Anzeige

Werbespiele <-> "normale" Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Werbespiele <-> "normale" Spiele

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 30. Dezember 2001, 19:37

Hallo,

ich habe mal wieder Zeit gefunden, mein Museum um ein paar Werbespiele zu erweitern. Wie so oft kamen dabei einige Fragen auf und ich hoffe, daß ich hier die eine oder andere Antwort finde:

Schon des öfteren habe ich festgestellt, daß Werbespiele manchmal "umgewidmete" bekannte Spiele sind (oder auch umngekehrt). So iast mir heute aufgefallem. daß das Werbespiel "Naturparadies Alpen" letztendlich identisch mit "Das Geisterschloß" (fx-schmid) ist: www.rgh-soft.de/sprace/alpen.htm

Gibt es auch zu anderen Werbespielen (insbesondere zu denen in meinem Museum www.rgh-soft.de/sprace/werbung.htm ) ähnliche Vorläufer vielleicht auch mit ähnlich großem Themensprung?

Besonders beim Fanta-Spiel ( www.rgh-soft.de/sprace/fanta.htm
) von Tom Werneck kann ich mir nicht vorstellen, daß es dies nicht als werbefreie Variante gibt. Weiß jemand mehr? Hier würde mich auch das Jahr des Erscheinens interessieren.

Die Datierung fehlt mir auch noch beim ADAC-Spiel ( www.rgh-soft.de/sprace/adac.htm ). Ein Schutzbrief scheint damals 48 DM gekostet zu haben, die "gelben Engel" kamen noch im knallgelben VW-Käfer zu Hilfe und das Einbauen und Anlegen eines Sicherheitsgurtes war noch freiwillig. Ich weiß nur, daß 1976, als ich den Füherschein machte, der Gurt schon Pflicht war. Wer kann mir hier weiterhelfen.

Außderdem blieb noch die Frage unbeantwortet, seit wann es die A-Klasse gibt. Ich möchte die zwei Wervbespiele zu derselben etwas genauer einordnen.

Danke im Vorraus!

Roland

Günter Cornett

Re: Werbespiele <-> "normale" Spiele

Beitragvon Günter Cornett » 30. Dezember 2001, 20:23

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Außderdem blieb noch die Frage unbeantwortet, seit wann es
> die A-Klasse gibt. Ich möchte die zwei Wervbespiele zu
> derselben etwas genauer einordnen.

Hi Roland,

Die Eingabe bei Google : " A-Klasse " Einführung Jahr Mercedes-Benz

ergab u.a. folgende Seite:

http://www.daimlerchrysler.com/index_g.htm?/history/epoche11/history1997_d_g.htm

Autofahrer (du bist doch einer, oder?) scheinen mir doch etwas sehr bequem zu sein ... ;-)

Guten Rutsch,

Günter (Radfahrer)

Hartmut Kommerell
Spielkamerad

Beitragvon Hartmut Kommerell » 30. Dezember 2001, 21:14

Hallo Roland,

Bei 'Cha-Do Das Tee-Spiel' handelt es sich um ein Sagaland mit Ereigniskarten. Es gibt sonst nur geringfügige Regelabweichungen und eine andere Plantopologie.
Als Copyricht wird 1991 Dethlefsen & Balk, Hamburg angegeben, produziert wurde bei Ravensburger und für das Konzept zeichnet Betram Kaes verantwortlich.
Ein Hinweis auf Sagaland und dessen Autoren fehlt!
Inhaltlich hat sich ebenfalls nicht viel geändert, statt Märchenutensilien unter Bäumen werden jetzt Gegenstände rund um die Teezubereitung unter Teesträuchern auf einer Weltkarte gesucht.

Schönen Gruß und Guten Rutsch
Hartmut

Achim

Beitragvon Achim » 30. Dezember 2001, 21:54

Hallo Roland,
die Ballons aus dem Fanta-Spiel verwendete Ravensburger in dem Spiel "Ballonrennen" von Eric W. Solomon, erschienen 1977. Es wurde jedoch nur das gleiche Spielmaterial verwendet. Die Spiele selber sind verschieden.#

mfg Achim

Berthold Heß

Re: Werbespiele: Rätsel und Recherche

Beitragvon Berthold Heß » 30. Dezember 2001, 22:02

Günter Cornett schrieb:
> Autofahrer (du bist doch einer, oder?) scheinen mir doch
> etwas sehr bequem zu sein ... ;-)

Falsch, Günter! Das nennt man delegieren, nicht Bequemlichkeit!

Aber mit etwas Findigkeit bekommt man auch z.B. heraus, welche Spiele Tom Werneck alle erfunden hat

(http://ourworld.compuserve.com/homepages/werneck/50-SpErf.htm)

und kann ihn sogar direkt fragen.

Andererseits: Das Thema Werbespiele ist wahrhaft endlos und nirgendwo dokumentiert.

Und noch eins drauf: Da ja momentan die Rätselitis um sich greift:

Welches "Spiel des Jahres" war ursprünglich ein Werbespiel?

Bert (Fußgänger und Autofahrer und Bahnfahrer und Buspassagier...)

Achim

Beitragvon Achim » 30. Dezember 2001, 22:30

Hallo Berthold,

das war einfach!
SDJ 1987 "Auf Achse" von Kramer.

mfg Achim

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 31. Dezember 2001, 00:59

Berthold Heß schrieb:
>
> Günter Cornett schrieb:
> > Autofahrer (du bist doch einer, oder?) scheinen mir doch
> > etwas sehr bequem zu sein ... ;-)
>
> Falsch, Günter! Das nennt man delegieren, nicht Bequemlichkeit!

naja, delegieren ist doch bequem, meistens jedenfalls. Aber ich gebe zu, manchmal ist es auch aufwändiger zu delegieren, als etwas selbst zu machen.

In jedem Fall ist es kommunikativ.

> Aber mit etwas Findigkeit bekommt man auch z.B. heraus,
> welche Spiele Tom Werneck alle erfunden hat
>
> (http://ourworld.compuserve.com/homepages/werneck/50-SpErf.htm)
>
> und kann ihn sogar direkt fragen.

Muss man sich das Leben denn immer sooo einfach machen ?

> Andererseits: Das Thema Werbespiele ist wahrhaft endlos und
> nirgendwo dokumentiert.

Oder überall ein bisschen.

Meine Suche nach: ADAC Spiel

führte mich nicht zum ADAC Werbespiel Sicher ist sicher

sondern zu:
http://www.fairplay-online.de/archiv/antiquariat/simulator.html

Wieder neuer Stoff für neue Fragen.

> Und noch eins drauf: Da ja momentan die Rätselitis um sich
> greift:
>
> Welches "Spiel des Jahres" war ursprünglich ein Werbespiel?

'Auf Achse' ist auch meine Antwort

tschüs, Günter (der sich manchmal eine Suchmaschine für das Chaos auch ausserhalb seines PCs wünscht)

hannes

Beitragvon hannes » 31. Dezember 2001, 02:01

Hallo Bert

> Welches "Spiel des Jahres" war ursprünglich ein Werbespiel?

War nicht "Drunter & Drüber" ursprünglich ein Werbespiel der Firma Closomat :D ?

hannes (schon in Sylvesterstimmung)

Angela Schäfer

Beitragvon Angela Schäfer » 1. Januar 2002, 14:51

Hallo Roland,

auch ich besitze zwei Werbespiele, die auch als "Normalspiel" auf den Markt gekommen sind.
Zum einen das wahrscheinlich allseits bekannte "Goldrausch in Alaska mit Cronat Gold", welches sich, soviel ich weiß, in nichts außer der Qualität des Spielmaterials von "Alaska" unterscheidet.
Zum anderen ein Werbespiel von Siemens mit dem Titel "Top. Das Geheimnis des Erfolgs.". Grundlage dieses Spiels ist Wolfgang Kramers "Das Phantom", das er ja selbst bereits als "Chronos" in der Think-Reihe von Ravensburger leicht variiert hat. Top hat eigentlich von beiden Spielen Komponenten übernommen. Es geht darum, "seine Firma so zu organisieren, daß der Kunde am schnellsten bedient wird". Der Spielplan wurde unverändert übernommen, nur die Räume, Sonderfelder und Aktionskarten wurden dem Spielthema angepaßt. Es gibt eine Grundversion, in der die Siegbedingung aus "das Phantom" übernommen wurde, eine erweiterte Version, die die Siegbedingung von "Chronos" hat und eine Teamversion, die entweder nach der Grundversion oder nach der erweiterten Version gespielt werden kann. Übrigens wird auf der Rückseite der Spielanleitung darauf hingewiesen, daß bei der Spielentwicklung "die Spiele-Profis von Ravensburger und der Spieleautor Wolfgan Kramer kräftig geholfen haben". Der Titel des Originalspiels wird allerdings nicht erwähnt.

Angela

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 2. Januar 2002, 14:14

Moinle,

ein weiteres Werbespiel: "Die verrückte Bürokratie" von BP. Habe leider den Titel des Originalspiels im Labyrinth meiner Erinnerungen verstruppt. Liegt mir aber auf der Zunge.

Tschüß
Marten (hat offenbar eine belegte Zunge)