Beitragvon günter-spielbox » 18. Juni 2002, 12:06
Hallo Leute
Als Vielspieler bin ich regelmäßig Gast auf diesen Seiten. Besonders, wenn's wegen des SdJ hoch hergeht. Bei uns in Österreich kommen die Spiele leider alle erst im Herbst in den Handel, daher kenne ich noch kein einziges und bin doppelt neugierig.
Daher hier jetzt die (etwas unverschämte) Bitte nach ein paar PERSÖNLICHEN Tips (je mehr Kritiken man liest, desto unklarer wird die Aussage).
Meine vierköpfige Spielrunde spielt gerne mittellange, nicht zu komplizierte Spiele wie Siedler, Ra, Members Only, Tadsch Mahal, Heller & Pfennig (man sieht: viel Knizia), Ohne Furcht und Adel, Carcassonne, Mamma Mia, Medina etc.
Seltener (Zeitmangel !) kommen auch längere Spiele wie El Grande, Löwenherz oder die Städte&Ritter-Erweiterung auf den Tisch.
Durchgefallen sind hingegen Tikal (zu viel Wartezeit), Sternfahrer v C (zu umständlich und lang), Torres (zu abstrakt) und Carolus Magnus (Teamspiel).
Die Frage lautet also, welche Spiele des aktuellen Spielejahrgangs unseren Geschmack treffen könnten und auch etwas Neues bringen (TA brauch ich wohl nicht, wenn ich Linie1 schon habe, oder?).
Ich würde mich sehr über ein paar Tips freuen.
Günter
PS Falls das Forum nicht der geeignete Platz dafür sein sollte, mailt bitte an guenter.hohl@dreihacken.asn-graz.ac.at