Anzeige

ReAction

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
MAD-S

ReAction

Beitragvon MAD-S » 28. April 2002, 12:05

Hat das eigentlich schon wer getestet bzw. schon mal gespielt und kann einen Bericht abgeben?

Mfg

MAD-S der 8-)

Roman Pelek

Re: ReAction

Beitragvon Roman Pelek » 28. April 2002, 23:44

Hi,

MAD-S schrieb:
>
> Hat das eigentlich schon wer getestet bzw. schon mal gespielt
> und kann einen Bericht abgeben?

Mit einem "Bericht" kann ich Dir nicht dienen, aber mit einem Kurzkommentar :)

"ReAction" ist ein extrem simples Geschwindigkeitsspiel: man hat immer vier Karten auf der Hand und darf passende Karten - je nach Vorgabe höher, niedriger, gleichwertig - auf einen Stapel legen und zieht immer wieder auf 4 Karten nach. Wer zuerst sein Kontingent los ist, hat gewonnen. Bei uns kam immer der Wunsch auf, doch lieber gleich ein Ligretto/WiJoKaPre oder zu zweit ein "Speed" zu spielen, dieses Jahr auch gerne ein "Affenraffen". Das Spiel erscheint mir doch eher banal denn einfach, aber flüssig - will sagen: überflüssig :-D

Ciao,
Roman (dem partout kein Grund einfällt, nicht immer Ligretto anstelle von ReAction zu spielen...)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 29. April 2002, 07:38

Ergänzend zu Roman möchte ich noch sagen, dass im Gegensatz zu Ligretto alle Spieler auf einen gemeinsamen Haufen ablegen.
Das fand ich etwas störend, da fast immer zwei oder drei gleichzeitig eine Karte legen, und die dann im Eifer des Gefechts häufig so liegen, dass man nicht eindeutig sagen kann, wer schneller war.
Finde ich bei Ligretto durch die Verteilung auf mehrere Stapel besser.

Schnelle Grüße,
Micha (der ebenfalls wie Roman keinen Grund entdecken kann ReAction zu spielen, wenn Ligretto zur Hand ist)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 29. April 2002, 08:44

Roman Pelek schrieb:

> Roman (dem partout kein Grund einfällt, nicht immer Ligretto
> anstelle von ReAction zu spielen...)

... und mir fällt kein Grund ein, den Klon "Ligretto" zu spielen, wenn ich das Original "Dutch Blitz" zur Hand habe:

http://www.rgh-soft.de/sprace/dutchblz.htm

... ist im übrigen noch in gleicher Aufmachung in manchem wohlsortierten Spieleladen (der nicht nur dem Mainstream huldigt) zu finden, da es immer nich produziert wird!

Gruß Roland (liebt Originale)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 29. April 2002, 08:46

> ..., da es immer nich produziert wird!

Ooops .. ein ärgerlicher Tippfehler. Es soll natürlich heißen:

... da es immer [b]noch[/b] produziert wird!

Roland (der sich fragt, warum auf seiner Tastatur die drei Vokale o, i und u so dicht gedrängt ihr Dasein fristen müssen)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 29. April 2002, 09:18

Roland G. Hülsmann schrieb:
> ... und mir fällt kein Grund ein, den Klon "Ligretto" zu
> spielen, wenn ich das Original "Dutch Blitz" zur Hand habe:
>
> http://www.rgh-soft.de/sprace/dutchblz.htm

Nachdem ich auf Deine Seite geklickt habe schon:
-Ligretto ist offensichtlich platzsparender verpackt
-und kann bis 8 Spieler erweitert werden (theoretisch sind noch mehr Spieler möglich, aber ob das noch Spass macht?)

Erweiterte Grüße,
Micha

Roman Pelek

Herkunft

Beitragvon Roman Pelek » 29. April 2002, 09:31

Hi Roland,

weiss eigentlich jemand genau, woher Spiele in der Art eines Ligretto ursprünglich stammen? Meines Wissens nach - ich habe das entsprechende Buch aber nicht zur Hand, es war ein Werk über Kartenspiele von einem englischen Zauberkünstler - gehen diese Spiele teilweise auch auf diverse "Parallelsolitaire"-Varianten aus dem südafrikanischen Raum zurück. Z. B. gab oder gibt es da wohl das Solitaire, das auch bei Windows-Betriebssystem mitgeliefert wird, auf Zeit mit mehreren Spielern, wobei alle Ablagestapel für alle erreichbar in der Tischmitte platziert werden. Hat jemand Quellen parat, wo man sich explizit über die Ursprünge und Varianten dieser Spiele informieren kann?

Ciao,
Roman

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 29. April 2002, 09:58

Michael Andersch schrieb:

> Nachdem ich auf Deine Seite geklickt habe schon:
> -Ligretto ist offensichtlich platzsparender verpackt

Naja, die aktuellen Verpackungen sind (trotz gleicher Farbe, Schriftzug, etc.) etwas kleiner. Es muß halt Platz für die Karten und die Anleitung sein.

> -und kann bis 8 Spieler erweitert werden (theoretisch sind
> noch mehr Spieler möglich, aber ob das noch Spass macht?)

Die Frage ist hier eher, ob dann noch jeder mit normal-langen Armen an jeden Auslagestapel kommt. ;-) Schon bei mehr als vier Spielern wird es am normalen rechteckigen Küchen- oder Eßzimmertisch unübersichtlich. In Bilstein z.B. mit den sechseckigen spielefreundlichen Tischen ist es natürlich etwas anders ...

Gruß
Roland

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Herkunft

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 29. April 2002, 10:26

Hallo Roman,

zu DutchBlitz habe ich seinerzeit, nachdem ich es auf dem Flohmarkt mit englischer Anleitung erstanden hatte, im Internet gestöbert. Wie ich kurz erwähnte, ist es offensichtlich in der Aera der Pilgerväter von holländischen oder deutschen Einwanderern mitgebracht worden. Die Quellen, die ich fand, waren nicht sehr eindeutig. Es wurden auch unterschiedliche Namen genannt. (Das mag damit zusammenhängen, daß für heutigfe Amerikaner der Unterschied zwischen Deutschland und den Niederlanden nicht so dramatisch ist.) Das tradierte und wohl seit der Einwanderung unveränderte Kartenbild läßt zumindest auf Holland oder das westliche Norddeutschland schließen. Der alt-englische Text, der immer noch die Schachtel ziert, deutet aber auch auf jene Epoche. Das in meinem Museum genannte Datum (1960), ist jenes, daß als Copyright auf der Packung erwähnt wird. Offensichtlich hat da die heutige Firma das Copyright übernommen.

So wie es aussieht, sind zumindest seit der Einführung des Spieles in Amerika die Regeln und das Kartenbild unverändert geblieben. Das Spiel wurde wohl in den Gemeinschaften, die von jedenen Einwanderern abstammen, tradiert und gepflegt. Man findet es häufig im Zusammenhang mit den Amish People erwähnt, die deutscher Abstammung sind (und sonst eigentlich dem Spiel eher nicht zugetan sind). Aber auch in den Onlie-Shops anderer freikirchlicher bzw. nichtkirchlicher christlicher Gemeinschaften wird es oft als einziges Spiel angeboten; auch bei deutschen Gemeinschaften. (Von einer solchen habe ich dankenswerter Weise auf Anfrage als deutsche Regel eine wortwörtliche Abschrift (?) der Ligretto-Regeln erhalten. Im Spiel ist offensichtlich immer nur die englische dabei.)

Zum Verhältnis DutchBlitz - Ligretto: Ligretto hat eindeutig DutchBlitz als direkten Vorfahren. Lediglich das Kartenbild wurde verändert. Die Regel ist, inklusive des Aufbaus und der Zeichnungen, bis auf die in meinem Museum (siehe Link) erwähnten minimalen Unterschiede eine direkte Übersetztung (!) der Original-Regel. Ligretto ist also sicher von DutchBlitz abgekupfert (oder wie immer das nennen möchte), weist aber nirgends auf seinen Ursprung hin. :-(

Was die von Dir erwähnten Beziehungen zu Afrika betrifft, so ist das durchaus denkbar, da ja sowohl Holländer als auch Deutsche in jener Zeit dort relativ stark involviert waren, sodaß es von dort aus auch einen Weg ins britische, die ja dort auch ihre Hände im Spiel hatten, gelangen konnte. Es wäre durchaus interessant die Ursprünge von DutchBlitz weiter zu verfolgen.

Vielleicht stöbere ich noch etwas weiter. Das Ganze wäre fast einen Spielbox-Artikel wert, da es sich ja um ein durchaus verbreitetes Spiel handelt. Wenn ich nur etwas mehr Zeit hätte ... ;-)

Gruß Roland

HBS

Ligretto zu vielt

Beitragvon HBS » 29. April 2002, 10:27

Moin, moin,

Michael Andersch schrieb:
>
> Roland G. Hülsmann schrieb:
> > ... und mir fällt kein Grund ein, den Klon "Ligretto" zu
> > spielen, wenn ich das Original "Dutch Blitz" zur Hand habe:
> >
> > http://www.rgh-soft.de/sprace/dutchblz.htm
>
> Nachdem ich auf Deine Seite geklickt habe schon:
> -Ligretto ist offensichtlich platzsparender verpackt
> -und kann bis 8 Spieler erweitert werden (theoretisch sind
> noch mehr Spieler möglich, aber ob das noch Spass macht?)

Ligretto kann man sogar bis zu 12 Spielern spielen: es gibt blaue, grüne und rote Packungen, in denen Karten mit jeweils unterschiedlichen Rückseiten sind - ich habe sogar mal das Gerücht von einer lilanen Packung gehört... für dann bis zu 16 Spielern - kann das allerdings jetzt nicht verifizieren.
[vielleicht liest Christian ja mit und weiß noch genaueres: Christian??? weißt Du noch??? das war beim Ausverkauf bei Wolfgang...]

zu zwölft haben wir's zwar noch nicht versucht, aber zu zehnt... sehr, sehr lustig, allerdings (wie Roland schon richtig anmerkt) nicht an einem eckigen Tisch und vorzugsweise im Stehen, der größeren Reichweite wegen. Insgesamt konzentriert man sich dann aber eher doch auf die näherliegenden Stapel und hat nicht alles im Blick, das so auf dem Tisch passiert.

> Erweiterte Grüße,
> Micha

und noch weitere Grüße zurück,
Hanna
(die morgen "in den Mai" spielen wird :-)) )

Michael Andersch

Re: Ligretto zu vielt

Beitragvon Michael Andersch » 29. April 2002, 10:45

HBS schrieb:
> Ligretto kann man sogar bis zu 12 Spielern spielen: es gibt
> blaue, grüne und rote Packungen, in denen Karten mit jeweils
> unterschiedlichen Rückseiten

Theoretisch sogar bis 20 Spieler, da die neuen und die alten Versionen der grünen und blauen Packung zwar gleich sein sollten, aber doch farblich eindeutig erkennbare Unterschiede aufweisen und somit als weitere Spielerkartensätze mit eingebracht werden >könnten< (wollen würde ich das wahrscheinlich eher nicht!).

Farbige Grüße,
Micha

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

[OT] Alte Version des Offline-Readers?

Beitragvon Kathrin Nos » 29. April 2002, 16:58

Hi Lukas,

kann es sein, dass Du eine alte Version von Josts Offline-Reader verwendest? In der Browser-Darstellung des Forums ist Dein Posting kontextlos, sprich, es tritt nicht im Thread zu Re-Action auf :-/

Im Offline-Reader (aktuelle Version: 0.10.132) ist es jedoch als Antwort zu Michas Antwort zu Hannas Posting zu lesen.

-> Schau doch mal auf Josts Homepage nach und hole Dir die neueste Version.... :-)

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Christian Spohr

Re: Besser spät als nie

Beitragvon Christian Spohr » 30. April 2002, 08:35

eine Rezension zu ReAction findest Du unter angegebenem Link.

Grüsse

Christian (dessen Freundin grad mit einem verletzten Knie daheim liegt und seinen Spieleattacken hilflos ausgeliefert ist)