Beitragvon Roland G. Hülsmann » 29. April 2002, 10:26
Hallo Roman,
zu DutchBlitz habe ich seinerzeit, nachdem ich es auf dem Flohmarkt mit englischer Anleitung erstanden hatte, im Internet gestöbert. Wie ich kurz erwähnte, ist es offensichtlich in der Aera der Pilgerväter von holländischen oder deutschen Einwanderern mitgebracht worden. Die Quellen, die ich fand, waren nicht sehr eindeutig. Es wurden auch unterschiedliche Namen genannt. (Das mag damit zusammenhängen, daß für heutigfe Amerikaner der Unterschied zwischen Deutschland und den Niederlanden nicht so dramatisch ist.) Das tradierte und wohl seit der Einwanderung unveränderte Kartenbild läßt zumindest auf Holland oder das westliche Norddeutschland schließen. Der alt-englische Text, der immer noch die Schachtel ziert, deutet aber auch auf jene Epoche. Das in meinem Museum genannte Datum (1960), ist jenes, daß als Copyright auf der Packung erwähnt wird. Offensichtlich hat da die heutige Firma das Copyright übernommen.
So wie es aussieht, sind zumindest seit der Einführung des Spieles in Amerika die Regeln und das Kartenbild unverändert geblieben. Das Spiel wurde wohl in den Gemeinschaften, die von jedenen Einwanderern abstammen, tradiert und gepflegt. Man findet es häufig im Zusammenhang mit den Amish People erwähnt, die deutscher Abstammung sind (und sonst eigentlich dem Spiel eher nicht zugetan sind). Aber auch in den Onlie-Shops anderer freikirchlicher bzw. nichtkirchlicher christlicher Gemeinschaften wird es oft als einziges Spiel angeboten; auch bei deutschen Gemeinschaften. (Von einer solchen habe ich dankenswerter Weise auf Anfrage als deutsche Regel eine wortwörtliche Abschrift (?) der Ligretto-Regeln erhalten. Im Spiel ist offensichtlich immer nur die englische dabei.)
Zum Verhältnis DutchBlitz - Ligretto: Ligretto hat eindeutig DutchBlitz als direkten Vorfahren. Lediglich das Kartenbild wurde verändert. Die Regel ist, inklusive des Aufbaus und der Zeichnungen, bis auf die in meinem Museum (siehe Link) erwähnten minimalen Unterschiede eine direkte Übersetztung (!) der Original-Regel. Ligretto ist also sicher von DutchBlitz abgekupfert (oder wie immer das nennen möchte), weist aber nirgends auf seinen Ursprung hin. :-(
Was die von Dir erwähnten Beziehungen zu Afrika betrifft, so ist das durchaus denkbar, da ja sowohl Holländer als auch Deutsche in jener Zeit dort relativ stark involviert waren, sodaß es von dort aus auch einen Weg ins britische, die ja dort auch ihre Hände im Spiel hatten, gelangen konnte. Es wäre durchaus interessant die Ursprünge von DutchBlitz weiter zu verfolgen.
Vielleicht stöbere ich noch etwas weiter. Das Ganze wäre fast einen Spielbox-Artikel wert, da es sich ja um ein durchaus verbreitetes Spiel handelt. Wenn ich nur etwas mehr Zeit hätte ... ;-)
Gruß Roland