Anzeige

Nautilus

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
MAD-S

Nautilus

Beitragvon MAD-S » 3. April 2002, 19:40

Hab gehört es soll am 22.3. fertiggestellt worden sein!

Wann kommt es da ca. in den Handel weil bei mir *Österreich* gibt es das Spiel noch nicht?

Mfg

MAD-S der 8-)

erik

RE: Nautilus

Beitragvon erik » 3. April 2002, 19:56

"MAD-S" hat am 03.04.2002 geschrieben:
Hallo Madman,

> Hab gehört es soll am 22.3. fertiggestellt worden sein!
>
> Wann kommt es da ca. in den Handel weil bei mir
> *Österreich* gibt es das Spiel noch nicht?

habe es heute gesichtet. Sah schön aus, hatte aber auch
ein Preisschild von 40 Euro drauf, deswegen war kein
Spontankauf drin.

wo? Wolfsburg, Kaufring Kaufhaus...

Grüße,

Erik

Markus Barnick

RE: Nautilus

Beitragvon Markus Barnick » 3. April 2002, 21:22

"MAD-S" hat am 03.04.2002 geschrieben:
> Hab gehört es soll am 22.3. fertiggestellt worden sein!
>
> Wann kommt es da ca. in den Handel weil bei mir
> *Österreich* gibt es das Spiel noch nicht?
>
na ich werd morgen sehen, ob es die Ditts in Oberhof dabei haben ;-)

Markus Barnick
http://www.Barnick.de/spieler.htm

Thomas Jereczek

RE: Nautilus-Preis

Beitragvon Thomas Jereczek » 4. April 2002, 07:45

Hallo Erik,

im Kaufhof oder sonstigen Kaufhäusern zahlst Du meistens bei neuen Spielen kräftig drauf.

Beim Spieleversand sieht es freundlicher aus, selbst wenn Du dort noch Versandkosten hinzurechnest wird es oft wesentlich billiger. :-)
Der Nachteil ist, daß die Hersteller nicht flächendeckend ausliefern, und so die Spiele nicht sofort überall zu haben sind. :-(

Mein Tip noch etwas warten und dann Nautilus vielleicht hier bestellen:
Adam spielt 33,50
All Games 4 You 32,23
Magnus Spiele-Versand 29,99

kostenlose Grüße
Thomas

Hanno Schwede
Kennerspieler

[OT] Versand & Fachhandel

Beitragvon Hanno Schwede » 4. April 2002, 08:26

Hallo Thomas

ich habe beobachtet, das es im engagierten Fachhandel die Spiele meist auch ein wenig teurer gibt als bei den von Dir angesprochenen Versendern.
Allerdings bezahle ich dort auch noch Beratung, Events und oft auch Spielfläche für den Nachwuchs mit, den sich die Versender sparen können. Wenn auch einige von Ihnen sehr gute Arbeit bei den Katalogen leisten, die aber eine richtige Beratung nicht ersetzen kann.

Ich kann ja nur für mich sprechen, mich nervt diese andauernde Preisangeberei und die Preisvergleicherei mit Angabe der Quellen.
Die Spieleversender sind im Internet zu finden, über die linke Seite hier auf der SBO sind sie direkt verlinkt, es steht jedem frei sich dort hin zu klicken und dann den Preis selbst herausfinden das ist noch nicht mal schwer. Aber sobald ein Preis für ein Spiel genannt wird, muss geantwortet werden mit einem Preisvergleich über alle Versender. Allerdings wird nie darauf hingewiesen das es den Fachhandel gibt, der zu ähnlichen Preisen arbeiten kann wie die Versender, bei dieser Betrachtung niemals Porto und Verpackung vergessen, aber noch etwas für die Region lebt in der man spielt.

Meist bieten diese Fachhändler noch Spieleabende und Turniere an und fördern auch den Spielerischen Nachwuchs. Einige bieten auch Unterstützung für Jungautoren, in dem sie eine Fläche für kritisches Prototypen spielen bieten und Verbindung zu Autorenvereinigungn leisten.

Ach ja bevor irgendwer darauf hinweist, ja ich arbeite bei einem engagierten Fachhändler und ja ich bestelle auch selten bei Versender.

sigdmwwt studieren

Hanno

Michael Andersch

Re: [OT] Versand & Fachhandel

Beitragvon Michael Andersch » 4. April 2002, 08:50

Hallo Hanno,

> Ich kann ja nur für mich sprechen, mich nervt diese
> andauernde Preisangeberei und die Preisvergleicherei mit
> Angabe der Quellen.

Nun, nerven tut's mich nicht gerade, aber unschön finde ich es schon. Für herausragende Schnäppchen ist das Schnäppchenforum da, aber wegen einem Euro hin oder her hier (mehr oder minder) ausgiebige Preisvergleiche anzustellen halte auch ich für nicht korrekt. Nicht zuletzt deshalb, weil meist nur zwei oder drei Quellen genannt werden und andere, genauso günstige Quellen oft keine Berücksichtigung finden.

> [Versender] Wenn auch einige von Ihnen sehr gute Arbeit bei den Katalogen
> leisten, die aber eine richtige Beratung nicht ersetzen kann.

Keinesfalls! So dick und löblich der Adam-Katalog auch ist: Zumindest mir geht es so, dass ich die darin enthaltenen Spielbeschreibungen irgendwie oft ziemlich wirr finde.
Wenn ich ein Spiel kenne und dann die Beschreibung lese denke ich "stimmt". Kenne ich das Spiel aber nicht und lese die Beschreibung stellt sich nach dem Kauf (der eher selten bei Adams erfolgt) oder der ersten Partie dann meist heraus, dass das Spiel ganz anders ist als ich es mir aufgrund der Beschreibung vorgestellt habe.

> Meist bieten diese Fachhändler noch Spieleabende und Turniere
> an und fördern auch den Spielerischen Nachwuchs. Einige
> bieten auch Unterstützung für Jungautoren, in dem sie eine
> Fläche für kritisches Prototypen spielen bieten und
> Verbindung zu Autorenvereinigungn leisten.

Richtig. Wohlgemerkt, die Rede ist hier vom Fachhändler (nicht unbedingt vom Kaufhof vor Ort)

Übereinstimmende Grüße,
Micha

Thomas Jereczek

Beitragvon Thomas Jereczek » 4. April 2002, 08:54

Hallo Hanno,

Du hast eben Glück in einer Gegend zu wohnen, wo vor Ort ein engagierter Fachhandel ist.
Wenn dort etwas fürs Spielen getan wird (Sonderveranstaltungen, Aktionen für Kinder und Jugendliche usw), dann ist das bemerkenswert und die Unterstützung über den Preis Wert. :-)
Leider gibt es auch Leute, die etwas abgelegen wohnen bzw. in einer Gegend, die keine Spielehochburg ist.
Ich fahre z.B. regelmäßig allein zu Spieletreffen bis zu 60 km. Nicht einmal durch private Kontakte (auch über Zeitungsanzeigen) habe ich einen Spielekreis vor Ort aufbauen können. Was glaubst Du, wie es dann um den Fachhandel hier bestellt ist. Mir bleibt leider größtenteils nur der Versandhandel. :-(

Grüße
Thomas

Thomas Jereczek

Re: [OT] Mißdeutung

Beitragvon Thomas Jereczek » 4. April 2002, 09:04

Hallo Michael,

ich schrieb:
> Mein Tip noch etwas warten und dann Nautilus vielleicht hier bestellen

"Vielleicht" bedeutet in diesem Fall auch "vielleicht" und nicht "genau dort". Es sind Beispiele, die aufzeigen sollen, daß man ein Spiel anstatt für 40,- Euro auch für 30,00 Euro bekommen kann. :-) Das sind immerhin 10.00 Euro Unterschied und nicht 1,- Euro. Für so eine geringe Preisdifferenz mache ich auch keinen Aufstand, vorallem wenn ich noch die Portokosten zu berücksichtigen habe.

Meine Nachricht war vordergründig keine Nachricht für einen Schnäppchen-Kauf, sondern der Hinweis, sich nicht sofort vom Erscheinen eines neuen Spiels zum voreiligen Kauf hinreißen zu lassen.

Gruß
Thomas

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 4. April 2002, 09:21

Hallo Thomas

gut ich habe das Glück in der nähe (600m) eines solchen Fachhandels zu wohnen *gg*

Deine Gegend scheint diesbezüglich ja ein wenig unterentwickelt zu sein, und da halte ich es für durchaus legitim beim Versender zu bestellen, vor allem wenn es sich dabei um ausschliesslich Spieleversender handelt, da man damit ja auch etwas für die Spieleszene im allgemeinen tut.

Zu Deinem Problem vor Ort, hast du einen oder 2 Spieler vor Ort? Wenn ja trefft Euch in einer möglichst gut besuchten Kneipe und spielt dort einmal die Woche immer regelmässig zur gleichen Zeit, eventuell vorher mit dem Wirt absprechen. Wenn Du Glück hast werden Dich entweder Passanten ansprechen, oder irgendwann selbst dort zu spielen beginnen, das kann allerdings etwas dauern, weiss ich aus eigener Erfahrung. Aber so findet sich dann eventuell ein Kreis...

Ach ja woher kommst Du??

sigdmwwt studieren

Hanno

Michael Andersch

Re: [OT] Mißdeutung

Beitragvon Michael Andersch » 4. April 2002, 09:59

Thomas Jereczek schrieb:

> Meine Nachricht war vordergründig keine Nachricht für einen
> Schnäppchen-Kauf, sondern der Hinweis, sich nicht sofort vom
> Erscheinen eines neuen Spiels zum voreiligen Kauf hinreißen
> zu lassen.

Vor diesem Hintergrund hast Du natürlich recht!

Viele Grüße,
Micha

Thomas Jereczek

Re: [OT] Spielermangel

Beitragvon Thomas Jereczek » 4. April 2002, 10:07

Halllo Hanno,

Hanno schrieb:
> Ach ja woher kommst Du??

Nun, da wo doch normalerweise alle herkommen ;-) - aus dem Bauch seiner Mutter :-)) :-)) :-D :-D

Du meinst bestimmt, wo ich wohne.
In Meerbusch-Osterath, das liegt zwischen Krefeld und Neuss am Niederrhein.
Als Fachgeschäft gibt es dort die Spielzeit; Kontakt habe ich zu einem offenen Spieletreff in Krefeld (2x im Monat). Dort sind wir aber mittlerweile nur noch 5 Leute, die regelmäßig kommen. Ursprünglich waren wir auch mal bis zu 9 bis 12 Spieler.
Die meisten haben eben zumindest Partner wenn nicht sogar schon Kinder (noch zu klein, um bereits teilzunehmen, denn wir treffen uns in der Woche abends). So ist der Treff im Laufe der Zeit geschrumpft, auch die privaten Kontakten sind alle verloren gegangen im Laufe der Zeit. Ich habe mittlerweile den Eindruck, die Leute albern hier lieber herum und feiern Karneval als das sie spielen ;-) , deshalb bin ich nun bei Spieletreffen in Essen und Dinslaken.
Wir hatten hier ja schon einmal den Beitragsfaden, in dem es um nervige Mitspieler ging. Das war/ist in Krefeld auch der Fall, so daß es mir dort auch nicht so Spaß macht mitzuspielen. Irgendwie sind mir die Spielekreise in meiner Heimat sympathischer :-) (ich "komme" aus dem Ruhrgebiet).
Ich werde jetzt noch einmal eine Frühjahr-Offensive starten. Dein Tip mit dem Lokal ist gut.

sigdmwwt Kaffee trinken

Thomas

christiane f.

Beitragvon christiane f. » 5. April 2002, 02:46

hi hanno (und alle anderen),

ich gebe dir vollkommen recht - die beratung und das drumrum rechtfertigen die hoeheren preise beim engagierten fachhandel.
und also habe ich jahrelang all meine spiele beim hier ansaessigen engagierten fachhandel gekauft - aber leider hat es mit dem engagement inzwischen nachgelassen.
frueher waren sie die veranstalter unseres spieleabends, und es gab auch immer ein neues spiel zum auszuprobieren - was ich mir dann auch brav im entsprechenden laden gekauft habe, wenn es mir gut gefallen hat.
aber inzwischen ist der spieleabend ein selbstlaeufer (in einer sehr kleinen groessenordnung), die leute vom spieleladen kommen nicht mehr, und neue spiele ausprobieren ist ueberhaupt nicht mehr drin.
wenn ich in den laden geh, stell ich schnell fest, dass ich selber besser bescheid weiss als die leute da. also berate ich sie, und nicht sie mich.
folge: ich kaufe lieber billig, denn welchen grund gibt es fuer den aufpreis?
andererseits: die armen leute vom engagierten spieleladen koennen nur eine begrenzte anzahl an spielen abnehmen. also machen die verlage ihnen hohe preise und beliefern sie spaet. damit haben sie endgueltig keine chance mehr gegen die dominante konkurrenz (ohne namen, aber ihr wisst, wen ich meine).
es ist ein uebler teufelskreis . . .
naja, vielleicht wird es ja wieder besser.
uwe (walentin) war am dienstag mal wieder da zum spielen, und er meinte, er wuerde wieder oefter kommen. dann gibt es ja vielleicht doch mal wieder spiele zum auszuprobieren (uzumindest eurogames), und die kauf ich dann auch wieder vor ort.
aber generell bleibt das problem.
und ich spare halt auch gerne mal ein paar euro . ..

geizige gruesse,

christiane

(die ihren adam-spielt-katalog als entwicklungshilfe weitergegeben hat nach wien).

hannes

Beitragvon hannes » 5. April 2002, 10:01

christiane f. schrieb:
>
> ich gebe dir vollkommen recht - die beratung und das drumrum
> rechtfertigen die hoeheren preise beim engagierten fachhandel.

Hallo Christiane

Anfangs Woche war ich in Freiburg. Dank dem Spielboxforum wusste ich auch, wo ich dort einen gut assortierten Spieleladen finden konnte : am Rathausplatz. Und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Alle bereits erschienenen Neuheiten waren da. Auch von den nicht mehr ganz taufrischen Spielen war eine grosse Vielfalt vorhanden.

Aber die Preise schockierten mich ein wenig. Ich dachte bis jetzt immer, die "Listenpreise" bei Spielen seien in Deutschland beträchtlich tiefer als in der Schweiz. Nun sie waren vergleichsweise tiefer, aber nur wenig. Ich hatte von den mich interessierenden Spielen eine Preisliste von diversen Versendern bei mir und registrierte, dass diese Verkaufspreise durchwegs 30% bis 40% tiefer waren als die in Freiburg angeschriebenen. Ich kaufte dann bloss TransAmerica, weil ich es möglichst schnell haben wollte und weil Winning Moves-Spiele hierzulande nicht so ohne Weiteres zu finden sind.

Trotz hoher Listenpreise kaufe ich einige Spiele im Fachgeschäft in Luzern. Grund : alle Mitglieder des hiesigen Spieletreffs erhalten 20% Rabatt. Mein Vorschlag an dich : [b]Versuch doch auch, mit deinem Fachhändler einen Rabatt für euren Spieletreff zu vereinbaren.[/b] Wenn er vernünftig denkt, kann er es dir nicht abschlagen.

Die Beratung in Freiburg war übrigens gut. Als ich mich für ein Schäppchenangebot von Canaletto interessierte und kund tat, dass ich dieses Spiel nicht kenne, kriegte ich sogar eine alte Pöppelrevue mit einer Rezension dazu in die Hand gedrückt. (Ich hab's dann nicht gekauft).

Liebe Grüsse

hannes