Beitragvon Tanja Schroedel » 6. Mai 2002, 17:42
Hallo Chris,
Ogallala geht prinzipiell auch: ca. 30-45 Min. Spielzeit und Punktesystem,
ABER: Die Regeln sind nicht unbedingt einfach einzuprägen, man sollte es besser vorher schon mal gespielt haben... und man braucht jede Menge Platz, also große Tische.
Wann wollt Ihr die Spiele eigentlich erklären? Das nimmt nämlich auch einige Zeit in Anspruch...
Ansonsten würde ich vorschlagen (alles Kartenspiele mit Punktesystem und relativ kleiner Auslagefläche):
Zirkus Flohcati (Amigo)
ist schnell erklärt und schnell gespielt (10-20 Min.), einzig die älteren Kinder könnten wegen der Grafik und dem kindlich anmutenden Thema das Gesicht veziehen... Außerdem ist ziemlich viel Glück mit im Spiel.
Ohne Furcht und Adel (Hans im Glück)
dauert etwas länger (ca. 20-30 Min.) und ist nicht ganz so leicht zu erklären, sollte aber gehen.Ist aber nur in einer Variante in der die Kinder die Charakterkarten ziehen und nicht aussuchen zu empfehlen, weil dann sicher auch die jüngeren gut mitkommen.
Mamma Mia (Abacus)
Ist ein Spiel mit Memory-Variante, ist dann recht gut, weil die jüngeren dann auch mal gute Chancen haben. Das Spiel ist schnell erklärt und in etwa 20 Min. gespielt.
Biberbande (Amigo)
Das Spiel dauert (zu fünft) etwa 25-30 Min. und ist sehr schnell erklärt. Das könnte bei allen Altersgruppen gleich gut ankommen.
Schlauer Bauer (Adlung)
Dazu kann ich nicht viel sagen, außer daß es ebenfalls eine Memory-Variante ist. Habe es selber leider noch nicht gespielt.
... mehr fällt mir gerade nicht ein.
Gruß, Tanja
PS.: Ein kleines Problem in dieser Gruppe ist wohl, daß sich die Altersgruppen stark unterscheiden, es besteht häufig die Gefahr, daß die jüngeren überfordert sind (bei einigen taktischen Spielen) und die älteren das Thema einfach zu kindisch finden... (Das soll _nicht_ heißen, daß ich jüngere Kinder für blöd halte!)