Hallo,
ich habe mal wieder Zeit gefunden, mein Museum um ein paar Werbespiele zu erweitern. Wie so oft kamen dabei einige Fragen auf und ich hoffe, daß ich hier die eine oder andere Antwort finde:
Schon des öfteren habe ich festgestellt, daß Werbespiele manchmal "umgewidmete" bekannte Spiele sind (oder auch umngekehrt). So iast mir heute aufgefallem. daß das Werbespiel "Naturparadies Alpen" letztendlich identisch mit "Das Geisterschloß" (fx-schmid) ist: www.rgh-soft.de/sprace/alpen.htm
Gibt es auch zu anderen Werbespielen (insbesondere zu denen in meinem Museum www.rgh-soft.de/sprace/werbung.htm ) ähnliche Vorläufer vielleicht auch mit ähnlich großem Themensprung?
Besonders beim Fanta-Spiel ( www.rgh-soft.de/sprace/fanta.htm
) von Tom Werneck kann ich mir nicht vorstellen, daß es dies nicht als werbefreie Variante gibt. Weiß jemand mehr? Hier würde mich auch das Jahr des Erscheinens interessieren.
Die Datierung fehlt mir auch noch beim ADAC-Spiel ( www.rgh-soft.de/sprace/adac.htm ). Ein Schutzbrief scheint damals 48 DM gekostet zu haben, die "gelben Engel" kamen noch im knallgelben VW-Käfer zu Hilfe und das Einbauen und Anlegen eines Sicherheitsgurtes war noch freiwillig. Ich weiß nur, daß 1976, als ich den Füherschein machte, der Gurt schon Pflicht war. Wer kann mir hier weiterhelfen.
Außderdem blieb noch die Frage unbeantwortet, seit wann es die A-Klasse gibt. Ich möchte die zwei Wervbespiele zu derselben etwas genauer einordnen.
Danke im Vorraus!
Roland