Anzeige

Spieleturnier

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Chris F.

Spieleturnier

Beitragvon Chris F. » 6. Mai 2002, 13:43

Werte Spieler(innen),

wir möchten in einer Kinderfreizeit mit 9-13 Jahren alten Kindern ein Spieleturnier veranstalten. Es sind insgesamt 35 Kinder. Sie können aber maximal in 7 Gruppen aufgeteilt werden, weil nur 7 Betreuer zur Verfügung stehen. Da die ersten drei Plätze prämiert werden sollen, sollten die Spiele jeweils ein Punktesystem haben und es sollte auch niemand hinausfliegen. Das Turnier sollte insgesamt nicht länger als 1 1/2 bis 2 Stunden dauern.

Was wären Eure Vorschläge ???

Gruss,
Chris.

Gregor Breckle
Kennerspieler

Re: Spieleturnier

Beitragvon Gregor Breckle » 6. Mai 2002, 14:12

Hi Chris,

wenn es schon ein Turnier sein soll, dann lass sie doch Dream Team oder Powerplay spielen. Die schreien ja regelrecht nach einem Turnier. Ich denke, daß man damit auch diese Altersstufe thematisch recht gut erreichen kann.
Ansonsten würde mir noch Zirkus Flohcati einfallen.
Kann man irgendetwas zur Geschlechterverteilung sagen?
Ganz gute Erfahrungen habe ich mit einer 7. Klasse (12-13 Jahre) im Landheim mit Vampir gemacht (paßt auch ganz gut zur derzeitigen Mysterywelle) - und hat ein Punktesystem.
Da Du ja dann mindestens 7 Spiele (ausgehend von 5er Tischen) brauchst, gehen natürlich Kartenspiele nicht so ins Geld.
Bei richtigen Spielen würde ich es vielleicht mal mit Elfenland probieren - oder der Kartenspielversion davon.

Jau, denn mal viel Spaß.

Gregor

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 6. Mai 2002, 14:24

Chris F. schrieb:
>
> Werte Spieler(innen),
>
> wir möchten in einer Kinderfreizeit mit 9-13 Jahren alten
> Kindern ein Spieleturnier veranstalten. Es sind insgesamt 35
> Kinder. Sie können aber maximal in 7 Gruppen aufgeteilt
> werden, weil nur 7 Betreuer zur Verfügung stehen. Da die
> ersten drei Plätze prämiert werden sollen, sollten die Spiele
> jeweils ein Punktesystem haben und es sollte auch niemand
> hinausfliegen. Das Turnier sollte insgesamt nicht länger als
> 1 1/2 bis 2 Stunden dauern.
>
> Was wären Eure Vorschläge ???
>
> Gruss,
> Chris.

Ligretto läßt sich wunderbar in Turnierversionen spielen. Das geht auch nicht so ins Geld, wenn man sich einige Spiele besorgen muß. Auch von der Spieldauer sollte dies locker zu schaffen sein.

Ciao,

Andreas Keirat

Chris F.

Beitragvon Chris F. » 6. Mai 2002, 14:30

Hi Gregor,
danke für die Tipps, aber bei Dream Team und Powerplay spielen immer nur zwei Spieler gegeneinander. Das wird dann insgesamt zu zeitaufwendig, da müsste ja jeder gegen jeden spielen.
Die Mädels sind wohl so mit 20 : 15 im Vorteil.
Was wir bräuchten sind dann wohl 7 verschiedene, kurzweilige Spiele (ob Karten oder nicht, ist egal), die ein Punktesystem haben oder denen man wenigstens eins überstülpen könnte.
Wo bekommt man das 'Vampir' ?

Gruß,
Chris.

PS: ...schon mal Vampir Connection ausprobiert ???

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 6. Mai 2002, 14:52

Chris F. schrieb:
>
> Hi Gregor,
> danke für die Tipps, aber bei Dream Team und Powerplay
> spielen immer nur zwei Spieler gegeneinander. Das wird dann
> insgesamt zu zeitaufwendig, da müsste ja jeder gegen jeden
> spielen.

Ja und, es können ja alle Matches parallel laufen. Zumindest bei Powerplay gehen die Spiele auch recht flott. Da müßte man dann halt einen Turnierplan aufstellen.

> Die Mädels sind wohl so mit 20 : 15 im Vorteil.
> Was wir bräuchten sind dann wohl 7 verschiedene, kurzweilige
> Spiele (ob Karten oder nicht, ist egal), die ein Punktesystem
> haben oder denen man wenigstens eins überstülpen könnte.

Wieso verschiedene Spiele. Wenn Du an allen Tischen was anderes spielen willst, bekommst Du ja ganz schon Probleme mit der Punktevergleichbarkeit. Und wenn Du an allen Tischen jeweils 7 Spiele machen willst, hast Du ein Zeitproblem.

> Wo bekommt man das 'Vampir' ?

Im normalsortierten Spielwarenhandel.
Darf ich jetzt weitere Tipps geben, ohne daß es als Schleichwerbung betrachtet wird :???:
(pscht ... Rees in LB, Kurtz in Stuttgart, Breuningerland)

> PS: ...schon mal Vampir Connection ausprobiert ???
Nö.

Chris F.

Beitragvon Chris F. » 6. Mai 2002, 15:06

Also, nochmal zum mitschreiben: ;-)
gedachtes Szenario: es gibt 7 Gruppen/Tische á 5 Spielern mit jeweils einem Spiel und alle Gruppen spielen parallel und am Ende soll jede Gruppe einmal an jedem Tisch gespielt haben. Die Kinder sollen halt keine längeren Pausen zwischen den Spielen haben.

Wie ist eigentlich Ogallala ??? Würde das auch passen ???

Gruss,
Chris.

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 6. Mai 2002, 15:14

Gute Erfahrungen habe ich mit Halli Galli gemacht, da findet mittlerweile jedes Jahr ein Tunier statt.

Auch gut für diesen Zweck sind die Rasenden Roboter....

sigdmwwt Käffchen trinken

Hanno

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 6. Mai 2002, 15:33

Moinle Chris,

> gedachtes Szenario: es gibt 7 Gruppen/Tische á 5 Spielern mit
> jeweils einem Spiel und alle Gruppen spielen parallel und am
> Ende soll jede Gruppe einmal an jedem Tisch gespielt haben.

Etwas kompliziert zu organisieren, aber durchaus möglich, ist auch, jedem Kind an einem Tisch eine Zahl von "1" bis "5" mitzugeben, die das Kind danach weiterrutscht. Also wenn an Tisch 1 die 5 Kinder sitzen, dann spielen sie in der Reihenfolge
A:1-2-3-4-5-6-7
B:1-3-5-7-2-4-6
C:1-4-7-3-6-2-5
D:1-5-2-6-3-7-4
E:1-6-4-2-7-5-3
(funktioniert allerdings auch nur, weil 7 prim ist)

Somit spielen keine zwei Kinder zwei Mal gegeneinander, was diverse Sprüche und Ärgereien in beide Richtungen vermeidet ("Kein Wunder, dass Du so viele Punkte hast, Du hast ja auch andauernd gegen Clemens gewinnen dürfen, der kann doch nichts" oder "Ich musste ja die blöde Claudia immer am Tisch haben, die ist (a) doofe Kuh und (b) gewinnt sie immer und ich habe keine Chance").

Der Nachteil ist allerdings, dass dieses theoretisch wunderbare System in der Praxis immer wieder zu Chaos führt, weil irgend jemand sich "verläuft"... also entweder vorher einen großen Plan aufstellen und immer alles ansagen, oder nur bei Bedarf korrigimprovisieren und leichte "mathematische Ungenauigkeiten" in Kauf nehmen.

Ogalallaleidernichtkennende Grüße
Marten (der sich an die vielen netten Spieleturniere damals zu Schachendrundenzeiten angenehm erinnert fühlt)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Liga geht auch

Beitragvon Ralf Arnemann » 6. Mai 2002, 17:12

Turnier (d.h. mit fortlaufender Punktezählung) ist ein gewisser Organisationsaufwand, und überall müssen dieselben Spiele gespielt werden.

Als Alternative kann man auch Liga spielen:
Die Sieger der ersten Runde bilden die erste Liga usw.
Bei jeder Spielrunde steigen dann die Sieger auf und die Verlierer ab. Je nach Gesamtzahl (und Spielerzahl pro Runde) muß man dann einige parallele Ligen organisieren, damit eine gewisse Stabilität entsteht.
Also etwa: 4 mal dritte Liga, 2 mal zweite Liga, einmal erste Liga.

Vorteil: Man kann durchaus verschiedene Spiele verwenden - die Ergebnisse müssen ja nicht vergleichbar sein (Hauptsache, Sieger und Verlierer lassen sich feststellen).

Und: Recht schnell finden sich Kinder ähnlicher Spielstärke zusammen - das macht dann mehr Spaß, selbst wenn man "nur" in der dritten Liga ist.

Tanja Schroedel

Beitragvon Tanja Schroedel » 6. Mai 2002, 17:42

Hallo Chris,

Ogallala geht prinzipiell auch: ca. 30-45 Min. Spielzeit und Punktesystem,
ABER: Die Regeln sind nicht unbedingt einfach einzuprägen, man sollte es besser vorher schon mal gespielt haben... und man braucht jede Menge Platz, also große Tische.

Wann wollt Ihr die Spiele eigentlich erklären? Das nimmt nämlich auch einige Zeit in Anspruch...

Ansonsten würde ich vorschlagen (alles Kartenspiele mit Punktesystem und relativ kleiner Auslagefläche):

Zirkus Flohcati (Amigo)
ist schnell erklärt und schnell gespielt (10-20 Min.), einzig die älteren Kinder könnten wegen der Grafik und dem kindlich anmutenden Thema das Gesicht veziehen... Außerdem ist ziemlich viel Glück mit im Spiel.

Ohne Furcht und Adel (Hans im Glück)
dauert etwas länger (ca. 20-30 Min.) und ist nicht ganz so leicht zu erklären, sollte aber gehen.Ist aber nur in einer Variante in der die Kinder die Charakterkarten ziehen und nicht aussuchen zu empfehlen, weil dann sicher auch die jüngeren gut mitkommen.

Mamma Mia (Abacus)
Ist ein Spiel mit Memory-Variante, ist dann recht gut, weil die jüngeren dann auch mal gute Chancen haben. Das Spiel ist schnell erklärt und in etwa 20 Min. gespielt.

Biberbande (Amigo)
Das Spiel dauert (zu fünft) etwa 25-30 Min. und ist sehr schnell erklärt. Das könnte bei allen Altersgruppen gleich gut ankommen.

Schlauer Bauer (Adlung)
Dazu kann ich nicht viel sagen, außer daß es ebenfalls eine Memory-Variante ist. Habe es selber leider noch nicht gespielt.

... mehr fällt mir gerade nicht ein.

Gruß, Tanja

PS.: Ein kleines Problem in dieser Gruppe ist wohl, daß sich die Altersgruppen stark unterscheiden, es besteht häufig die Gefahr, daß die jüngeren überfordert sind (bei einigen taktischen Spielen) und die älteren das Thema einfach zu kindisch finden... (Das soll _nicht_ heißen, daß ich jüngere Kinder für blöd halte!)

Gabi Goldschmidt

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 6. Mai 2002, 17:46

Hallo Chris,

Ogallala ist zwar ein sehr schönes Spiel - auch gut für die Altersgruppe geeignet - kann aber länger dauern als die von Euch im Schnitt angepeilten 15 - 20 Minuten pro Spiel.
Ich denke, besser geeignet sind Biberbande und Trans-America.
Dann habe ich letztens ein Kartenspiel mit der Altersgruppe gespielt namens "Yummy" erschienen bei Ravensburger. Es hat einfache Regeln und hinterher addiert man nur die erworbenen Karten zusammen.
Eignen würde sich auch Hick-Hack in Gackelwack, Halli Galli, Ligretto, 6-nimmt,
Take it easy und Hol's der Geier.
Falls Du ggfs. Erklärungen zu den Spielen brauchst, kann ich sie Dir noch nachliefern.

Ciao Gabi

Tanja Schroedel

Eins hab ich doch noch

Beitragvon Tanja Schroedel » 6. Mai 2002, 18:07

Man könnte auch Heimlich und Co. nehmen (zumindest in der Grundvariante).

Gruß, Tanja

Dieter Niehoff

Re: Liga geht auch

Beitragvon Dieter Niehoff » 6. Mai 2002, 21:51

Muss es denn an Tischen sein?
Warum nicht draußen die guten alten STRASSENSPIELE ........ Wäre doch Klass mit 35 Kids "Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser" oder so ..........

Geht nicht?

Und warum spielt ihr nicht in Teams?
(mit TABU und den anderen vielen Quizspielen)

Einzel-Wettbewerbe? Vielleicht mit .........
LOOPING LOUIE - Action ohne (zu)viel Krach aber viel Spaß!!
HALLI GALLI - Action mit viel Krach (vor allem die dauernden "Lustpingeler" an der Glocke!)
SIEDLER VON CATAN - Normalversion
HÜHNERKACKE - auch schwer genug für 9-13 jähgrige
ganz normales MEMORY
Etwas andere Rennspiele wie
CARTAGENA oder
HEXENRENNEN

Kartenspiele sind eher nicht zu empfehelen - wegen des "abguckens" wäre dauernd ein Schiedsrichter gefragt, und das ist für Kids doch blöd

meint
Dieter Niehoff