machten. So muss ´ne Schwertkampfszene aussehen, und offenbar ist das Wissen davon doch nicht mit dem Ende der Mantel-und-Degen-Filme wirklich verloren gegangen.

Die Computer-Grafik und die Matte-Paintings waren aber richtig gut; vermutlich gefällt mir der Kalender zum Film letztlich besser, als der Film selbst.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Benutzeravatar
peer

Re: Na ja, so alles in allem ...

Beitragvon peer » 27. Dezember 2001, 15:55

Hi,
ich fand den Film klasse, auch wenn halt an einigen Stellen etwas schludrig:
-Die Pfeilgeschichte
- Oh Gandalf hat sich nach Orthanc einen neuen Stab geschnitzt, der EXAKT so aussieht wie der alte?!?
- Wie oft hat Gandalf seinen Hut verloren und ihn dann in der nächsten Szene wieder auf?
- Boromir hat mal 2 Pfeile in der Brust, dann wieder 1, dann 2...
-Elrond hat Bartstoppeln

Aber cineastisch (Aufnahmen, Effekte, Landschaften, Musik...) ein echter Genuss, auch wenn der Tolkienfan manche Änderungen schlucken muss. Dafür ein paar nette Details (Legolas sinkt im Schnee nicht ein, Bilbos Buch hat Tolkiens Zeichnungen...). Alles in allem: Sehr empfehlenswert.
ciao,
Peer (war in der Nitpicker-Guilde)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste