Beitragvon Stefan Drawert » 2. März 2002, 11:26
hhmmm, mal sehen ob ich helfen kann...
erst einmal vorweg: ich selbst besitze nur die amerikanische originalausgabe. die ist dann auch nur für 2 spieler ausgelegt, und ich glaube mal, dass die angabe "2-4 spieler" wohl eher dem deutschen markt geschuldet ist, denn dem eigentlichen spiel.
das spiel selbst ist ein einfacheres wargame mit mit mehr oder weniger abstrakten fantasy-elementen, da kann man geteilter meinung sein. ich jedenfalls kenne spiele mit mehr "flair" [Dragon Pass; Magic Realm], WK geht in dieser hinsicht mehr in richtung "Titan" [nicht "The Arena" von Knizia!].
das spielfeld ist modular, d.h. je nach gusto kann man beliebig viele der mitgelieferten spielpläne zu einem spielplan zusammenlegen, es gibt keine vorgaben.
zusätzlich sucht jeder spieler sich eine der verfügbaren "rassen" aus, mitgliefert sind 2, weitere können seperat gekauft werden.
diese unterscheiden sich in den werten der einheiten, und werden durch holzspielsteine dargestellt, die jeder spieler so aufstellt, dass der gegner nicht sehen kann, um welche einheit es sich jeweils handelt - wie bei Stratego eben!
ziel ist stets, den gegner durch die eroberung einer bestimmten anzahl von städten/versorgungszentren zu besiegen, das sind besondere punkte auf den karten.
der besondere reiz des spiels ergibt sich neben dem Stratego-element durch den immer wieder anders ausgelegten spielplan [auch der lässt sich durch zukäufe schier endlos variieren] und die "rassen"-spezifischen eigenschaften - elfen sind per se schnell, gute fern- aber schlechte nahkämpfer, zwerge langsam aber sehr robust, etc...
die regeln sind nicht außerordentlich umfangreich, aber auf keinen fall für leute zu empfehlen, die Siedler mit S&R-erweiterung nicht zumutbar finden.
darüber hinaus haben die formulierungen [der amerikanischen ausgabe] einen gewissen "Vinci"-faktor, d.h. sind stellenweise sehr schwammig formuliert, wenngleich mit gesundem menschenverstand meist zu durchschauen.
eine partie zwischen 2 regelfesten spielern sollte ca. 1-1,5 stunden dauern, anfänger brauchen etwa doppelt so lange.
durch den flexiblen spielaufbau ist es sicher möglich mit 3 oder auch vier personen zu spielen, wenngleich ich mir nicht sicher bin, ob die ausgewogenheit darunter leiden würde, außerdem bleibt die frage, ob im deutschen karton überhaupt vier "rassen" mitgeliefert werden.
letztlich ist WK ein spannendes, bei gleich starken parteien/spielern manchmal leicht zähes einstiegswargame, also m.E. nicht geeignet für gelegenheitsspieler.
ausprobieren würde ich sagen. mir hat's ganz gutgefallen.
grüße,
Stefan