Beitragvon christiane f. » 5. April 2002, 02:46
hi hanno (und alle anderen),
ich gebe dir vollkommen recht - die beratung und das drumrum rechtfertigen die hoeheren preise beim engagierten fachhandel.
und also habe ich jahrelang all meine spiele beim hier ansaessigen engagierten fachhandel gekauft - aber leider hat es mit dem engagement inzwischen nachgelassen.
frueher waren sie die veranstalter unseres spieleabends, und es gab auch immer ein neues spiel zum auszuprobieren - was ich mir dann auch brav im entsprechenden laden gekauft habe, wenn es mir gut gefallen hat.
aber inzwischen ist der spieleabend ein selbstlaeufer (in einer sehr kleinen groessenordnung), die leute vom spieleladen kommen nicht mehr, und neue spiele ausprobieren ist ueberhaupt nicht mehr drin.
wenn ich in den laden geh, stell ich schnell fest, dass ich selber besser bescheid weiss als die leute da. also berate ich sie, und nicht sie mich.
folge: ich kaufe lieber billig, denn welchen grund gibt es fuer den aufpreis?
andererseits: die armen leute vom engagierten spieleladen koennen nur eine begrenzte anzahl an spielen abnehmen. also machen die verlage ihnen hohe preise und beliefern sie spaet. damit haben sie endgueltig keine chance mehr gegen die dominante konkurrenz (ohne namen, aber ihr wisst, wen ich meine).
es ist ein uebler teufelskreis . . .
naja, vielleicht wird es ja wieder besser.
uwe (walentin) war am dienstag mal wieder da zum spielen, und er meinte, er wuerde wieder oefter kommen. dann gibt es ja vielleicht doch mal wieder spiele zum auszuprobieren (uzumindest eurogames), und die kauf ich dann auch wieder vor ort.
aber generell bleibt das problem.
und ich spare halt auch gerne mal ein paar euro . ..
geizige gruesse,
christiane
(die ihren adam-spielt-katalog als entwicklungshilfe weitergegeben hat nach wien).