Beitragvon Roman Pelek » 21. Februar 2002, 23:32
Hi Nina,
Nina Müller schrieb:
> ch bin absolut begeistert von "Die Siedler von Catan".
> Allmählich sehne ich mich aber nach ein wenig Abwechslung.
> Die Seefahrer-Erweiterung habe ich schon getestet. Meiner
> Meinung nach:SPITZE!
> Jetzt suche ich eine weitere Alternative. Wie ist
> beispielsweise die Rittererweiterung?
Die Rittererweiterung ist meine persönliche Lieblingserweiterung, sie macht das Spiel allerdings um einiges komplexer, insofern gehen die Meinungen da weit auseinander. Wenn ihr gerne siedelt und ein paar zusätzliche Elemente nicht scheut: auf jeden Fall probieren und ein eigenes Urteil bilden.
> Oder gibt es ein anderes Spiel, dass ähnlich gut ist, nicht
> langweilig wird und immer wieder anders erscheint? Vier
> Spieler sollten schon mitspielen können.
Es gibt sehr viele sehr gute Brettspiele, aber vieles ist Geschmackssache! Im Gegensatz zu meinen Vorrednern würde ich Dir aber definitiv NICHT zu "Titicaca" oder "Roads&Boats" raten, da ich denke, dass diese Spiele zwar sehr gut sind, aber vielleicht nicht das Richtige für jemanden, der etwas sucht, das in Anspruch und Atmosphäre in der Siedler-Kategorie liegt, es sind doch sehr spezielle Spiele für sehr spezielle Ansprüche.
Ein sehr schönes Spiel ist sicherlich das Spiel des Jahres 2001: "Carcassonne" (2-5 Spieler, Verlag: Hans im Glück), es hat aber kein Verhandlungselement wie mit den Rohstoffen bei "Siedler". Auch ein "Löwenherz" (2-4, Goldsieber) oder "Die neuen Entdecker" (2-4, Kosmos) von Klaus Teuber (derselbe Autor hat auch "Siedler" gemacht) sind sehr schöne Spiele, die "Entdecker" gehören sogar thematisch zu den Siedlern, hier geht's ums Entdecken der Inseln, die dann in den Siedlern besiedelt werden.
"Atlantic Star" (Queen Games) ist ein feines Spiel für 2-6 Spieler, das in jeder Besetzung Spass macht. Falls Ihr ein kleines Kartenspiel für zwischendurch sucht, ist sicherlich "Land Unter" (2-5 Spieler, Amigo) eine gute Wahl. Auch ein "Mexica" (2-4, Ravensburger) kommt sicherlich gut an. Falls Ihr vielleicht auch mal Lust auf ein lockeres Holzbauspiel habt, sind z.B. "Villa Paletti" (2-4, Zoch) oder "Lumberjack" (2-5, Schmidt) empfehlenswert. Ein schönes Holzbauspiel mit einfachen Regeln, bei dem man aber eher ein bisschen grübeln darf, ist "Medina" (3-4, Hans im Glück).
Das alles ist nur ein kleiner Ausschnitt aus vielen schönen Spielen, vielleicht kann man Dir auch besser weiterhelfen, wenn Du (nur so ungefähr) sagst, was ihr an "Siedler" am liebsten mögt: ist es das Rohstoffhandeln? Das Bauen der Städte und Straßen? (Wahrscheinlich antwortest Du jetzt "alles", stimmt ja auch, die Kombination ist klasse ;-) )
Ciao,
Roman