Anzeige

WIZARD KINGS - kennt es jemand?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

WIZARD KINGS - kennt es jemand?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 2. März 2002, 02:27

hallo Leute,
heute bin ich in meinem Lieblingsspieleladen auf das Spiel "Wizard Kings" gestoßen. Offensichtlich ein Fantasy-Kampf-Spiel für 2 bis 4 Spieler (laut Verpackung), wobei mir der Inhalt der Schachtel eher auf zwei Spieler zugeschnitten scheint.
Meine Fragen: Kennt es hier jemand? Lohnt sich der Kauf? Wie spielt es sich zu dritt und zu viert?

Danke!
Roland (der heute den "Kupferkessel" und das "Herr der Ringe Sammelkartenspiel" in seiner Tasche wiederfand, als er den Laden nach kurzem Aufenthalt an der Kasse verließ)

Stefan Drawert

Re: WIZARD KINGS - kennt es jemand?

Beitragvon Stefan Drawert » 2. März 2002, 11:26

hhmmm, mal sehen ob ich helfen kann...
erst einmal vorweg: ich selbst besitze nur die amerikanische originalausgabe. die ist dann auch nur für 2 spieler ausgelegt, und ich glaube mal, dass die angabe "2-4 spieler" wohl eher dem deutschen markt geschuldet ist, denn dem eigentlichen spiel.

das spiel selbst ist ein einfacheres wargame mit mit mehr oder weniger abstrakten fantasy-elementen, da kann man geteilter meinung sein. ich jedenfalls kenne spiele mit mehr "flair" [Dragon Pass; Magic Realm], WK geht in dieser hinsicht mehr in richtung "Titan" [nicht "The Arena" von Knizia!].

das spielfeld ist modular, d.h. je nach gusto kann man beliebig viele der mitgelieferten spielpläne zu einem spielplan zusammenlegen, es gibt keine vorgaben.
zusätzlich sucht jeder spieler sich eine der verfügbaren "rassen" aus, mitgliefert sind 2, weitere können seperat gekauft werden.
diese unterscheiden sich in den werten der einheiten, und werden durch holzspielsteine dargestellt, die jeder spieler so aufstellt, dass der gegner nicht sehen kann, um welche einheit es sich jeweils handelt - wie bei Stratego eben!
ziel ist stets, den gegner durch die eroberung einer bestimmten anzahl von städten/versorgungszentren zu besiegen, das sind besondere punkte auf den karten.
der besondere reiz des spiels ergibt sich neben dem Stratego-element durch den immer wieder anders ausgelegten spielplan [auch der lässt sich durch zukäufe schier endlos variieren] und die "rassen"-spezifischen eigenschaften - elfen sind per se schnell, gute fern- aber schlechte nahkämpfer, zwerge langsam aber sehr robust, etc...

die regeln sind nicht außerordentlich umfangreich, aber auf keinen fall für leute zu empfehlen, die Siedler mit S&R-erweiterung nicht zumutbar finden.
darüber hinaus haben die formulierungen [der amerikanischen ausgabe] einen gewissen "Vinci"-faktor, d.h. sind stellenweise sehr schwammig formuliert, wenngleich mit gesundem menschenverstand meist zu durchschauen.

eine partie zwischen 2 regelfesten spielern sollte ca. 1-1,5 stunden dauern, anfänger brauchen etwa doppelt so lange.

durch den flexiblen spielaufbau ist es sicher möglich mit 3 oder auch vier personen zu spielen, wenngleich ich mir nicht sicher bin, ob die ausgewogenheit darunter leiden würde, außerdem bleibt die frage, ob im deutschen karton überhaupt vier "rassen" mitgeliefert werden.

letztlich ist WK ein spannendes, bei gleich starken parteien/spielern manchmal leicht zähes einstiegswargame, also m.E. nicht geeignet für gelegenheitsspieler.

ausprobieren würde ich sagen. mir hat's ganz gutgefallen.

grüße,
Stefan

basari

Beitragvon basari » 2. März 2002, 15:17

Hallo Roland,

nachdem mein Tipp mit der Suchfunktion des Forums wohl nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat, hier die direkten Links:

http://spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=22779&t=22779
http://spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=12864&t=12864
http://spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=9115&t=9115

Obwohl Stefan schon ziemlich ausführlich geantwortet hat, möchte ich noch die ein oder andere Anmerkung machen.
Vorweg, auch ich besitze nur die amerikanische Ausgabe. Nach meinen Informationen gibt es auch keine deutsche Version, sondern lediglich eine deutsche Regelübersetzung.

Spielbarkeit mit mehr als zwei Personen:
Die Spielregel lässt ein Spiel zu zweit oder viert zu. Beim Vierpersonenspiel spielen zwei Teams zu je zwei Personen gegeneinander. Funktioniert meiner Erfahrung nach ganz gut, solange es keinen Streit innerhalb der Teams über die Strategie gibt.
Szenarien zu dritt sind meines Wissens nicht vorgesehen.
Achtung, sollen mehr als zwei Spieler teilnehmen, müssen zusätzlich Spielsteine (Rassen) gekauft werden.

Aufbau:
Der Aufbau ist nicht ganz so frei wie von Stefan beschrieben. Jeder Spieler wählt aus den vorhandenen Karten eine aus. Auf den Karten sind auch die entsprechenden "Siegpunkte" in Form von Städten unterschiedlicher Wertigkeit aufgedruckt (insgesamt 10 pro Spieler)
Hier droht der Nachkauf von Karten, wenn man sich vom Gelände einen Vorteil für eine bestimmte Rasse erhofft.

Regeln:
Für eine amerikanisches Spiel bemerkenswert einfach und kurz.
Man kann mit freiem Aufbau spielen oder auch Szenarien bei Columbia downloaden.

Ausgewogenheit:
Wahrscheinlich nicht bis ins letzte getestet. Wenn ich mir meine Bilanz mit den Untoten anschaue, denke ich das Columbia hier wohl ziemlich daneben gegriffen hat. Na ja, was immer bleibt, ist ein Hin- und Rückspiel mit vertauschten Rollen. Mit den Rassen der Grundbox ist die Ausgewogenheit bei gleichstarken Spielern aber gegeben.

Meine Einschätzung:
Schönes Spiel, wenn alle Spieler eine gewisse Aggressivität an den Tag legen. Wenn alle nur abwarten und aufrüsten, kann das Spiel sehr schnell langweilig werden.
Ich würde Wizard Kings nicht mit jedem spielen. Sicher kein Spiel für Gelegenheitsspieler und Leute die grundsätzlich ein Problem mit Wargames haben.

Gruß
basari

Homer

Beitragvon Homer » 2. März 2002, 19:17

Hallo Roland,

obwohl meine beiden Vorredner das Spiel schon ziemlich ausführlich dargestellt haben, möchte ich dann doch noch weitere Anmerkungen machen.

Auf der Website von Columbia Games und auf einer weiteren privaten Website eine US-Spielers findet man zahlreiche Szenarien für dieses Spiel, die man sich kostenlos downloaden kann. Hier werden auch immer wieder neue Regelvarianten dargestellt und diskutiert. Diese Szenarien lassen das Spiel auch nicht so schnell langweilig werden. Soweit basari z.B. die Unausgewogenheit der Untoten anspricht, bezieht sich dieses sicherlich nur auf das "normale Basisspiel". Es gibt aber z.B. reine Szeanarien für diese Rasse, die ihre Existenzberechtigung begründen. Da ich die Entwicklung dieses Spiels von Anfang an verfolgt habe, weiß ich, daß GRANT DALGLISH (Autor) dieses Spiel von seiner Konzeption her auf die Szenarien ausgelegt hat. Hier zeigt sich dann aber ein gewisser finanzieller Nachteil, denn um Dir für diese Szenarien eine Vielfalt zu schaffen, mußt Du tief in die Tasche greifen und Dir so ziemlich alle Karten (6x2) und Rassen (7 plus 2 Sonderpacks, 2 weitere sind in Planung) zulegen. Wenn Du dies aber nicht scheust (augenscheinlich spielst Du ja Sammelkartenspiele ;-), erhältst Du ein wirklich tolles Spiel, das man über die Szenarien mit bis zu 8 (!!!) Spielern (s. Szenario CHAOSWARS auf CG-Website) spielen kann. Übrigens gibt es auch für 3 Spieler entsprechende Szenarien.

Hier noch mal die Links:

http://columbiagames.com/Support/WizardKings/index.html
http://homepage.mac.com/c_farrell/WizardKings/

Gruß
Homer

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Danke!

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 3. März 2002, 15:04

Vielen Dank für die Infos! Ihr habt mir sehr geholfen.

Gruß
Roland

günter-spielbox

Re: Danke!

Beitragvon günter-spielbox » 4. März 2002, 11:17

ich habe wizard kings auch und schon ein paar mal gespielt. das vorgesagte stimmt - ein tolles spiel.
und wie gefällt dir das hdr-tcg?
günter (der schon viele karten aber noch immer nur 3 nazgul hat)

Andreas

Beitragvon Andreas » 5. März 2002, 12:27

basari schrieb:
>
> Vorweg, auch ich besitze nur die amerikanische Ausgabe. Nach
> meinen Informationen gibt es auch keine deutsche Version,
> sondern lediglich eine deutsche Regelübersetzung.
>
Hallo,

nur eine Ergänzung:
es gibt mittlerweile eine deutsche Version des Spiels von Tilsit.

Viele Grüße
Andreas